teaser bild
Seite 16 von 31 ErsteErste ... 612131415161718192026 ... LetzteLetzte
Ergebnis 76 bis 80 von 152
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #76
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    06.12.2017
    Ort
    ER
    Semester:
    Psychiatrie/Psychosomatik
    Beiträge
    867

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Zitat Zitat von cartablanca Beitrag anzeigen
    Ich hab schon von mehreren Chefs das Feedback erhalten, dass ich Menschen häufiger in die Augen schauen soll. Man könne mir nicht ansehen was ich denke. Vielen Menschen ist es unheimlich wichtig Augenkontakt herzustellen und sie werden nervös, wenn das jmd. nicht tut. Mir hilft der mangelnde Augenkontakt aber besser dabei mich auf den Inhalt des Gesagten zu konzentrieren. Und ich glaube auch, dass ich grundsätzlich weniger "sozial" und empfänglich für Gruppendynamik, dafür aber unabhängiger bin. Das wird ein individueller Faktor sein. Denn Menschen, die keinen Augenkontakt herstellen sind selten.
    Diese Unabhängigkeit ist vermeintlich. Du bist immer Teil der Gruppendynamik. Wenn man dem Gegenüber nicht in die Augen schaut, wirkt das entweder ängstlich oder arrogant, oft in Kombination - und das lädt leider zum archaischen "Draufschlagen" ein. Nonverbales macht einen wesentlichen Teil der Kommunikation aus, weniger der Inhalt.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #77
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    12.12.2004
    Ort
    Berlin
    Semester:
    FA
    Beiträge
    6.076
    Zitat Zitat von cartablanca Beitrag anzeigen
    Einer der hier schreibenden Kommentatoren berichtete ja schon, dass er und seine Kollegen zu der Zeit als sie Pfleger waren "ätzende" ärztliche Kollegen schon mal "auflaufen" ließen. Das liest man häufiger und es ist entlarvend. Was bedeutet hier "ätzend" und "auflaufen"? Ätzend = Arzt der um 2 Uhr nachts nach 16 h Arbeit auf eine Anfrage der Pflege gereizt reagiert? Oder ein Arzt der zuviele Anweisungen gibt oder zuviele Patienten aufnimmt? Und auflaufen = die ganze Nacht durchklingeln lassen, den betreuten Bereich mit den kränkesten Patienten füllen, permanent beim OA verleumden, Arbeitsverweigerung oder Verletzung der Remonstrationspflicht? Ich habe bisher nicht erlebt, dass sich Ärzte verbünden, um umgekehrt eine "ätzende" junge neue Pflegekraft "auflaufen" zu lassen. Allein die Vorstellung wäre absurd. Aber mir scheint das gesellschaftlich akzeptiert zu sein den jungen Klinikarzt beim geringfügigsten Anlass von einer organisieren Meute "auflaufen" zu lassen.
    Und ich finde, dass jemand der 80 h pro Woche arbeitet, sowas nicht verdient hat.
    Das ist natürlich jetzt wieder Gejammer. Der ätzende Kollege ist der, der dich von oben herab behandelt, kein Bitte und Danke kennt und selbst nicht zu seinen Verfehlungen / Fehlern stehen kann "Na, das hab ich aber der Schwester/dem Pfleger gesagt" / "Das hat die Schwester / der Pfleger dann selbst gemacht" (Ja, nee ... ist klar).
    Die meisten Ärzte arbeiten so viel und nur wenige verhalten sich so. Ein Arsch hat es auch mit 80h verdient für jede Anordnung angerufen zu werden die ein "normaler" Kollege entweder gar nicht oder am nächsten morgen unterschreiben kann. Aber da ist man dann wieder bei der Selbstreflexion. Von diesen Leuten hab ich nur sehr sehr wenige getroffen und keiner davon hat es gemerkt.

    Kollegiales Verhalten geht immer nur beiderseitig.
    Doubt kills more dreams than failure ever will.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #78
    The Dark Enemy Avatar von morgoth
    Mitglied seit
    28.08.2003
    Ort
    FA/OA
    Beiträge
    1.619
    Filter dir doch einfach ein paar Anregungen aus diesem Thread heraus.
    Wenn es dir auch schon ein paar Chefs gesagt haben, solltest du vielleicht mal überlegen, ob du wirklich als "einzigartige Schneeflocke" 80-100h/Woche in einer Abteilung abhängen willst und da nicht einmal regelmäßig Augenkontakt aufnimmst. Dass ein gestresster Bereitschaftsarzt auch in bestimmten Situationen nur eine Anordnung in den Raum pfeffert, ohne allen Pflegekräften Kuscheleinheiten zu geben, ok. Aber wenn das ein roter Faden bei dir sein sollte, wäre das doch mal ein konkreter Ansatzpunkt.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #79
    gern geschehen Avatar von Kackbratze
    Mitglied seit
    05.04.2003
    Ort
    LV-426
    Semester:
    Ober-Unarzt
    Beiträge
    23.481
    Ich würde mit dem Pack auch nicht reden wollen.

    Kacken ist Liebe!
    Salmonella ist Kacken!


    What have you done today to earn your place in this crowded world?



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #80
    OP-Sperrer Avatar von Echinococcus
    Mitglied seit
    16.09.2010
    Ort
    Griffinwood
    Semester:
    Ich bin dann mal die Chirurgen ärgern...
    Beiträge
    866

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    9 von 10 Leuten finden Mobbing gut!
    Monkey see and monkey do...evolution was never true. All the lies they feed to you, monkey me and monkey YOU!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]

MEDI-LEARN bei Facebook