teaser bild
Seite 8 von 31 ErsteErste ... 45678910111218 ... LetzteLetzte
Ergebnis 36 bis 40 von 152
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #36
    Diamanten Mitglied Avatar von jijichu
    Mitglied seit
    26.09.2007
    Ort
    Somewhere over the rainbow 🌈
    Beiträge
    2.889

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Zitat Zitat von Markian Beitrag anzeigen
    Ich kritisiere niemanden gerne, aber kann verstehen, dass der Eindruck bei dir entsteht. Jedoch kann ich nicht so ganz nachvollziehen, wie man es nicht scheiße finden kann, wenn hier jemand Hilfe sucht und in einem einzigen Satz lediglich gesagt wird vielleicht bist du selber schuld. Selbst wenn es so ist, dann ist das nicht wirklich empathisch. Da ich jetzt 2 mal hier im Forum jemanden kritisiert habe, frage ich mich wie du daraus eine allgemeine Aussage über mich treffen kannst.
    Sorry, aber wo der TE Hilfe sucht musst Du mir jetzt mal näher bringen...



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  2. #37
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    17.03.2006
    Beiträge
    3.759
    Zitat Zitat von cartablanca Beitrag anzeigen
    Ich beziehe mich auf die offizielle gesetzliche Definition von Mobbing zu der Beleidigungen, Verleumdungen und ueble Nachrede sowie Anschreien gehoeren.
    Ich komm grad aus dem Grinsen nicht mehr raus... bin Chirurg. Facharzt. Also wenn ich da jedes Mal mit der Mobbing-Keule um mich geworfen hätte wenn mein Chef mich angeschrien hätte. Irgendwann lernt man: Maul halten, dann geht es schneller vorbei. Das Problem ist ja, meist ist doch irgendwo ein Fünkchen Wahrheit (inhaltlich!) dabei, manchmal sogar ein gewaltiges Fünkchen. Nur der Ton halt. Aber wenn ich mir vorstelle ich würde für jedes Mal "Mobbing" mir einen Tag frei nehmen um das zu verarbeiten... Ok, sagen wir ich nehme mir ab jetzt so viele Tage frei wie ich im letzten halben Jahr "gemobbt" wurde: dann komm ich erst im nächsten Jahrzehnt wieder in die Klinik.

    Bzgl. Pflegekräfte: ich kann von "diesem Pack" (auch wenn ich sie einfach "Pflegekräfte" nennen würde) nur sagen, dass ich es auch auf die harte Tour gelernt hab. Als ich mal in einer Klinik neu angefangen hab, gab es nach zwei/drei Tagen eine Situation in der ich der Pflegekraft erklärt hab, dass das was sie da tut ja wohl nicht ihr ernst sein könne oder so ähnlich. Einer erfahrenen Schwester mit gut 30 Jahren Berufserfahrung. Das sprach sich in Sekunden rum und ich ab es bereits am nächsten Tag schon wieder über meine Oberärzte gehört, da wussten es schon alle. Es folgte eine kurze Zeit in der ich sicher mehr Anrufe bekam als es gebraucht hätte, denn man wollte sich ja versichern, dass alles nach den Wünschen des frischen Assistenzarztes erfüllt wurde. Bis sich das dann wieder beruhigt hatte und auf einen professionellen Umgang eingespielt hat. Professionell heißt dass die Kommunikation und die Aufgaben klar sein müssen. Und wenn es dann Probleme gibt wie zum Beispiel "was ist ärztliche Aufgabe, was nicht", dann muss das auch sauber geklärt werden. Idealerweise Stationsleitung - Oberarzt oder Stationsleitung - Chefarzt oder Pflegedienstleitung - Oberarzt/Chefarzt. Und manchmal muss man dann halt einfach gewisse Dinge auch nicht tun. Dann klärt es sich von selbst. Oder eben nicht. Nicht die medizinischen Dinge. Bei medizinischen Dingen darf man sich als Arzt nicht angreifbar machen. Aber es gibt schon noch sehr viele andere Dinge um die man sich kümmern kann oder es auch sein lassen kann. Dann kümmert sich wer anders drum oder eben auch nicht.



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  3. #38
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    27.10.2019
    Beiträge
    988
    Zitat Zitat von anignu Beitrag anzeigen
    Ich komm grad aus dem Grinsen nicht mehr raus... bin Chirurg. Facharzt. Also wenn ich da jedes Mal mit der Mobbing-Keule um mich geworfen hätte wenn mein Chef mich angeschrien hätte. Irgendwann lernt man: Maul halten, dann geht es schneller vorbei. Das Problem ist ja, meist ist doch irgendwo ein Fünkchen Wahrheit (inhaltlich!) dabei, manchmal sogar ein gewaltiges Fünkchen. Nur der Ton halt. Aber wenn ich mir vorstelle ich würde für jedes Mal "Mobbing" mir einen Tag frei nehmen um das zu verarbeiten... Ok, sagen wir ich nehme mir ab jetzt so viele Tage frei wie ich im letzten halben Jahr "gemobbt" wurde: dann komm ich erst im nächsten Jahrzehnt wieder in die Klinik.

    Bzgl. Pflegekräfte: ich kann von "diesem Pack" (auch wenn ich sie einfach "Pflegekräfte" nennen würde) nur sagen, dass ich es auch auf die harte Tour gelernt hab. Als ich mal in einer Klinik neu angefangen hab, gab es nach zwei/drei Tagen eine Situation in der ich der Pflegekraft erklärt hab, dass das was sie da tut ja wohl nicht ihr ernst sein könne oder so ähnlich. Einer erfahrenen Schwester mit gut 30 Jahren Berufserfahrung. Das sprach sich in Sekunden rum ...
    Ist ja schoen dass du das alles amuesant findest. Solange du damit klar kommst ist ja alles in Ordnung nicht? Dass 40 % aller Absolventen des Humanmedizinstudiums nachher nicht im kurativen Bereich arbeiten, dass sich die Zahl der Auswanderer (haeufig sind das die besten Absolventen) in den letzten Jahren vervielfacht hat, dass das System nur noch mit Leuten laeuft die kaum Deutsch sprechen scheint dich nicht zu stoeren. Vielleicht muessen es ja erst 50 oder 80 % aller Absolventen werden, damit es kracht. Vielleicht schafft man in der Chirurgie noch paar alternative Berufsfelder, damit man bloss nicht die Arbeitsbedingungen verbessert und Nachwuchs anlockt. Sowas wie CTA - die werden zwar nie eigenstaendig operieren aber zumindest hat man temporaer eine Loesung nicht? Oder man rekrutiert weiterhin ueber Headhunterfirmen Aerzte aus der dritten Welt - nicht dass die Laender ihre Aerzte selber brauchen.
    Ich bringe Leuten auch schon mal was bei und decke Fehler auf - ganz ohne Anschreien. Wie kommt das eigentlich?



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  4. #39
    gern geschehen Avatar von Kackbratze
    Mitglied seit
    05.04.2003
    Ort
    LV-426
    Semester:
    Ober-Unarzt
    Beiträge
    23.478
    Ich bringe Leuten auch schon mal was bei und decke Fehler auf - ganz ohne Anschreien.
    Ich dachte Du wirst gemobbt?

    Ausserdem ist deine Problematik nicht relevant für das Leben anderer Leute hier im Forum. Hier wird keiner in Sack und Asche zur Arbeit gehen, weil Du dich ungerecht behandelt fühlst.

    Kacken ist Liebe!
    Salmonella ist Kacken!


    What have you done today to earn your place in this crowded world?



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  5. #40
    Summsummsumm Avatar von Feuerblick
    Mitglied seit
    12.09.2002
    Ort
    Jeg arbejder hjemmefra.
    Beiträge
    38.370

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Yay, nun wissen wir, warum die Leute nicht in Deutschland und in der Patientenversorgung arbeiten wollen. Wegen Mobbings. Nicht wegen zu vieler Überstunden, zu vieler Dienste, Unterbesetzung, unangemessener Bezahlung, schlechter Weiterbildung... NEIN, wegen Mobbings! So einfach isses!
    Ansonsten sehen wir hier das typische Mobbingopfer. Schmollt, wenn die meisten anderer Meinung sind, hält an der eigenen Meinung fest, reflektiert nicht...
    Erinnerung für alle "echten" Ärzte: Schamanen benötigen einen zweiwöchigen Kurs mit abschließender Prüfung - nicht nur einen Wochenendkurs! Bitte endlich mal merken!

    „Sage nicht alles, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst.“ (Matthias Claudius)



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
Seite 8 von 31 ErsteErste ... 45678910111218 ... LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook