teaser bild
Seite 11 von 31 ErsteErste ... 78910111213141521 ... LetzteLetzte
Ergebnis 51 bis 55 von 152
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #51
    Summsummsumm Avatar von Feuerblick
    Registriert seit
    12.09.2002
    Ort
    Jeg arbejder hjemmefra.
    Beiträge
    38.296

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Zitat Zitat von jijichu Beitrag anzeigen
    Klar ist man nicht alleine schuld an der Situation, aber der TE will noch nicht mal in Betracht ziehen, dass er ggf was dazu beiträgt! Und über ein Jahrzehnt an allen Arbeitsstellen gemobbt zu werden, da muss doch zumindest ein Anteil auch bei ihm sein, oder siehst Du das anders?
    Eben! Mobbing, wenn es welches ist, ist in der Tat schlimm. Aber vor lauter „OMG, Mobbing“-Aktionismus sollte man die kritische Überprüfung der Vorwürfe nicht vergessen.
    Erinnerung für alle "echten" Ärzte: Schamanen benötigen einen zweiwöchigen Kurs mit abschließender Prüfung - nicht nur einen Wochenendkurs! Bitte endlich mal merken!

    „Sage nicht alles, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst.“ (Matthias Claudius)



  2. #52
    Diamanten Mitglied Avatar von Fr.Pelz
    Registriert seit
    10.06.2005
    Ort
    Bromberlin
    Beiträge
    10.709
    Boah ich bin so dermaßen unempfindlich gegen blöde Sprüche, da geb ich dir gern ne Scheibe von ab

    Kennst du das Kommunikationsmodell von Schulz von Thun? Die Kunst ist, die Sachebene zu beachten und die Beziehungsebene zu ignorieren. Ich hatte mal einen OA, der hat reihum Leute gemobbt, wirklich fiese Dinge gesagt, Leute absichtlich nach Feierabend auf ihn warten lassen etc etc... viele sind da natürlich drauf angesprungen, waren ihrerseits böse oder beleidigt etc... Ich habe wirklich geübt "ein Ohr rein, ein Ohr raus" oder auch "Lass dich nicht vom Bösen überwinden, sondern überwinde das Böse mit Gutem" (Römer 11,22). Das mag sich naiv anhören, aber es hat gut geklappt. Der fiese OA war irgendwann recht nett zu mir, hat mich wann immer möglich in den OP geholt und hätte mich mitgenommen, als er ging (bin aber schwanger geworden...)

    Die Fähigkeit kann ich immer noch sehr gut gebrauchen, an meiner neuen Arbeitsstelle ist man direkter als ich es gewohnt bin (und ja, man duzt sich), aber schlimm ist das nicht. Einiges lernt man sogar besser. Und manchmal rede mich mit einer Kollegin, die sich tierisch über einen Spruch vom OA aufregt - der gleiche Spruch lässt mich völlig kalt, das überhöre ich routinemäßig
    And then again, it´s not out of the realm of extreme possibility...



  3. #53
    Banned
    Registriert seit
    18.10.2007
    Ort
    unterm Bett
    Semester:
    altes Häschen
    Beiträge
    1.937
    Nun ja, die Fähigkeit, dumme Sprüche zu überhören, ist eine, mit der ich mich nicht unbedingt brüsten würde. Man muss nicht auf jeden Spruch reagieren; man wird aber insbesondere in der Chirurgie geradezu devot erzogen, immer mit der Begründung, der- bzw. diejenige, die einen anschreien oder auf eine andere, unverschämte Art und Weise anmachen, „nun mal im Stress“ seien etc. Wie häufig hört man den Spruch „Der Operateur darf das!“? Nein, darf er nicht. Wenn man Unverschämtheiten stets „ignoriert“, bestärkt man das unverschämte Verhalten.

    Ich war selbst auch mal ein Opfer, allerdings von Bossing. Der Chefarzt behandelte mich wie Dreck; er schrie mich an und beleidigte mich, und zwar sowohl vor der Pflege, als auch vor Patienten und Kollegen, auch aus anderen Abteilungen. Ich habe die Fehler zunächst bei mir gesucht, und auch einige gefunden; bin dann in mich gegangen und habe Gespräche mit anderen Assis und Oberärzten gesucht, habe die Fehler analysiert und behoben, was mir von ebendiesen Assis und Oberärzten auch ehrlich bescheinigt wurde. Aber der Chef hörte nicht auf. Ich suchte auch das Gespräch mit ihm, und sagte ihm, dass ich die sachliche Ebene seiner Kritik annehme, die Art jedoch, wie er Kritik äußert, inakzeptabel finde (und man sollte nicht meinen, ich sei ein Sensibelchen - so wie mir ging es der gesamten Mannschaft; alle wurden vom Chef schikaniert, von kleinsten Assi bis zum leitenden OA) - und was war seine Antwort? Ganz einfach: Wenn „seine“ Leute Fehler machen, fühle er sich eben sehr traurig, und das finde sich in seinem Ton wieder. Wenn ich versuche, die einzelnen Ebenen der Botschaft zu trennen, zeige das nur meine fehlende Reife als Mensch und Chirurg (!). Was lernen wir daraus? Arsch bleibt eben Arsch; und auch wenn man sich die größte Mühe gibt, mit anderen auszukommen, kann es trotzdem passieren, dass man gemobbt wird.

    Was will ich damit sagen: diejenigen, die die (Selbst)Reflexion seitens des TE vermissen, haben sicher Recht. Ich glaube jedoch nicht, dass hier einfach nur ein Elefant über das zerbrechliche Porzellan beschwert; auch wenn er/sie die eigene Handlungsweise dringend hinterfragen sollte, heißt es nicht, dass da nicht doch Mobbing im Spiel ist, und dass er/sie schikaniert wird, weil er/sie sich nicht alles gefallen lässt, was auch sein/ihr gutes Recht ist. Einfach alle Unverschämtheiten herunter zu schlucken ist auch keine gute Lösung.



  4. #54
    ehem-user-31-01-2020-1555
    Guest
    Ich kann John Silver zu 100% zustimmen. Sehr professionell gelöst. Ob Anschreien nun Mobbing ist oder nicht, es zeugt auf jeden Fall von Respektlosigkeit und schlechtem Betriebsklima. Und das ist ja glücklicherweise nicht in jeder Klinik so. Wie man es 6 (oder mehr) Jahre in einer solchen Klinik aushält ohne sich zu wehren und ohne selbst einen psychischen Schaden zu bekommen, erschließt sich mir nicht



  5. #55
    gern geschehen Avatar von Kackbratze
    Registriert seit
    05.04.2003
    Ort
    LV-426
    Semester:
    Ober-Unarzt
    Beiträge
    23.454
    Ich denke, wir werden hier Alle per Fernwartung heilen können. Dafür ist das Internet doch da, oder?

    Kacken ist Liebe!
    Salmonella ist Kacken!


    What have you done today to earn your place in this crowded world?



MEDI-LEARN bei Facebook