teaser bild
Seite 21 von 23 ErsteErste ... 1117181920212223 LetzteLetzte
Ergebnis 101 bis 105 von 111
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #101
    Dunkelkammerforscher
    Mitglied seit
    20.08.2004
    Ort
    Im schönen Süden
    Semester:
    das war mal...
    Beiträge
    3.751

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Zitat Zitat von GelbeKlamotten Beitrag anzeigen
    Nein, das 'I' in AI oder KI bezieht sich nicht auf Intelligenz im Sinne menschlicher Intelligenz. Und die engere Fassung des deutschen Begriffes 'Intelligenz' trägt durchaus dazu bei, dass Leute bei der Begriffsinterpretation auf eine falsche Fährte gelenkt werden. Wenn in Deutschland von KI die rede ist, dann haben die meisten so eine Art 'Skynet' wie in Terminator im Kopf und denken es ginge um Software, die eigenständig und kreativ denkt wie ein Mensch. Darauf sind derzeitige KI-Programme nicht im geringsten ausgelegt und der englische Begriff legt das auch weniger nahe.

    Die Menge an annotierten Daten wächst rasant. Die big player am Markt beschäftigen längst unzählige Inder und co, die in Akkordarbeit Datensätze annotieren, welche dann von Radiologen überprüft und für die KI freigegeben werden. Siemens hatte in den letzten Monaten mehrfach solche Supervisor-Stellen in verschiedenen indischen Städten für Radiologen ausgeschrieben. Die Chinesen tun das vermutlich in noch größerem Ausmaß, nur wird es dort nicht so sehr öffentlich. Mit dem Lernfortschritt der KI wird auch der Bedarf an Annotationen geringer, der Lernfortschritt wächst überproportional zur investierten Zeit.
    Nur weil du es wiederholst wird es nicht korrekt. Das I bezieht sich auf die Bedeutung Intelligenz. Deswegen gibt es in der Informatik ja auch die Diskussion "true/strong AI" vs was aktuell als AI bezeichnet wird. Es hat wie du schon richtig sagst nichts mit Intelligenz aktuell zu tun was unter AI verkauft wird, deswegen wird genau hierüber auch in der englischen Literatur diskutiert. Der Vergleich mit CIA hinkt völlig, da sich hier das I auf eine ganz andere Bedeutung bezieht die in Bezug auf AI mal gar keinen Sinn macht (siehe Bedeutung des englischen Worts: www.dictionary.com/browse/intelligence).
    Bzgl der Chinesen hast du Recht, trotzdem sind es alles Einzellösungen auf eine Fragestellung bezogen. Sobald die Eingangsdaten variieren tun sich die Algorithmen schwer... ich bin weiterhin entspannt glaube aber unsere Arbeitsweise in der Radiologie wird sich sicher wandeln.

    Edit: wenn du Intelligenz nur auf menschliche Intelligenz beziehst stimmt deine Aussage hier natürlich
    Geändert von FirebirdUSA (08.12.2019 um 18:46 Uhr)



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  2. #102
    Diffeldoffel Avatar von tarumo
    Mitglied seit
    06.01.2007
    Ort
    Covfefe
    Beiträge
    1.902
    Zitat Zitat von GelbeKlamotten Beitrag anzeigen
    Also da hätte ich wirklich eine bessere Argumentation von dir erwartet als den Verweis auf einen Artikel aus der Boulevardpresse, der von irgendeinem Journalisten geschrieben wurde, der höchstwahrscheinlich nicht die Spur einer Ahnung von der Arbeit von Radiologen hat. .
    Ich hab hier mit gar nichts aus der Zeitung argumentiert. War nur als kleiner Lese-Hinweis für Interessierte gedacht. Abgesehen davon, daß eine zwei Seiten komplett füllende Abhandlung in der Wissenschaftsrubrik im "kiloschweren" Wochenendteil dieser Zeitung kein "Boulevard" ist. Hast DU denn den Artikel gelesen? Die Qualifikation der Journalisten überprüft? Die zitierten Quellen? Auch wenn die Schreiber keine Radiologen sind? Immerhin bezeichnen sie das schon in der Titelzeile als "großen Bluff", ganz ohne Angst vor Klagen. Was ist, wenn sie MEINE Argumente sinngemäß übernommen haben (zum Teil haben sie das)? Die ich alle schon vor Erscheinen des Artikels geäußert habe? Oder einfach mal so rummaulen?

    Im übrigen ging es gar nicht speziell um die Radiologie. Und so wichtig, daß ich ihn verlinkt hätte, erschien er mir auch nicht. In der betreffenden Zeitung habe ich auch keine Inserate von einschlägigen Herstellern gefunden, so daß ein Interessenkonflikt weitaus geringer ausfallen wird als in den "wissenschaftlichen" Fachblättern. Im übrigen gibt es schon diverse Zeitschriften, die sich nur mit dem Thema KI/AI in der Medizin beschäftigen. Die kosten allerdings ein paar Dollars.

    Und das Portrait der Fluglotsin ein paar Seiten weiter ist natürlich auch nicht lesenswert, weil nicht von einem Fluglotsen geschrieben?

    Man kann an Zeitungsartikeln viel kritisieren ( auch immer wieder die der betreffenden Zeitung, u.a. deswegen ich sie nicht genannt habe) aber dann sollte man sie zumindest mal gelesen haben.
    "An allem Unfug, der geschieht, sind nicht nur diejenigen schuld, die ihn begehen, sondern auch die, die ihn nicht verhindern"
    Erich Kästner, "Das fliegende Klassenzimmer"



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  3. #103
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    12.12.2004
    Ort
    Berlin
    Semester:
    FA
    Beiträge
    6.076
    Zum Thema (wenn jemand dort wie ich bisher noch wenig Einblick hatte):

    https://www.youtube.com/watch?v=Izspvt-51yU

    Ab Minute 4.
    Finde das allerdings jetzt auch nicht so richtig "künstliche Intelligenz". Sind einfach nur gut gefütterte Programme.
    Doubt kills more dreams than failure ever will.



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  4. #104
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    15.12.2018
    Beiträge
    77
    "Mammografie: Künstliche Intelligenz ist menschlicher in Studie überlegen"

    "In einem direkten Vergleich war sie laut dem Bericht in Nature (2019; 577: 89-94) 6 erfahrenen Radiologen überlegen und als Hilfsmittel könnte sie die Arbeitsbelastung der Radiologen um 88 % senken."

    https://www.aerzteblatt.de/nachricht...die-ueberlegen



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  5. #105
    Dunkelkammerforscher Avatar von freak1
    Mitglied seit
    02.10.2010
    Semester:
    FA
    Beiträge
    2.369

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Mammographie ist zusammen mit Lungenrundherden die Paradedisziplin für maschinelles Lernen. Was bestimmt auch gut gehen wird ist MS Herde vergleichen.



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]

MEDI-LEARN bei Facebook