teaser bild
Seite 7 von 12 ErsteErste ... 34567891011 ... LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 35 von 60
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #31
    Diffeldoffel Avatar von tarumo
    Mitglied seit
    06.01.2007
    Ort
    Covfefe
    Beiträge
    1.902

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Zitat Zitat von escitalopram Beitrag anzeigen
    Immer diese nichts bedeutenden Vergleiche. Erstens weiß man nicht, ob alle Angaben stimmen. Und selbst wenn: Kaputter zirkadianer Rhymtus, Strahlenbelastung, Leben im Hotel.
    bullshit. Es geht um Fluglotsen.
    1) die Angaben sind korrekt (weiß ich aus dem unmittelbaren Bekanntenkreis). Dieser Reflex von Medizinern, erst mal veröffentlichte Angaben anzuzweifeln und dann "nicht-wahrhaben-wollen" nach Kübler-Ross
    2) ist man als Fluglotse aufgrund der recht aufwendigen Einarbeitung fast lebenlang an einen Standort gebunden (das ist auch der einzige Nachteil, der mir einfällt). Aber nix Hotel.
    3) die Strahlenbelastung entsteht auf der Arbeit nur durch Computer! Selbst die Radaranlagen sind im Falle von Centerlotsen 100e km weg...
    4) an Flughäfen mit Nachtflugverboten (die meisten in Deutschland) ist towerseitig nachts nur eine Notbesetzung vorhanden. Die Centerlotsen dürfen sich in Deutschland nachts über deutlich reduzierte Arbeitsbelastung freuen.
    Wäre bei uns Ärzten niedrigstufige "Bereitschaft".
    5) die Fluglotsen sind tatsächlich durch Automatisierung und Internet viel mehr bedroht (ganz konkret sind an kleineren Flughäfen, Saarbrücken z.B. schon seit einiger Zeit die Tower fernbedient), trotzdem macht sich da keiner einen Kopf über KI, Teledingsbums und Co., dem Gehaltsgefüge hat es auch nicht geschadet
    6) Bitte mal den Betrag, der als Prämie nur für die Wahrnehmung einer Extraschicht gezahlt wird, recherchieren
    7) kein Fluglotse zahlt seine Haftpflicht selber, zum anderen führt selbst eine Fehlhandlung nicht automatisch zu drastischen Folgen (subjektive Einschätzung von mir), da zum einen der Lotse nicht alleine in seinem Sektor ist, die Computer entsprechend Alarm geben, die dritte Rückfallebene sind die Piloten, die auch mal nachfragen und die vierte Rückfallebene das TCAS an Bord der Flugzeuge. Die Katastrophe in Überlingen ist passiert, weil die Piloten die Anweisung des TCAS mißachtet hatten und somit die Fehlhandlung des Lotsen nicht mehr kompensiert werden konnte. Bei einem Arzt führt eine Verwechslung von Medikamenten/Transfusionen normalerweise sofort zu Folgen, ohne zig Rückfallebenen vorher.
    8) und last but non least kann man zum "Mitarbeiterpreis" bei vielen Fluglinien durch die Welt jetten


    Und die Ruhestandsbezüge sind fürstlich. Nicht so, daß man ab 55 in die Altersarmut geschickt wird.
    Nochwas vergessen: ach ja, die Fluglotsen sind streikfreudig und haben eine starke Gewerkschaft. Nicht eine, deren Chef im Bundestag hockt und Schnittchen im Verkehrsministerium isst....

    Der gegenwärtige Mangel an Fluglotsen kommt übrigens durch die relativ rigorose Auswahl und Ausbildung (dafür langt Abi als Eingangsvoraussetzung), nicht durch eine "Fluglotsenflucht" in die Schweiz oder Skandinavien zustande.

    Und: die Fluglotsen waren früher bei der quasi-staatlichen BFS, mäßig bezahlt mit betulichen Tarifregelungen a la ÖTV, teils auch Beamtenstatus. Nach Privatisierung konnte man sich mit dem neu erlangten Streikrecht deutliche Verbesserungen rausverhandeln (s.o.), weil die nun privatisierte DFS die Mehrkosten einfach auf die Kunden umlegt.
    Bei Krankenhausprivatisierungen ist man mit einer willfährigen "Gewerkschaft" und einem Profit, der zu einem erheblichen Anteil auf Kosten der Beschäftigten geht, schlicht und einfach und mit freundlicher Unterstützung der Politik "falsch abgebogen".
    Geändert von tarumo (29.11.2019 um 07:46 Uhr)
    "An allem Unfug, der geschieht, sind nicht nur diejenigen schuld, die ihn begehen, sondern auch die, die ihn nicht verhindern"
    Erich Kästner, "Das fliegende Klassenzimmer"



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #32
    Diffeldoffel Avatar von tarumo
    Mitglied seit
    06.01.2007
    Ort
    Covfefe
    Beiträge
    1.902
    Zitat Zitat von tarumo Beitrag anzeigen
    6) Bitte mal den Betrag, der als Prämie nur für die Wahrnehmung einer Extraschicht gezahlt wird, recherchieren
    .
    Ich nehme Euch die Recherche einmal ab:
    https://www.airliners.de/dfs-lotsen-...chichten/50176
    Bis zu 2000 EUR Prämie nur für das Übernehmen einer Extra- Schicht.

    Ich wage die Aussage, daß es im Medizinbetrieb mit diesen Prämien kaum gesperrte Betten und ausgefallene OPs geben würde...
    Wie hoch ist nochmal die Prämie für das Einspringen nach VKA?
    Geht ja auch nur um kranke Menschen. Und nicht um das pünktliche Durchführen einer Transportdienstleistung. Ich denke, deutlicher kann man die Geringschätzung der Politik und zuständigen Gewerkschaften für Ärzte UND Pflege nicht ausdrücken.
    "An allem Unfug, der geschieht, sind nicht nur diejenigen schuld, die ihn begehen, sondern auch die, die ihn nicht verhindern"
    Erich Kästner, "Das fliegende Klassenzimmer"



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #33
    gern geschehen Avatar von Kackbratze
    Mitglied seit
    05.04.2003
    Ort
    LV-426
    Semester:
    Ober-Unarzt
    Beiträge
    23.484
    Ich denke, deutlicher kann man die Geringschätzung der Politik und zuständigen Gewerkschaften für Ärzte UND Pflege nicht ausdrücken.
    Woanders ist IMMER besser, das ist doch logisch. Ich persönlich könnte und wollte nicht als Fluglotse arbeiten, es freut mich, dass dort so viel Geld verdient werden kann, es ändert aber Nix an meinem eigenen Leben.

    Der zitierte Satz ist viel entscheidender.

    Kacken ist Liebe!
    Salmonella ist Kacken!


    What have you done today to earn your place in this crowded world?



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #34
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    19.03.2016
    Beiträge
    771
    Es geht ja auch nicht darum, ob du als Fluglotse arbeiten willst oder nicht, sondern dass es nicht sein kann, dass du als Arzt mit Studium und jahrelanger Weiterbildung finanziell so viel schlechter gestellt bist.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #35
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    16.01.2018
    Beiträge
    893

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Zitat Zitat von Markian Beitrag anzeigen
    Ich hasse dieses Gerede, von wegen man ist ja selber Schuld, wenn man sich das Gefallen lässt. Man sollte als Arzt ja wohl wissen, dass von Chef und OÄ enormen Druck ausgeübt wird. Es sollte in Deutschland einfach nicht möglich sein Arbeitnehmer so auszubeuten. Daran ist man dann nicht Schuld, "wenn man es mit sich machen lässt". Wenn Arbeitgeber und Vorgesetzte sich nicht an Gesetze halten, dann ist klar wer Hauptschuldiger ist. Manche vergessen auch, dass es vielleicht Menschen gibt, die örtlich gebunden sind und es in Bayern auf dem Land eben nicht so viele Kliniken wie in Berlin gibt. Außerdem gefährdet diese du musst 60h die Woche arbeiten Politik den Patienten. Nicht umsonst gibt es so strenge Regeln für Piloten und Fluglotsen, diese muss es auch für Ärzte geben.
    Ich bin ganz und gar nicht der Auffassung, dass man selbst schuld ist. Zumal wie du schreibst nicht jeder sofort kündigen und eine neue Stelle finden kann. Und das "System" scheint an vielen Stellen krank zu sein. Aber unzumutbare Zustände sollte sich keiner auf Dauer gefallen lassen. Ich habe mich in einer meiner ersten Wochen bei einem OA unbeliebt gemacht, weil ich mich geweigert habe, mir zwei Überstunden nicht aufzuschreiben. Tja, dann sollen sie mich kündigen - aber bisher hat diesbezüglich niemand etwas gesagt! Man muss einfach zu seinen Rechten stehen und sich darüber im Klaren sein, zu welchen Kompromissen man bereit ist.

    Zitat Zitat von Kackbratze Beitrag anzeigen
    Woanders ist IMMER besser, das ist doch logisch. Ich persönlich könnte und wollte nicht als Fluglotse arbeiten, es freut mich, dass dort so viel Geld verdient werden kann, es ändert aber Nix an meinem eigenen Leben.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 7 von 12 ErsteErste ... 34567891011 ... LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook