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Wird doch eh schon gemacht. Vom OP her kenne ich es so, dass Anweisungen der Chirurgen an die Anästhesisten wie "5000IE Heparin" oder "2000IE Protamin" vom Anästhesist bestätigt werden und dann nochmal die Rückmeldung kommt wenns gegeben wurde. Ist ja nicht so dass das nicht auch schonmal schief gegangen ist. Als Richtung Ende der OP die Anweisung Heparin missverstanden und Protamin gegeben wurde und das die OP dann nochmal um knapp drei Stunden verlängert hat.
Ebenso wird es gemacht mit den Rückmeldungen ob die Sachen gezählt sind.
Und in der Notaufnahme verlange ich eine Rückmeldung wenn ich das Gefühl hab dass die Schwester mir grad nicht zu hundert Prozent zuhört.
Zitat von
Rhiannon
Von daher hat sich für uns CRM für diese Zwecke gut bewährt. Aber da konzentriert man sich halt jeweils auf einen (Not)Fall und jeder ist da fokussiert, nicht auf den normalen Brass mit zig Patienten in ner ZNA.
Reanimation kann man ja auch schön üben. Mit klarer Aufgabenverteilung, klaren Anweisungen usw... danach Feedback etc.
Wir haben doch ganz andere Probleme: Sprachbarrieren teilweise schon zwischen Arzt und Pflegekraft (und ich hab nicht genauer geschrieben von welcher Seite her!). Wenn die Kommunikation hier schon nicht adäquat funktioniert, dann kann das nur zu Problemen führen. Dann fehlendes Wissen: wenn Arzt oder Pflegekraft einfach mal null weiß was zu tun ist. Und dann die Überforderung mit der Menge an Aufgaben...