teaser bild
Seite 10 von 23 ErsteErste ... 6789101112131420 ... LetzteLetzte
Ergebnis 46 bis 50 von 111
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #46
    Fertig :)
    Mitglied seit
    15.03.2016
    Beiträge
    607

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    so, heute nochmal ins Gespräch gekommen mit einem wirklich sehr netten und auch gut informierten Chefarzt (Innere). Er hat mir dringend davon abgeraten, in die diagnostische Radiologie zu gehen, man könnte in 15 Jahren wirklich arbeitslos werden... Ich glaub, ich streich die Radiologie von meiner Liste



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #47
    Dunkelkammerforscher Avatar von freak1
    Mitglied seit
    02.10.2010
    Semester:
    FA
    Beiträge
    2.369
    Und was genau weiß der gut informierte Chefarzt der Inneren von den Zuständen in der Radiologie? Abgesehen davon das er Röntgen-Thorax und Staging Untersuchungen anmeldet und befunden lässt?

    Ich hab gehört Innere als Massenfach braucht auch bald keiner mehr. Blutdruck und Blutzucker einstellen kann man auch einer KI beibringen (ist ja eh Chema x und alles per Leitlinie vorgegeben) und für die 0.1% der Fälle die zu Komplex für die KI sind gibts 1 oder 2 Spezialisten an der Uni, fertig!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #48
    Fertig :)
    Mitglied seit
    15.03.2016
    Beiträge
    607
    er kennt das System und meint, dass v.a. die Fachabteilungen, die viel kosten, am ehesten durch KI ersetzt werden, weil billiger und Radiologie kann man ja eh gut automatisieren, meint er. Und die Fachrichtungen, in denen man viel durch Gespräche macht, seien noch am sichersten vor der Digitalisierung... Also ich gebe hier nicht meine persönliche Meinung wieder, sondern nur das, was ich heute von ihm gehört habe.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #49
    Diamanten Mitglied Avatar von Heerestorte
    Mitglied seit
    31.05.2013
    Ort
    Nebel des Grauens
    Semester:
    It's over. It's done.
    Beiträge
    5.604
    Zitat Zitat von McLaren422 Beitrag anzeigen
    Und die Fachrichtungen, in denen man viel durch Gespräche macht, seien noch am sichersten vor der Digitalisierung...

    Lol? Also gibt es bald keine Chirurgen mehr?
    Bis mal ein Roboter autonom alles komplett operiert, sind wir vermutlich alle tot.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #50
    Dunkelkammerforscher Avatar von freak1
    Mitglied seit
    02.10.2010
    Semester:
    FA
    Beiträge
    2.369

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Zitat Zitat von McLaren422 Beitrag anzeigen
    er kennt das System und meint, dass v.a. die Fachabteilungen, die viel kosten, am ehesten durch KI ersetzt werden, weil billiger und Radiologie kann man ja eh gut automatisieren, meint er.
    Selbst die amerikanischen Spitzenunis, die unendlich viel Geld und technisches Know-How dafür haben, sind nicht in der Lage mittels KI komplette radiologische Befunde zu erstellen.
    Einzelne Sachen, z.B. Rundherderkennung oder interstitielle Lungenerkrankungen funktioniert ganz gut, aber einen ganzen Befund? Nö.

    Selbst wenn es so eine Technologie gäbe, im Technologieneuland Deutschland würde es garantiert noch 30+ Jahre dauern bis es eingeführt wird. Und dann erstmal nur an Spitzenunis.

    Das die KI bald die Radiologen ersetzen wird behaupten viele schon seit Jahren, die Leute die daran forschen und sich damit auskennen sehen das ganz anders. Die Technologie wird die Arbeit verändern, ganz klar. Aber ersetzen werden sie den Arzt in unserem Arbeitsleben bestimmt nicht.

    Diese Behauptung ist wie das Heilmittel für Typ 1 Diabetes. Seit 30 Jahren erzählen Leute es dauert nur noch so ca. 5 Jahre dann ist die Erkrankung geheilt. Pustekuchen. Aber das Managment hat sich dank der Technologien (CGM, CSII) deutlich gebessert/gewandelt.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 10 von 23 ErsteErste ... 6789101112131420 ... LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook