teaser bild
Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 6 bis 10 von 14
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #6
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    06.12.2017
    Ort
    ER
    Semester:
    Psychiatrie/Psychosomatik
    Beiträge
    849
    Zitat Zitat von Kackbratze Beitrag anzeigen
    da der Patient ja gerade auffällig ist UND eine endokrine Erkrankung bietet, sollte als Erstes die somatische Erkrankung behoben werden, damit (wenn dann noch erforderlich) die psychiatrische Behandlung eingeleitet werden kann.
    So sehe ich das auch. Stattdessen behandle ich ihn jetzt nur psychiatrisch, weil sich Hausarzt und Endokrinologe "dumm stellen", oder wie soll man das nennen. Nach Monaten in diesem Zustand wird der Pat. evtl. darüber tatsächlich reaktiv erschöpft und depressiv.



  2. #7
    Toastbrot im Regen
    Registriert seit
    13.06.2009
    Ort
    Vorbei, bye bye
    Beiträge
    1.194
    Ist der Patient bei euch stationär? Könntest du den internistischen Konsiliarius dazu holen? Ist es ganz sicher ein primärer Hyperparathreoidismus und nix anderes?
    Meines Wissens nach sollte das sehr wohl behandelt werden, zunächst symptomatisch und dann auch definitiv.

    Ich hatte schon gelegentlich (Myelom-)Patienten mit Hypercalciämie, die in erster Linie pychische Auffälligkeiten aufgewiesen haben.



  3. #8
    Diamanten Mitglied Avatar von Fr.Pelz
    Registriert seit
    10.06.2005
    Ort
    Bromberlin
    Beiträge
    10.709
    Klar sollte der pHPT behandelt werden, nicht nur wegen der psychiatrischen Symptome. Lokalisationsdiagnostik und ab zum Chirurgen.
    And then again, it´s not out of the realm of extreme possibility...



  4. #9
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    06.12.2017
    Ort
    ER
    Semester:
    Psychiatrie/Psychosomatik
    Beiträge
    849
    Habe mittlerweile die Endokrinologen überzeugt, zu behandeln, nämlich mit einem Calcimimetikum.



  5. #10
    Platin Mitglied
    Registriert seit
    09.02.2007
    Ort
    Hamburg
    Semester:
    Hex!
    Beiträge
    838
    und schon einen Effekt festgestellt? falls ja kann man ja immer noch zum Nuklearmediziner und dann zum Chirurgen schicken..



Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook