teaser bild
Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 15 von 16
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #11
    verfressen & bergsüchtig Avatar von Evil
    Mitglied seit
    31.05.2004
    Ort
    Westfalenpott
    Beiträge
    15.951

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Und ich hatte mich schon gewundert, warum bei mir Umsatz und Gewinn so hoch ausfallen
    Weil er da ist!
    George Mallory auf die Frage, warum er den Everest besteigen will



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  2. #12
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    26.09.2019
    Beiträge
    107
    also einige Kollegen konnten mir die frage jedenfalls nicht genau beantworten. die bisher hilfreichste Antwort war, dass das Grundgehalt deshalb etwas höher ist wegen der längeren Wochenarbeitszeit. insgesamt bekommen die wohl etwas mehr, weil die Dienste besser vergütet werden, aber sicher war sich die person nicht.

    wenn die Dienste an kommunalen kHs tatsächlich so miserabel vergütet werden, dann stimme ich eben der opt-out-regelung nicht zu. besser mehr Freizeit als durch schlecht bezahlte Dienste unwesentlich mehr geld.



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  3. #13
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    11.12.2015
    Ort
    Goro's Lair
    Semester:
    Vor-Hölle
    Beiträge
    361
    Du scheinst es wirklich darauf anzulegen.. die antworten waren alle klar und es sollte von einem erwachsenen (?) Arzt (?) verlangt werden, etwas gesunden (?) Menschenverstand (?) anzuwenden.

    1. Unikliniken haben einen eigenen Tarifvertrag und unterscheiden sich nunmal von kommunalen und privaten Vergütungen. Hat auch historische Gründe.
    2. Man arbeitet im Schnitt einfach mehr an Unikliniken und die Arbeitsbelastung im „Dienst“ ist höher, deshalb ist die BD-Stufe standardmässig meist höher (bei mir war es immer eigentlich 95%). Meist zahlen die UK die Dienste zum Grossteil aus, weil Freizeitausgleich einfach schwierig ist (oder nicht gewollt etc). Damit verdienst du eben mehr am Ende des Monats
    3. würdest du an kommunalen Häusern die gleiche Dienstbelastung haben, wäre der Verdienst vergleichbar. Dafür hast du dort meist eine bessere „Work-Life-Balance) und eine BD-Stufe von I-II. Aber natürlich gibt es auch kommunale Maximalversorger.


    Und btw: laut Tabellen unterscheidet sich die Vergütung nur noch marginal. Du musst aber meist in der UK 42Std/Woche arbeiten. Das bringt real eher ein leichtes Minus gegenüber kommunal mit 40Std, was das Grundgehalt angeht.

    Ist es jetzt gut?
    In welchem WB-Jahr bist du denn und welches Fach machst du?
    Geändert von Jukka666 (25.11.2019 um 07:43 Uhr)



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  4. #14
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    26.09.2019
    Beiträge
    107
    psychiatrie im 1. WBJ.
    stimmt, verglichen mit den wochenstundenzahlen (40 bei kommunalen und 42 bei Unikliniken) ist das Grundgehalt sogar etwas höher bei den kommunalen als an den Unikliniken. dann liegt es anscheinend an der besseren Vergütung der Dienste, weshalb man an der Uniklinik am Monatsende mehr verdient.
    also ich habe bereitschaftsdienststufe 1 und 2 an einem kommunalen KH und weiß, dass die Psychiatrie an der Uniklinik auch nicht besonders hoch eingestuft wird (vermutlich auch 1 und 2). ist das Gehalt an der Uniklinik eines psychiaters dann trotzdem höher als an einem kommunalen haus?



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  5. #15
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    11.12.2015
    Ort
    Goro's Lair
    Semester:
    Vor-Hölle
    Beiträge
    361

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Du gibts wohl nie Ruhe, oder? du verdienst ja anscheinend schon geld. Schau auf deinen Lohnzettel und schau dir an, was da an Brutto steht. Kommunal wie bereits hoffentlich verstanden wäre das Grundgehalt bei VKA-Tarif geringfügig höher, aber eigentlich gleich.

    Du kannst nur Grundgehälter richtig vergleichen, nicht verschiedenste Dienstmodelle. Je nach Abteilung, Arbeitsbelastung, und Schichtsystem verdient mal die Abteilung, mal die andere mehr. Dann gehts ja auch um persönliche Befindlichkeiten: einige arbeiten lieber Samstags, andere nicht, Teilzeit vs. Vollzeit etc.

    Mach dir jetzt keinen Kopf mehr und arbeite einfach. Die Zeit, die du bislang damit verschwendet hast, kriegst du nicht wieder und hat dir bislang was genützt??



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook