teaser bild
Seite 61 von 367 ErsteErste ... 115157585960616263646571111161 ... LetzteLetzte
Ergebnis 301 bis 305 von 1832
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #301
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    22.05.2014
    Ort
    im Rheinland
    Semester:
    4. WBJ - Labor
    Beiträge
    2.789

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Zitat Zitat von Dogs4Life Beitrag anzeigen
    Also ich finde auch, dass die PJ Zeit eigentlich normal abgeleistet wird. Ob man da frisch approbierter Arzt ist oder PJler genannt wird, macht nicht so den größten Unterschied.
    Finde aber sowohl das M2 als auch das M3 können anderweitig benotet werden in diesen Zeiten. Zumal die M2 Leute, glaube ich, sowieso schon fast mit dem ganzen Lernplan durch sind und ihnen bloß noch die Wiederholungstage fehlen, wenn ich grob richtig gezählt habe. Und das M3 ist ja nun wirklich Formalität..denke, dass, auch wenn es stattfindet, da alles direkt durchgewunken wird.
    Naja, es macht halt haftungstechnisch einen großen Unterschied, ob du Student bist oder Arzt. Und inwiefern das rückblickend dann egal ist oder milde vom Gerichten ausgelegt wird, wenn was passiert, weiß niemand.
    Zudem ist als PJler eigentlich gut in den Kliniken bekannt, was man darf und nicht darf. Wie das Italien nun haftungstechnisch handhabt, keine Ahnung.

    Ich hoffe ja auch, dass ihr eine Lösung für die M2-Problematik bekommt und das schnell. Ich erinnere mich zu gut an letztes Jahr, das war auch ohne Corona kein Spaß.

    Und das M3 eventuell nicht stattfinden zu lassen wäre ein Fehler auf allen Seiten. Klar, den Patientenkontakt sollte man sparen und uns lieber ne Puppe untersuchen und ne Papierfall-Epikrise schreiben lassen. Von mir aus auch ne Prüfung über skype. Aber tausenden dann "wirklich" fertigen Ärzten, teilweise schon mit Jobzusagen, da dazwischenzugrätschen? Das wäre echt nicht zielführend...



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #302
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    06.03.2020
    Beiträge
    121
    Zitat Zitat von Bonnerin Beitrag anzeigen
    Und das M3 eventuell nicht stattfinden zu lassen wäre ein Fehler auf allen Seiten. Klar, den Patientenkontakt sollte man sparen und uns lieber ne Puppe untersuchen und ne Papierfall-Epikrise schreiben lassen. Von mir aus auch ne Prüfung über skype. Aber tausenden dann "wirklich" fertigen Ärzten, teilweise schon mit Jobzusagen, da dazwischenzugrätschen? Das wäre echt nicht zielführend...
    Du verstehst mich da falsch. Meiner Meinung nach sollten alle beim M3 direkt durchgewunken werden. Meinetwegen jedem eine 1 geben und so schnell wie möglich arbeiten lassen. So hatte ich das auch bei den Italienern eigentlich verstanden



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #303
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    22.05.2014
    Ort
    im Rheinland
    Semester:
    4. WBJ - Labor
    Beiträge
    2.789
    Ah, okay. ^^
    Wobei ich zugegebenermaßen auch mit ner 4 zufrieden wäre, wenn ich dann in der Konsequenz am 01.08. meinen Job wie geplant antreten kann.

    Nee, Italien hat aber quasi ihre "M3" komplett ausgesetzt und die soll dann glaube ich eventuell später nachgeholt werden.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #304
    SOS H20 Tatütata Avatar von Dooly
    Mitglied seit
    14.12.2019
    Ort
    Hogwarts
    Beiträge
    1.578
    Nachholen wäre echt ne Realsatire, v.a. wenn dann da jemand noch arschig durchfallen sollte. Dann lieber vorab ne Pseudo-Prüfung zum Durchwinken. Boah da kann man echt gespannt sein, wie das weitergeht.

    Hoffentlich kommt das Impp und Co. bald zu ner Entscheidung und teilt das dann mit eindeutigen Spielregeln mit.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #305
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    22.05.2014
    Ort
    im Rheinland
    Semester:
    4. WBJ - Labor
    Beiträge
    2.789

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Anmerkung zu Italien: Hier sagt ein Reddit-User, von ihrer Regelung betroffen zu sein und es passt zu dem, was auf Wikipedia steht und ist deutlich weniger reißerisch/relativierend:

    This is misleading. I'm one of those students.

    First, you need to know how Medicine university is structured here in Italy:
    you take 6 years, you do all the exams, and finally you graduate. At this point you're only graduated, you aren't officially a medician because you have to take a state examination to be one.

    This state examination consists of two parts:

    3 months of internship;
    a multiple-choice test with questions that are taken from a public database.
    This state examination has a pass rate above 98%.
    Take note that, between the graduation and the state examination, usually there are 7-8 months between, a super long period.
    Also, take note that this state examination DO NOT add basically anything to the knowledge of a medicine student, it's basically useless. The internship many times is a fake one, senior medician don't pay attention to you, you feel like a dead weight. It's the worst thing ever except for some lucky ones.

    They already tried to eliminate this kind of examination for future students, the problem with this year is that we had the test the 28th of February and obviously it got postponed. So, even before the huge numbers of Covid cases we are seeing now, they already were thinking about eliminate the examination for us (because it was clear the coronavirus was about to spread even more and we were already waiting since last summer to take this examination) and possibly for every future students and they actually did it: from now on, when you graduate you are officially a medician and be able to work instantly.

    What happens now: we are not obliged to go to work in the covid area or anywhere, we are not in that situation. Lombardia region is already offering work positions to the new graduated students but it's up to you to accept the offer or not. The title seems to suggest that we will be put in the middle of the epidemic, without the much needed on-field experience.

    What really will happen is this: everyone of us can choose what to do, if the situation will get much worse probably we will be obliged to respond to the call, but probably to work in general practitioners' clinics and not in the intensive care units where the pneumonia cases are.

    Sorry for my English, if I made some mistakes here and there
    https://www.reddit.com/r/worldnews/c...m_source=share

    Klingt insgesamt nach noch mieseren Bedingungen als unser PJ und komplett ohne Lehre für die noch-Studenten.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]

MEDI-LEARN bei Facebook