teaser bild
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 6 bis 10 von 10
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #6
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    18.07.2013
    Ort
    Bochum
    Beiträge
    58
    Zitat Zitat von Espressa Beitrag anzeigen
    Bei der Apobank ist es so, dass die „den Markt kennt“ bzw eigene Leute hat die Standortanalysen etc durchführen. Und daher berechnen die durchaus im Vorfeld ob das laufen wird, und vergeben den Kredit nur dann.

    Andererseits weißt du auch nicht welche Sicherheiten diese jungen Ärzte ggf. noch haben.
    War letzte Woche auf einem Nachwuchs-workshop wo die Apobank auch vorgetragen hat.
    Bei Niedergelassenen Allgemeinmedizinern ist die Insolvenzrate irgendwas im 0,0x% Bereich, und diese entstehen am ehesten durch private Schicksalsschläge.
    Eine Praxis mit Kassensitz ist einfach eine Gelddruckmaschine. Klar mal mehr mal weniger profitabel für den Arzt, aber profitabel bleibt es für ihn dennoch (und Profit kommt erst nach der Ratenzahlung an den Kreditgeber).

    Die Banken sehen ihr Geld da selten in Gefahr und wenn doch würden sie es halt nicht hergeben.



  2. #7
    small but dangerous
    Registriert seit
    23.05.2012
    Semester:
    Narkosefachzwerg
    Beiträge
    4.171
    Ich fand das schon bei unserem Kredit für den Hausbau echt faszinierend...ich hab nur gesagt, dass ich Ärztin bin, schon war alles andere egal (musste keine Gehaltsabrechnungen o.Ä. vorlegen, befristeter Arbeitsvertrag war auch wurscht etc.). Freunde von uns (keine Ärzte, aber vergleichbare finanzielle Situation) mussten dagegen gefühlt 100 Seiten Papierkram abgeben. Seltsam ist das schon.



  3. #8
    ehem-user-31-01-2020-1555
    Guest
    Das hätte ich nicht gedacht, dass die da noch so großzügig sind, aber eine gut geplante Niederlassung zahlt sich im wahrsten Sinne des Wortes aus.



  4. #9
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    06.06.2019
    Beiträge
    3
    Aufgrund der Negeativzinsen, die einige Banken bei zuviel Liquidität zahlen, sind sie in der Kreditvergabe offensichtlich großzügiger als noch vor paar Jahren. Trotzdem sind es keine Geschenke, sondern müssen zurückgezahlt werden. Das bedeutet, dass natürlich ein tragfähiger Businessplan Voraussetzung ist.



  5. #10
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    20.02.2012
    Beiträge
    7
    Apropro Apobank.... ich kann dazu sagen, dass die Apobank im Gegensatz zu anderen Banken sehr leichtes Spiel hat, was die Kreditvergabe angeht, da sie den Markt ausgersprochen gut kennt.
    Die Bedarfsplanung wird ja bereits von der KVB übernommen, dass heißt wenn es freie Sitze gibt, dann ist die Sache sowieso geritz wenn man sich nicht gar doof anstellt. Die KVB verlangt ein Führungszeugnis und die Bank ein Lebenslauf, mehr musste ich mich bisher auch nicht entblösen.
    An der Gesundheit wird zuletzt gespart, so denken viele Banken insbesondere die Europäische Zentralbank auch. Unser Glück!



Seite 2 von 2 ErsteErste 12

MEDI-LEARN bei Facebook