teaser bild
Ergebnis 1 bis 4 von 4
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Premium Mitglied
    Registriert seit
    30.12.2014
    Beiträge
    153
    Hallo zusammen,

    eigentlich gehöre ich noch nicht hier her, ich stehe noch vor dem M2. Dennoch wirft das PJ irgendwie seinen Schatten voraus und ich wollte mal euch aktuellen PJler um Erfahrungswerte bitten:

    Also ich möchte gerne zum PJ die Stadt wechseln, die Zieluni lässt einen Uniwechsel zum PJ allerdings nicht zu.
    Sowohl meine Uni als auch die Zieluni sind Teil des PJ-Portals.
    Wie realistisch ist es, als Externer für bestenfalls alle Tertiale einen Platz in der Wunschstadt (muss nicht Uniklinikum sein) mit dem PJ-Portal-System zu ergattern?
    Gibt es an euren Häusern, wo ihr gerade PJ macht, überall auch Externe?

    Gibt es irgendwelche "Tricks", z.B. kann man mit einem direkten Tauschpartner, der einem als Interner das gewünschte Haus "freihält", und dann zum zweiten Termin tauscht, Erfolg haben?

    Garantien gibt es nie, das ist mir klar. Ich frage nur deshalb nach ein paar Einschätzungen, weil ich am liebsten zum PJ ganz aus meiner Unistadt wegziehen würde und in der anderen Stadt eine Bleibe suchen würde, aber mein Umfeld hält das für zu riskant...

    Danke!



  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    25.10.2012
    Beiträge
    78
    Das kommt ganz auf den Ort und das Fach drauf an. Bei uns ist die Uniklinik gar nicht so beliebt, da bleiben zumindest bei Innere und Chirurgie immer Plätze frei. Bei den Wahlfächern ist es unterschiedlich.
    Müsstest also wohl wen fragen, der in der entsprechenden Stadt ist und vielleicht auch gerade Zugriff aufs aktuelle PJ-Portal hat.



  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    15.02.2013
    Semester:
    WBA
    Beiträge
    39
    Darf man an deiner Uni bzw. der Ziel-Uni denn alle Tertiale extern machen? Das ist von Uni zu Uni recht unterschiedlich.
    Ich habe als Externe mein Wahlfach an einer Uni in der Nachbarstadt über das PJ-Portal problemlos bekommen, obwohl ich einen recht späten Buchungstermin zugeteilt bekommen habe. Für Innere und Chirurgie waren gleich zu Beginn so gut wie alle Plätze in sämtlichen Lehrkrankenhäuser (in der Stadt selbst) bereits besetzt. Allerdings sind im weiteren Verlauf dann doch recht viele Plätze wieder frei geworden, da sich wohl viele die Plätze einfach resevervieren und dann doch abspringen, wenn der eigene Wunschplatz sicher ist. Also am besten immer mal wieder reinschauen, dann sollten die Chancen wirkich nicht schlecht sein.



  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    06.06.2012
    Ort
    Bonn
    Beiträge
    39
    Ich mache alle 3 Tertiale extern. Die Unis vergeben generell zunächst die PJ-Plätze an ihren Lehrkankenhäusern an interne Studierende. Im PJ-Portal muss man dann auch erst einmal Plätze zu Hause wählen, falls man extern nicht angenommen wird, und diese dann wieder freigeben, falls man angenommen wurde.

    Da ich an dem KH, wo ich hin wollte, schon famuliert hatte, kannten die mich und haben die Bewerbung quasi durchgewunken (kleines Haus) und ich habe mich dann formal beim PJ-Büro der Ziel-Uni beworben, weil die nicht ans PJ-Portal angebunden ist. In meiner Heimat-Uni (Bonn) wird man übrigens am Uniklinikum geprüft, wenn man alle Tertiale extern macht. Manche andere Unis verlangen wohl, dass man einen Gasthörerstatus beantragt, wenn man dort PJ macht, habe ich zumindest gehört.



MEDI-LEARN bei Facebook