teaser bild
Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 15 von 17
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #11
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    23.11.2003
    Beiträge
    8
    Hallo Ika!
    Schreib es doch hier ins Forum, dann haben andere auch was davon!
    Erzähl doch einfach mal, wie bist Du auf die Idee gekommen da zu studieren? Wie gefällt es Dir? Wie kommst Du zurecht, in der Uni, mit dem Studium, mit den Menschen usw.? Wäre schön, wenn Du einfach was von Dir und dem studium und den Menschen dort erzählen würdest!
    Ciao Dennis



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #12
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    20.04.2002
    Ort
    not yet
    Semester:
    not yet
    Beiträge
    18
    Ja lieber dennis da hast Du völlig recht, aber ich bin momentan im Prüfungsstress und es ist deshalb einfacher auf konkete Fragen zu antworten, da ich weniger Zeit dazu brauche.
    Also hier in Szeged, im Süden von Ungarn eine wirklich nette kleine Stadt, sind wir in diesem Jahr 80 deutsche Studenten. Das Studium ist stressig aber das ist Medizin wohl überall. Wir haben am Ende jedes Semesters Prüfungen.
    Die Profs können unterschiedlich gut deutsch aber man gewöhnt sich dran. Wir Studenten lernen ein wenig ungarisch, aber da diese Sprache völlig anders ist als Englisch, Französisch etc. geht das eher schleppend voran, und ausserdem ist das Anatomie, Chemie, Physik und Bio lernen ja etwas wichtiger für uns. Das Leben sonst hier ist sehr angenehm, die Lebensmittel sind oft günstiger als in Deutschland und auch die Mieten, aber dadurch lebt man hier ganz anders und das Geld reicht natürlich trotzdem nie.
    Man muss sich bei einer Entscheidung für Ungarn natürlich auch über die immens hohen Studiengebühren im klaren sein, die jedes Jahr steigen....
    Grundsaetzlich ist es sicher keine schlechte Entscheidung gewesen hierher zu kommen. Denn ich persönlich hatte nach drei Jahren warten einfach keine Lust mehr und wollte endlich anfangen!!!
    Das naechste Mal mehr.
    Bis dann



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #13
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    18.11.2003
    Beiträge
    50
    hey!

    ja, wenn ich in budapest abgelehnt werde, werde ich wohl dann auch nach szeged gehen! was ich bis jetzt im internet zu gesicht bekam war auch wirklich schön! Hauptsache Ungarn!
    ika, viel glück bei den prüfungen!

    Dennis, ich rechne so mit 2.3. mal schaun... die vorabi klausur gestern in chemie war echt bescheiden! ich saß mal wieder da, kurz vorm verzweifeln... hehe! ich will nicht nochmal 6 std chemie schreiben! ich hab auch chemie und englisch als lk´s, dann noch deutsch und geschichte... bis auf chemie ist das soweit auch alles in ordnung. aber ich hoffe ja immer noch, dass unser scheiß hohes niveau in chemie mir mal irgendwann vorteile einfahren wird....
    eigentlich will ich auch nur für die ersten 2 jahre nach ungarn.. aber da man ja nicht in die zukunft schaun kann.... nein, ich will dann schon ganz gerne zurück.... aber auf keinen fall will ich in hannover hängen bleiben.... dresden hat´s mir z.b. noch angetan... warum ich ins ausland will? weil ich einen neuanfang machen will, ich vermutlich nie wieder die gelegenheit haben werde, eine neue kultur kennenzulernen und wenn ich erstmal hier anfangen würd, würd ich´s nicht auf die reihe kriegen, auslandssemester einzulegen....
    kennst du leute aus steinhude? auch wenn´s die andere seite ist... hmm, dort bin ich ab und zu mal bei freunden... ich mag das steinhuder meer so gerne!

    liebe grüße.... inga



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #14
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    23.11.2003
    Beiträge
    8
    Hallo!
    Nein, ich kenne niemanden aus Steinhude.
    Wie ist das eigentlich bei euch mit den Studiengebühren? Die sind ja doch recht hoch. Zahlen eure Eltern das? Ich werde wahrscheinlich hier in Deutschland Studieren und versuchen die Wartezeit so sinnvoll es geht zu überbrücken! Ich glaube ich hänge doch zu sehr an meinen Leuten hier, besonders meiner Freundin und so viel Kosten will ich meinen Eltern nicht aufs Auge drücken. Die haben auch schon angedeutet, dass wir das im Momemt nicht über haben!
    Naja, ich werde heute meine Bewerbung für die ZVS fertig machen und dann mal schaun!
    Tschüss erstmal!
    Dennis



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #15
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    18.11.2003
    Beiträge
    50
    ja, das geld ist wirklich ein problem.... ich werd wohl bei meinen verwandten und bekannten "kredite" aufnehmen und das geld später zurück zahlen....
    ich wünsch dir auf jeden fall viel glück für die zvs!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook