teaser bild
Seite 10 von 31 ErsteErste ... 6789101112131420 ... LetzteLetzte
Ergebnis 46 bis 50 von 152
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #46
    Registrierter Benutzer Avatar von Trendafil
    Mitglied seit
    10.03.2019
    Beiträge
    638

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Also ehrlich gesagt bin ich hier auch auf Markians Seite.
    Mobbing ist furchtbar.

    Und es gibt nunmal zart besaitete Menschen, die einen dummen Spruch nicht so gut wegstecken können. Und wenn die Frequenz solcher Sprüche subjektiv sehr hoch ist, kann ich auch gut verstehen, dass das jemand als Mobbing empfindet.

    @Cartablanca
    Man kann lernen, mit solchen Situationen umzugehen.
    Das hat etwas mit Schwinungsfähigkeit und Anpassung zu tun, ohne dass man sich dabei komplett verstellt.

    Wenn eine Pflegerin nett auf Dich zu kommt und Dich im Namen der Pflege im Team willkommen heißt und Dir auch gleich das Du anbietet, gehst Du ja auch nicht her und sagst ''nein man möge mich Herr Dr. Blubb nennen!'' Wenn du (jetzt mal als Beispiel ohne auf die negativen Extreme vorheriger Posts einzugehen) jetzt aber auf siezen bestehst, kann man dann ja freundlich antworten '' Danke Frau X das ist sehr nett von Ihnen. Ich freue mich auf die Zusammenarbeit''

    Verstehst du was ich meine?

    Wenn Dir eine Pflegerin unverschämt daher kommt und der Spruch einfach situativ und auch sonst wie nicht angebracht war, kann man ja bestimmt antworten, dass das so nicht geht, ohne gleich beim OA zu lästern. ''Wenn mein Dekubitus tief genug ist, komm ich zum für die BEs und jetzt entschuldigen Sie uns bitte''
    Weiter muss man sowas nicht kommentieren.

    Auch solltest du differenzieren lernen, von wem so ein Spruch kommt und ob das der Situation oder wirklich deinem Verhalten geschuldet ist.
    Wenn Dich der FA anraunzt, weil Du Dich ausversehen am OP Tisch unsteril gemacht hast, dann kannst du halt keine scheißegal Einstellung an den Tag legen und die verkeimten Finger in den Patienten stecken, sondern du gehst halt raus und wäschst dich nochmal.
    Wenn Pflegerin Agate ihre 5. Kaffee und Kuchen Pause machen möchte und Dir ihre Botengänge aufdrücken möchte, aber sonst auch kein freundliches Wort, geschweige denn respektvolles Miteinander für Dich übrig hat, lehnt man das eben neutral, aber bestimmt ab.
    Auch das muss man nicht unbedingt dem OA erzählen.

    Kann verstehen, dass du Dich nach so vielen negativen Ereignissen, in der Opferrolle siehst. Es gibt aber gute Wege, zu lernen, mit so etwas umzugehen. Manchmal reicht auch der Blick auf Andere. Du wirst nicht der Einzige sein, der mal angepflaumt wird. Selbst eine Oberschwester Agate bekommt manchmal eins auf den Deckel. Das ist dem Stress und der hohen Arbeitsbelastung geschuldet. Und manchmal, weil man halt auch wirklich einfach Mist gebaut hat.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #47
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    27.07.2016
    Beiträge
    438
    Bisschen Mitdenken ist erwünscht, auch wenns zunächst ungewohnt scheint.

    Natürlich ist das 'Sie' weder notwendig noch hinreichend für einen respektvollen Umgang. Von Anfang an Grenzen zu setzen kann aber helfen, wenn man eh dazu neigt ins Visier unausgelasteter Pflegekräfte zu geraten.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #48
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    19.03.2016
    Beiträge
    771
    Ich denke, wenn man regelmäßig angeschrieen wird, dann kann man das schon als Mobbing sehen. Je nachdem wie widerstandsfähig man halt selber ist. Ich find es halt immer schade, wenn man die Probleme direkt beim gemobbten sieht. Vielleicht war es bei euch damals eine andere Zeit, aber in der Schule wurde das auch in den Workshops zum Mobbing immer betont. Ich denk es ist halt vielleicht so, dass man an sich selber einfacher arbeiten kann, als bei anderen. Deshalb hat man aber nicht alleine schuld an der Situation .



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #49
    Diamanten Mitglied Avatar von jijichu
    Mitglied seit
    26.09.2007
    Ort
    Somewhere over the rainbow 🌈
    Beiträge
    2.890
    Klar ist man nicht alleine schuld an der Situation, aber der TE will noch nicht mal in Betracht ziehen, dass er ggf was dazu beiträgt! Und über ein Jahrzehnt an allen Arbeitsstellen gemobbt zu werden, da muss doch zumindest ein Anteil auch bei ihm sein, oder siehst Du das anders?



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #50
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    17.03.2006
    Beiträge
    3.759

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Zitat Zitat von jijichu Beitrag anzeigen
    Klar ist man nicht alleine schuld an der Situation, aber der TE will noch nicht mal in Betracht ziehen, dass er ggf was dazu beiträgt!?
    Nein, da ist selbstverständlich kein Eigenanteil dabei...
    Zitat Zitat von cartablanca Beitrag anzeigen
    behaupten ich hätte mich "unfreundlich" verhalten, wenn ich eine Forderung der Pflege ablehne.
    Klar, war immer freundlich zu "dem Pack".
    Zitat Zitat von cartablanca Beitrag anzeigen
    Der Kollege hatte die Schwester lediglich zur Seite gestupst
    "Lediglich gestupst" kann sehr sehr unterschiedlich aufgefasst werden! Da kann es viele Missverständnisse geben wenn man als Mann eine Frau "lediglich stupst". Ok, klar. War wieder die Frau Schuld. Stand ja im Weg.
    Zitat Zitat von cartablanca Beitrag anzeigen
    Es wird dann auch schon mal von "kulturellen Differenzen" geredet, was ich als rassistisch werte. Ich bin in D geboren und aufgewachsen
    Und selbstverständlich geht es nur um den TE. Sowohl der TE als auch "das Pack" ist sämtlichst in D geboren und aufgewachsen und dazu noch aus der gleichen Region, denn auch in D selbst gibt es ja unterschiedliche Kulturen. Immer nur um den TE.
    Zitat Zitat von cartablanca Beitrag anzeigen
    das ganze Pack
    ...



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 10 von 31 ErsteErste ... 6789101112131420 ... LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook