teaser bild
Seite 9 von 23 ErsteErste ... 567891011121319 ... LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 45 von 111
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #41
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    17.03.2006
    Beiträge
    3.759

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Zitat Zitat von FirebirdUSA Beitrag anzeigen
    Beschäftige dich mal mit MPG. So einfach ist es nicht. Deswegen läuft bei CRP ja auch regelmäßige Qualitätskontrolle inkl. Ringversuch.
    Für die Zulassung kannst du dich nicht (allein) auf Studien beziehen, solange du nicht die Quelldaten hast...
    +1
    Zitat Zitat von alex1 Beitrag anzeigen
    Natürlich hat das mit KI zu tun.

    Das Programm wurde anhand von tausenden und tausenden von CT-Datensätzen "trainiert", wie ein Tumor ausschaut. Und wenn dann auf einmal ein neuer Datensatz kommt, dann schafft er es auch den Tumor zu konturieren. Das ist KI. Nicht alle Tumoren sehen gleich aus. Aber wenn man eine Million Tumoren schon mal gesehen hat, dann wird man bei dem 1.000.001en Tumor doch gewisse Ähnlichkeiten mit einem früheren Tumor erkennen.
    Das, aber nur das ist KI. Weil es auch schon einigermaßen funktioniert und eine stupide Mustererkennung rein formal auch einer KI entspricht.
    Aber ganz primitiv betrachtet kann ich das auch meinem kleinen Sohn beibringen. Ihm einfach sagen, alles was ihm bei einem Lungen-CT auffällt soll er mal anmalen. Ob das dann stimmt oder nicht überprüft dann halt der Strahlentherapeut... so etwas dann als Mega-Durchbruch in der KI zu feiern kann man machen. Ich würde es als "bissl Arbeitserleichterung" sehen. Mehr aber auch nicht. Und es gäbe noch viele andere Möglichkeiten der Arbeitserleichterung für die es nicht mal KI braucht...



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #42
    LA Avatar von alex1
    Mitglied seit
    11.03.2002
    Ort
    DE->CH
    Semester:
    "Just treat!"
    Beiträge
    724
    Zitat Zitat von anignu Beitrag anzeigen
    +1

    Das, aber nur das ist KI. Weil es auch schon einigermaßen funktioniert und eine stupide Mustererkennung rein formal auch einer KI entspricht.
    Aber ganz primitiv betrachtet kann ich das auch meinem kleinen Sohn beibringen. Ihm einfach sagen, alles was ihm bei einem Lungen-CT auffällt soll er mal anmalen. Ob das dann stimmt oder nicht überprüft dann halt der Strahlentherapeut... so etwas dann als Mega-Durchbruch in der KI zu feiern kann man machen. Ich würde es als "bissl Arbeitserleichterung" sehen. Mehr aber auch nicht. Und es gäbe noch viele andere Möglichkeiten der Arbeitserleichterung für die es nicht mal KI braucht...

    Wer hat was von einem "Durchbruch" gesagt? Natürlich geht's um eine Arbeitserleichterung und Zeitersparnis. Aber wenn jemand die Frage stellt, ob technologischer Fortschritt die berufliche Zukunft beeinflussen wird, kann ich nur sagen: Ja! Denn wenn viele solche kleine "Arbeitserleichterungen" zum Einsatz kommen, wird irgendwann soviel Zeit eingespart, dass man Stellen streichen wird. Das ist normal.

    Krasser Vergleich:

    In Bibliotheken arbeiten immer noch Bibliothekare. Aber ich nehme mal stark an, dass es weniger sind als vor 30-40 Jahren (pro Bibliothek). Warum wohl?
    In God we trust, all others must have data.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #43
    Platin Mitglied
    Mitglied seit
    04.07.2012
    Ort
    CH
    Beiträge
    510
    Die Bibliothekare haben sich auch weiterentwickelt, wir haben nun 2 in unserem Forschungsinstitut die für die ganze Literaturbeschaffung, Suchstrategien etc. zuständig sind. D.h. vielleicht hast du weniger Bibliothekare in den Bibliotheken selbst, dafür in vielen anderen Einsatzgebieten mehr.

    Und ja, für die Mustererkennung ist eine KI wahrscheinlich sinnvoll, aber deine Beispiele von vorhin mit Röntgenanmeldung per Fax und Resultatübermittlung per Brief hat so gar nichts mit KI zu tun.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #44
    Diffeldoffel Avatar von tarumo
    Mitglied seit
    06.01.2007
    Ort
    Covfefe
    Beiträge
    1.902
    Zitat Zitat von WackenDoc Beitrag anzeigen
    zwischen den Pobacken?
    Das nennt man dann eben digitale Untersuchung *duckundweg*
    "An allem Unfug, der geschieht, sind nicht nur diejenigen schuld, die ihn begehen, sondern auch die, die ihn nicht verhindern"
    Erich Kästner, "Das fliegende Klassenzimmer"



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #45
    Diffeldoffel Avatar von tarumo
    Mitglied seit
    06.01.2007
    Ort
    Covfefe
    Beiträge
    1.902

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Zitat Zitat von anignu Beitrag anzeigen
    auf dem Mond landen mit computertechnischer Ausstattung die im gesamten betrachtet unter dem Niveau der billigsten Smartphones heutzutage ist. Und jetzt? Stürzt da wieder eine Raumfähre ab, explodiert da eine Rakete, gibt es da ein Problem beim Start... Wow. Alles besser heutzutage....
    Übrigens ein wunderschönes beispiel, daß Technik und Rechenpower das eine ist und die Rahmenbedingungen das andere. Man(kind) ist mit Taschenrechnerpower auf den Mond gelandet, aber seit fast 50 Jahren war keiner mehr dort. Wettlauf gewonnen, kein Interesse mehr. Die erträumten Siedlungen im All sind auch ausgefallen...und die selbsternannte führende Industrienation der Welt ist noch nicht mal mehr in der Lage, eigenständig Astronauten ins All zu schießen- was schon vor sechzig Jahren mehr oider weniger problemlos geklappt hat.
    IMHO ist das ganze TI-Gerede in erster Linie auf Lobbytätigkeit zurückzuführen...stellt man hinterher fest, daß es viel kostet, die Erwartungen nicht erfüllt (Watson z.B.) und keine müde Minute Arztzeit gespart wird (und sei es, um die TI-Befunde zu verifizieren), dann ist der Spuk schnell vorbei. Mein Vorschlag wäre mal künstliche Intelligenz im Parlament-nachdem sowieso meistens mit Fraktionszwang abgestimmt wird und oft nur ein Bruchteil der Abgeordneten überhaupt da ist, kann man hier erheblich Kosten sparen. Eingaben und Zuschriften mit Textbausteinen beantworten kann eine KI ganz gut, denke ich.
    "An allem Unfug, der geschieht, sind nicht nur diejenigen schuld, die ihn begehen, sondern auch die, die ihn nicht verhindern"
    Erich Kästner, "Das fliegende Klassenzimmer"



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 9 von 23 ErsteErste ... 567891011121319 ... LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook