teaser bild
Seite 7 von 23 ErsteErste ... 3456789101117 ... LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 35 von 111
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #31
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    12.12.2004
    Ort
    Berlin
    Semester:
    FA
    Beiträge
    6.076

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    John Silver: on point



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  2. #32
    LA Avatar von alex1
    Mitglied seit
    11.03.2002
    Ort
    DE->CH
    Semester:
    "Just treat!"
    Beiträge
    724
    14 Jahre seit Approbation.

    KI kann DCIS anscheinend ähnlich gut wie ein Pathologe erkennen bzw. unterscheiden.
    https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/31397859

    Und das ist heute. Was passiert denkt ihr in 10-20 Jahren?


    Das trifft mein Fach auch: Strahlentherapie
    Da gibt's mittlerweile sowas wie "Konturierungsatlanten", d.h. die Maschine hat gelernt wie eine Lungentumor aussieht, sie hat selbst an tausenden von CT-Untersuchungen diese gesehen. Und nun wird das als fertiges Produkt verkauft. Ein Klick und der Tumor ist konturiert. Klar, ein paar Fehler macht sie ab und zu, die ich dann per Hand korrigieren muss. Aber die 10 Minuten, die ich früher gebraucht habe, um selbst das zu zeichnen, sind nun nur noch 2.
    Geändert von alex1 (23.11.2019 um 22:59 Uhr)
    In God we trust, all others must have data.



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  3. #33
    LA Avatar von alex1
    Mitglied seit
    11.03.2002
    Ort
    DE->CH
    Semester:
    "Just treat!"
    Beiträge
    724
    Zitat Zitat von WackenDoc Beitrag anzeigen
    Der Scanner sucht dann auch unter den Haaren, hinter den Ohren, unter der Zunge, zwischen den Pobacken? Oder kann aktinische Keratosen ertasten?
    Nein, aber ich nehme mal an, dass das Anschauen dieser Regionen vielleicht 20% der Zeit ausmacht, die man mit der Untersuchung des ganzen Körpers braucht. Also, hat man doch 80% "gewonnen".
    In God we trust, all others must have data.



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  4. #34
    LA Avatar von alex1
    Mitglied seit
    11.03.2002
    Ort
    DE->CH
    Semester:
    "Just treat!"
    Beiträge
    724
    Zitat Zitat von Heerestorte Beitrag anzeigen
    Er kann sich vllt darauf verlassen, aber bis das wohl rechtlich sicher ist, wird es noch lange dauern.
    Wenn der Scanner doch was übersieht, ist der Dermatologe wohl dran und kann sich bestimmt nicht mit:
    "Der Scanner hat aber nix erkannt" raus reden.
    Doch. Sobald es eine Studie gibt, die zeigt, dass der Scanner besser oder genau so gut wie eine Untersuchung ist, ist die Sache geklärt.

    Oder hast du mal von irgendeinem Fall gelesen, wo ein Arzt verklagt wurde, weil er keine Blutsenkung gemacht hat sondern sich nur aufs CRP verlassen hat? Vielleicht hätte man doch die aufsteigende Sepsis doch vielleicht an der Blutsenkung eher erkennen können?

    Methoden kommen und gehen.
    In God we trust, all others must have data.



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  5. #35
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    17.03.2006
    Beiträge
    3.759

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Zitat Zitat von John Silver Beitrag anzeigen
    Eine Verkürzung der Liegezeiten ließe sich erreichen, wenn man mehr Pflegekräfte und Physiotherapeuten hat, die genug Zeit für Patienten haben, und nicht wie heute so ca. 10 Minuten pro Schicht. Man könnte Patienten schneller entlassen, wenn man nicht ewig auf Rehaplätze, Kurzzeitpflege etc. warten müsste; wenn man auf Konsile nicht tagelang warten müsste, weil andere Abteilungen auch krass unterbesetzt sind. KI nutzt dabei einen Scheiß; aber von o.g. Problemen will keiner etwas wissen, lieber schwafeln wir diesen Geilomat-Schwachsinn über Digitalisierung und KI.
    So traurig, so wahr...
    Wenn man bei einem Maximalversorger seine Betten belegt hat mit Patienten die medizinisch austherapiert sind aber die die man nicht losbekommt weil man sie nicht auf die Straße schmeißen kann und Kurzzeitpflegeplätze grad nicht verfügbar sind, oder die Reha erst in zwei Wochen beginnt und es keine Zwischenlösung gibt, weil der Sozialdienst unterbesetzt ist und daher ein Oberarzt in Heimen anruft in der Hoffnung dass irgendwo ein Platz frei ist usw...
    Digitalisierung: wenn die Kliniken eine digitale Patientenakte einführen die so schlecht ist, dass die Arbeit deutlich mehr ist als mit der alten Papierakte, wenn Befunde und Briefe wie zum Beispiel in SAP und medico als WORD-Dokumente gespeichert werden und damit nicht durchsuchbar in willkürlichem Format usw. sind, wenn Digitalisierung zwar gemacht wird aber die Kommunikation zwischen den einzelnen Programmen doch nicht funktioniert weil man sich durch mehrere nicht miteinander verbundene Programme Geld spart...
    Dann ist man in der Realität angekommen.

    Und nochmal: man hat immer geglaubt es gäbe bald selbstfahrende Autos. Aktuell geht es langsam um die Zulassung von Stufe 3 in ganz limitiertem und spezialisiertem Umfang. Und Stufe 5 ist noch meilenweit entfernt. Ähnlich ist es in der Medizin: eine KI die tatsächlich Arbeitserleichterung bringen würde, braucht keinen Arzt mehr der die Befunde noch überprüft. Es haftet dann der Hersteller für Fehler. Und die Hersteller werden sich hüten solche Dinger auf den Markt zu bringen. Es gibt ja schon Klagen gegen Dinge wie den DaVinci, ein Gerät das noch ungefähr gar nichts selbst macht sondern "nur" eine verbesserte Laparoskopietechnik darstellt bei der die Handführung und die Gerätbewegung elektronisch getrennt werden. Neue Technik, null KI, viele Klagen. Merkt jemand was?



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
Seite 7 von 23 ErsteErste ... 3456789101117 ... LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook