teaser bild
Seite 10 von 17 ErsteErste ... 67891011121314 ... LetzteLetzte
Ergebnis 46 bis 50 von 85
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #46
    Gold Mitglied
    Registriert seit
    14.04.2019
    Beiträge
    432
    Ich geb da eher dem Menschen die Schuld, unabhängig davon, ob es einen Gott gibt oder nicht . Wir sägen an dem Ast, auf dem wir sitzen. Wir machen die Umwelt kaputt. Wir töten und führen Kriege. Das ist unser freier Wille. Freiheit alles zu tun, ob gut oder schlecht. Ich glaube nicht, dass irgendein Gott jeden, der böse Gedanken hat, mit nem Blitz davon abhalten würde. Erst recht nicht, wenn’s ja heißt, es gibt Vergebung der Sünden usw..
    Zitat Zitat von Feuerblick Beitrag anzeigen
    Das halte ich für nicht richtig. Auch Gott - so man an ihn glaubt - ist nicht per se gerecht. Er lässt Gut und Böse zu. Er lässt Not und Elend zu... ohne dass es eine „gerechte Strafe“ für irgendwas wäre. Ergo würde dieser Erklärungsversuch über eine höhere Macht doch auch nicht funktionieren.
    „Gesamtübergreifende Gerechtigkeit“ als göttliche Funktion finde ich... wenig zutreffend.
    Geändert von pineapple (08.12.2019 um 08:13 Uhr)



  2. #47
    Gold Mitglied
    Registriert seit
    14.04.2019
    Beiträge
    432
    [QUOTE=Espressa;2120048]Ich stoße ohne etwas übergeordnetes schon auf Grenzen



    Evolution (im stammesgeschichtlichen Sinne) ist ein Prozess, der ohne Zielvorgabe und Steuerung verläuft, ungerichtet. Mutationen sind ungerichtet, Selektionsbedingungen folgen keinem Ziel und sind nicht geplant.
    Ich kann mir einfach nicht erklären, wie zufällig und ohne intelligentes Design oder Bauplan, aus nem Einzeller ein so komplexes funktionierendes Wesen wie der Mensch, das Tier, das Ökosystem etc. entstanden sein soll und auch nicht weshalb.
    Egal wie, es muss ein intelligentes Design dahinter stecken, eine zielorientiere Auslese, ein gelenkter Mutationsprozess, eine Strategie, gezielt Moleküle zu synthetisieren.
    Die natürliche Evolution ist ein geist- und zielloser Prozess – für mich ist damit das Leben, wie es in dieser Form existiert, nicht erklärbar.



  3. #48
    verfressen & bergsüchtig Avatar von Evil
    Registriert seit
    31.05.2004
    Ort
    Westfalenpott
    Beiträge
    15.950
    Das ist ein Zirkelschluss, übrigens typisch für die scholastischen Gottesbeweise des Mittelalters:
    Well ich keine andere Erklärung dafür habe, muss es göttlich sein.
    Weil er da ist!
    George Mallory auf die Frage, warum er den Everest besteigen will



  4. #49
    Flacharzt
    Registriert seit
    20.04.2003
    Semester:
    jenseits von gut und böse
    Beiträge
    2.896
    Nach dem Tod kommt aller Wahrscheinlichkeit nichts. Wie man ohne sein Gehirn weiterleben soll muss erst mal einer erklären und der Natur ist das Individuum und der menschliche Narzismus sowieso egal.



  5. #50
    Diamanten Mitglied
    Registriert seit
    10.01.2009
    Beiträge
    3.893
    Zitat Zitat von Feuerblick Beitrag anzeigen
    Da man meiner Meinung gerade bei der Liebe „nicht anders kann“, ist sie nach deiner Theorie weniger Wert als die Entscheidung für... zum Beispiel einen Autokauf, Espressa... Ums mal ganz überspitzt zu formulieren.
    Doch auch bei Liebe „kann“ man anders.
    Das ist doch auch ein dämliche Annahme, diese völlige Wehrlosigkeit dabei?! Hieße doch dann auch, dass jeder der sei en Partner betrügt, auch „nicht anders konnte“?
    Wart ihr nie in wen „falschen“ verliebt? Der sich zb plötzlich als doch irgendwie anders entpuppte (zb schon eine Partnerin hatte), da kann man schon noch ganz viel entscheiden.

    Ich sage man kann immer anders, und Gerade deshalb sind unsere Entscheidungen für Menschen wertvoll. Ohne freien Willen wäre es eine hormonelle response, und genauso wenig wie dann auch der Autokauf eine freie Entscheidung.
    Geändert von Espressa (08.12.2019 um 09:33 Uhr)



Seite 10 von 17 ErsteErste ... 67891011121314 ... LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook