teaser bild
Seite 17 von 367 ErsteErste ... 71314151617181920212767117 ... LetzteLetzte
Ergebnis 81 bis 85 von 1832
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #81
    ehem-user-31-01-2020-1555
    Guest

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Ich überfliege zuerst 1x den Text, dann mache ich mir ein Schaubild auf einem A3 Papier und lese den Text jetzt nochmal. Wichtige und auch unklare Dinge notiere ich dann in dem Schaubild. So bleibt bei mir viel mehr hängen. Habe zu Studienzeiten gelesen und wiederholt. Hat zum guten Bestehen der Prüfungen gereicht, jetzt zum Stex wird es nicht reichen. Die Schaubilder nehmen zwar extrem viel Zeit weg, aber ich weiss nicht, wie ich das sonst lernen soll. Lesen und wiederholen bringt bei mir nur etwas für 2-3 Tage, nicht fürs Langzeitgedächtnis. Die gelben Markierungen sind für mich teilweise absolutes Neuland, da unsere Uni da andere Schwerpunkte gesetzt hat.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #82
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    05.01.2020
    Beiträge
    14
    Hallo Ihr, ich macht grad einer den medilearn kurs und kann den empfehlen?, lg



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #83
    SOS H20 Tatütata Avatar von Dooly
    Mitglied seit
    14.12.2019
    Ort
    Hogwarts
    Beiträge
    1.578
    Nutzt du die Schaubilder zum Wiederholen und Nachschlagen? Ich guck mir meine geschriebenen Unterlagen nie wieder an und die Merkdauer ist bei mir (deswegen?) auch nicht wesentlich länger. Poster könnten mir eventuell schon weiterhelfen, jedenfalls war ich in das BC Poster echt verliebt und hoffe seitdem immer mal ein ähnlich gefälliges Poster für andere Themen zu finden.

    Ich merke mir Inhalte am besten mit Sprechen und Zuhören, hab aber noch keinen Weg gefunden das effizient alleine zu machen. Video Tutorials oder Selbstgespräche sind mir irgendwie nichts.

    Zitat Zitat von kellyclark Beitrag anzeigen
    Mich stört sehr, dass wir kardio lernen und am Ende kreuze ich am Tag 1 und 2 Fragen zu Rheuma, Morbus Basedow und divers Darmerkrankungen... oO und sehe dann 45%(Tag 1), 63% (Tag2) ... ja, danke für nichts. Bin dann mal auf gleich gespannt, was sich da so wieder für Themen verstecken werden. Richtig demotivierend.
    Ah krass, wusste gar nicht, dass das so geplant ist. Kreuzt niemand die Fragen zur Lernkarte und dann meinetwegen noch mal, wenn’s im Lernplan vorkommt?



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #84
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    21.10.2014
    Beiträge
    45
    Zitat Zitat von rezion Beitrag anzeigen
    Also ich lese den Text so weit es geht. Konzentriere mich aber stark auf das relevant gelb markierte. Finde sonst ist es einfach zuuuu viel.
    Und so brauche ich nur für einmal lesen und einprägen 4 bis 6 Stunden. Dann noch mal ca 3 fürs kreuzen.
    Mache aus Zeitgründen keine Karten oder Notizen.
    Und du?
    habe meine Lerntechnik eigentlich ganz gut raus, lesen, das wichtigste aufschreiben und für mich wiederholen, oder noch mal selbst nachlesen. Man KANN gar nicht alles behalten, aber es sollte in der Masse halt schlüssig und logisch sein.

    ich hab eben nur 45% gemacht, aber auch wieder dank der Themen, die man eben noch nicht gelernt hat -.-' ich finde mich einfach damit ab. Ich mag Innere nicht so.

    Auf Karteikarten schreibe ich mir Klassifikationen und Dinge, die man wirklich auswendig können muss und man sich nicht herleiten kann, manchmal auch nice-facts-to-know, die ich in meinem Klinikalltag in Famulaturen am besten schon mal gewusst hätte und gerne wissen würde später mal.

    Und ansonsten... hab ich auch keinen Plan, ich kreuz mich so durch... *leise wein*



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #85
    ehem-user-31-01-2020-1555
    Guest

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Zitat Zitat von Dooly Beitrag anzeigen
    Nutzt du die Schaubilder zum Wiederholen und Nachschlagen? Ich guck mir meine geschriebenen Unterlagen nie wieder an und die Merkdauer ist bei mir (deswegen?) auch nicht wesentlich länger. Poster könnten mir eventuell schon weiterhelfen, jedenfalls war ich in das BC Poster echt verliebt und hoffe seitdem immer mal ein ähnlich gefälliges Poster für andere Themen zu finden.
    Ich nutze einige dieser Schaubilder zur Kurzwiederholung, nicht alle. Auch wegen der Zeit. Aber mir ist bislang noch keine andere/bessere Lerntechnik eingefallen. Habe mich sehr viel damit beschäftigt. Das große Problem ist einfach die ungeheure Stoffmenge (früher gab es wohl mal 3 Staatsexamen).
    Mit Hinblick auf die Änderungen in den letzten Examen möchte man natürlich möglichst effizient lernen.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]

MEDI-LEARN bei Facebook