teaser bild
Seite 356 von 367 ErsteErste ... 256306346352353354355356357358359360366 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.776 bis 1.780 von 1832
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1776
    Unregistriert
    Guest

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Zitat Zitat von Pseudomonas123 Beitrag anzeigen
    Auf jeden Fall muss eine rasche Sectio stattfinden. Das mit der Koagulopathie ist nicht richtig.
    Doch, koagulopathie ist richtig (dic).
    Sectio ist jedoch nicht obligat



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  2. #1777
    Gold Mitglied
    Mitglied seit
    28.10.2019
    Beiträge
    452
    Was war die Frage ?
    Zitat Zitat von Pseudomonas123 Beitrag anzeigen
    Ich fand auch das mit dem Dapagliflozin schon krass, obwohl ich eigentlich ganz gut in Pharma bin. Das mit der GFR stand bei Amboss nur in einer Sprechblase im Arztmodus Und das mit der Induktion des SGLT2 klang sehr plausibel.



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  3. #1778
    Unregistriert
    Guest
    Zitat Zitat von Pseudomonas123 Beitrag anzeigen
    Auf jeden Fall muss eine rasche Sectio stattfinden. Das mit der Koagulopathie ist nicht richtig.
    Ein HELLP Syndrom kann zu einer DIC führen. Quellen gibt es etliche dazu. Also ist hier Koagulopathie richtig.

    Ich selbst habe es in einer Famulatur erlebt, dass eine Patientin mit HELLP-Syndrom 14 Tage direkt im Kreißsaal in Sectiobereitschaft behandelt wurde, um die Schwangerschaft möglichst lange zu prolongieren ohne Mutter und Kind akut zu gefährden. Da lief halt der Enalapril-Tropf, mehrmals tägliche Blutwertekontrollen usw. Letzendlich war das noch nicht mal eine eilige/rasche Sectio sondern eine Geplante für den nächsten Tag.
    Deshalb schließe ich das ziemlich sicher aus.



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  4. #1779
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    26.06.2016
    Beiträge
    68
    Die Frage zielte auf die Wirkung der SGLT2 Inhibitoren ab und deren geringere Wirkung bei NI (aber das stand auch in der normalen Amboss Card oder?)
    Geändert von Medijan16 (15.04.2020 um 20:23 Uhr)



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  5. #1780
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    08.03.2014
    Beiträge
    30

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    A2 Fieberkrampf
    Laut Dozenten ist Antwort C richtig (innerhalb von 24 hrs nach Beginn des fieberhaften Infektes). Bei Amboss wäre auch E richtig (Kinder mit/ohne Fieberkrampf in etwa dasselbe Risiko für Epilepsie), sofern man die Kinder in unkomplizierte und komplizierte Verlaufsformen einteilt. Die Frage ist somit sehr unglücklich, wenn nicht sogar missverständlich gestellt, da wir nicht wissen, ob der Fieberkrampf kompliziert oder unkompliziert war. Zudem beschreibt die Dt. Gesellschaft für Kinder und Jugendmedizin dies genauso: https://www.dgkj.de/eltern/dgkj-elte...-fieberkrampf/

    A31 Neugeborenenikterus
    Dozentenlösung sagt B. Wenn ich bei Wikipedia Phototherapie eingebe, dann sehe ich auf dem Foto dort ein Kind mit Augenschutz. Ich habe eher zwischen D und E geschwankt, wobei laut Amboss beides richtig ist. So im Nachhinein denke ich, dass auch C richtig sein könnte, da ich nicht sicher sagen kann, ob eine Blutgruppeninkompatibilität eine häufige Ursache ist..

    A94 Radio Asbestose
    Es wird gefragt, welcher radiologische Befund am ehesten für das Vorliegen einer Asbestose spricht. Dozentenantwort ist C bzw der meisten (Lungenfibrose). Mal logisch gedacht: wenn ich ein mir unbekanntes Rö-Bild mit Pleuraschwielen sehe, denke ich eher an Asbest als bei einer Lungenfibrose. Lungenfibrose kann durch verschiedene Dinge ausgelöst werden, aber die Pleuraschwielen eher meist durch Asbest.



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]

MEDI-LEARN bei Facebook