teaser bild
Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 6 bis 10 von 11
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #6
    Diamanten Mitglied
    Registriert seit
    06.11.2009
    Ort
    Mülheim an der Schnur
    Semester:
    FÄ für Neurologie/Psychiatrie und Psychotherapie
    Beiträge
    3.129

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Da konkurrierst Du dann aber mit den „günstigen“ Heilpraktikern, den Ärzten mit der Zusatzbezeichnung und dem sonstigen Naturheilkunde/TCM Angebot in der Umgebung, weil es davon inzwischen wie Sand am Meer Angebote gibt . Ohne besonderes Alleinstellungsmerkmal oder besondere Reputation (was mit nur 2 Jahren Berufserfahrung, fehlendem Networking schwer wird) wird man da eher in der Masse untergehen. Mit einem sehr begrenzten Portfolio wird es sich dauerhaft finanziell nicht lohnen... das lohnt sich wenn maximal als nettes Zubrot...
    Geändert von Reflex (06.11.2019 um 06:32 Uhr)



  2. #7
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    29.04.2015
    Beiträge
    56
    Ich wollte den Thread noch mal aufleben lassen, da ich nun an der gleichen Stelle wie koston stehe. Für mich ist der Klinikalltag auch nicht einfach und sehr belastend (habe in der Anästhesie und in der Inneren gearbeitet) und erfüllt mich nicht mit Freude.
    @koston: Hast du inzwischen eine Lösung gefunden? Sind ja nun doch einige Jahren seit deiner Frage vergangen...



  3. #8
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    08.10.2014
    Beiträge
    214
    Brauchst du noch Klinikzeit für den Allgemeinmediziner? Die zwei Jahre in der Praxis als geförderter WBA können beim richtigen Weiterbilder SEHR entspannt sein. Parallel den Kurs Akupunktur machen (dauert zwei Jahre, ach wie passend) und mit Niederlassung die Genehmigung für Akupunktur beantragen. Knie und Rücken kannst du über KV abrechnen, Rest privat. Allgemeinärztliche Tätigkeit kompakt halten (zur Deckung der laufenden Kosten), Rest nach Interesse. Lukrativ ist es vermutlich nicht so sehr, aber man ist nicht so stark im Hamsterrad gefangen.



  4. #9
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    29.04.2015
    Beiträge
    56
    Zitat Zitat von Trenn Beitrag anzeigen
    Brauchst du noch Klinikzeit für den Allgemeinmediziner? Die zwei Jahre in der Praxis als geförderter WBA können beim richtigen Weiterbilder SEHR entspannt sein. Parallel den Kurs Akupunktur machen (dauert zwei Jahre, ach wie passend) und mit Niederlassung die Genehmigung für Akupunktur beantragen. Knie und Rücken kannst du über KV abrechnen, Rest privat. Allgemeinärztliche Tätigkeit kompakt halten (zur Deckung der laufenden Kosten), Rest nach Interesse. Lukrativ ist es vermutlich nicht so sehr, aber man ist nicht so stark im Hamsterrad gefangen.
    Danke @Trenn für deine schnelle Antwort! Ich arbeite zur Zeit in der Inneren Medizin in der Schweiz und müsste mich mal informieren, wie es mit der Anerkennung läuft. Ich habe sieben Monate schon geschafft und mir würden nur noch fünf Monate Klinik fehlen... Für Innere.
    Genau, für mich muss es gar nicht lukrativ sein, hauptsache, ich komme aus dem Hamsterrad heraus. Darf ich fragen, ob du selbst diesen Weg eingeschlagen hast?



  5. #10
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    08.10.2014
    Beiträge
    214
    Zitat Zitat von Aoiyuki Beitrag anzeigen
    Danke @Trenn für deine schnelle Antwort! Ich arbeite zur Zeit in der Inneren Medizin in der Schweiz und müsste mich mal informieren, wie es mit der Anerkennung läuft. Ich habe sieben Monate schon geschafft und mir würden nur noch fünf Monate Klinik fehlen... Für Innere.
    Genau, für mich muss es gar nicht lukrativ sein, hauptsache, ich komme aus dem Hamsterrad heraus. Darf ich fragen, ob du selbst diesen Weg eingeschlagen hast?
    Ich selbst habe nicht ganz so einen Ansatz gewählt, da mir die Schulmedizin gut gefällt und ich Akupunktur eher als zusätzliche Option bei psychosomatisch überlagerte Erkrankungen sehe. Je überzeugter du von TCM oder Naturheilverfahren bist, umso besser wird es wirken. Ich arbeite in der eigenen Praxis, mache nebenbei die Kurse für die Zusatzbezeichnung. Habe es erst nach dem FA begonnen. Es sind 360h notwendig, wovon ich etwa die Hälfte geschafft habe, es zieht sich aber über 2-3 Jahre, je nach dem wie engagiert man an den Kursen teilnimmt. Als Allgemeinmediziner hat man den Vorteil, dass man die psychosomatische Grundversorgung bereits für den FA braucht.



Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook