teaser bild
Seite 13 von 367 ErsteErste ... 3910111213141516172363113 ... LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 65 von 1832
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #61
    ehem-user-31-01-2020-1555
    Guest

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Lasst ihr beim Lernen die gelbe Markierung für schon abgefragte Inhalte an oder aus? Ich habe mich dabei ertappt, dass ich beim Anzeigen der gelben Markierungen mich zu sehr auf genau diese Fakten konzentriere und anderes vernachlässige.



  2. #62
    straight outta hell
    Registriert seit
    27.04.2012
    Ort
    Kruppstahl und Beton
    Semester:
    über den Berg.
    Beiträge
    5.378
    Zitat Zitat von Charline1991 Beitrag anzeigen
    Ich habe auch gemerkt, dass bei mir mit einmal lesen kaum was hängen bleibt. Fürs Klausurenlernen habe ich mir immer viel rausgeschrieben, aber das ist bei der Stoffmenge die wir jetzt lernen muss nicht machbar. Deshalb bin ich auch noch etwas ratlos...
    Dann mach das weiter. Du musst keine ausführliche ausgefeilten Zusammenfassungen schreiben aber es bringt halt auch nichts wenn du alles nur liest/anguckst und nichts bleibt hängen. Habe mich im Physikum auch so beeinflussen lassen, dass rausschreiben nur Zeitverschwendung ist und man das bloß nicht machen soll. Hab mir dann sehr, sehr schwer getan mit dem Lernen weil ich einfach vom Schreiben lerne. Fürs M2 hab ich mich dann nicht mehr beeinflussen lassen, mir weiterhin einfach Notizen gemacht und für mich unübersichtliche Karten auch einfach ausgedruckt und drin rumgeschrieben. Wenn ich zwanzig mal lese und mir doch nichts behaltet komme ich auch nicht schneller voran als mit meiner bewährten Lernmethode, mit dir ich mir die Dinge gut merke und die vielleicht initial bisschen mehr Zeit in Anspruch nicht.

    Klar, es reicht weder für ausfürhlichen Zusammenfassungen noch für x-tausend Karteikarten aber für ein paar Notizzettel und Karteikarten mit wichtigen, oft gefragten Fakten ist sicher Zeit. Hab mir auch etliche Post-its geschrieben, die ich einfach überall hingeklebt und immer mal wieder gelesen.



  3. #63
    ehem-user-31-01-2020-1555
    Guest
    Es gibt eine sehr interessante Studie zum Thema Lernen, die besagt, dass das pure Lesen und Wiederholen die ineffektivste Lernmethode wäre. Positiv abgeschnitten hat ingegen das sogenannte Intervallernen und das spezifische Fragen stellen. Habe ich ausprobiert und es blieb tatsächlich deutlich mehr hängen. Das Problem ist halt nur die Stoffmenge



  4. #64
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    16.09.2014
    Beiträge
    78
    Ich glaube am Ende muss man auch einfach anerkennen, dass man bei dieser Stoffmenge halt nicht alles wissen kann denke wichtig ist vor allem auch zu verstehen warum & nicht nur doof Symptom-Listen auswendig zu lernen.
    Denke da jetzt zB an die E'lyt Störungen bei Nephro. Also da kann ich mir das 1000 mal durchlesen und merke mir trotzdem nicht genau die Symptome und was jetzt was hervorruft. Wenn ich aber grob verstehe was bei ner Hyperkaliämie pathophysiologisch passiert kann ich mir viel her leiten und auch mein Wissen verknüpfen (Insulin Wirkung, Niereninsuffizienz usw. spielt alles ne Rolle und ich verstehe mehr das große Ganze)

    Für die unter euch die kein Problem mit englischen med. Fachbegriffen haben guckt euch doch mal Osmose bei Youtube an. Die haben suuuper viele Videos zu allen möglichen Krankheitsbildern und zählen dabei eben nicht nur wie bei Amboss Symptome als Listen auf sondern versuchen das anhand von Zeichnungen alles herzuleiten. Finde ich zum verstehen sehr sinnvoll
    https://www.youtube.com/watch?v=eoWxzJSHtXQ&t=269s



  5. #65
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    16.06.2019
    Beiträge
    2

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Hallo ihr lieben, macht Jemand den Medi Learn Kurs in Marburg bzw. kennt jemanden der den Kurs gemacht hat und kann mir von seiner Erfahrung sagen ob er wert ist ?



MEDI-LEARN bei Facebook