teaser bild
Seite 3 von 17 ErsteErste 123456713 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 15 von 85
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #11
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    10.01.2009
    Beiträge
    3.901
    Naja wenn nach dem Leben bzw. Tod das Paradies kommt (oder eben kein Einlass da rein), da wird der Gerechtigkeit schon Genüge getan, find ich.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #12
    small but dangerous
    Mitglied seit
    23.05.2012
    Semester:
    Narkosefachzwerg
    Beiträge
    4.183
    Warum sollte es ohne Gott keinen freien Willen geben? Weil wir kleinen Marionetten das ohne göttliche Steuerung nicht können?
    Unser Gehirn ist doch offensichtlich in der Lage dazu, solche komplexen Dinge zu generieren und umzusetzen.
    Auf die religiöse gottgegebene "Gerechtigkeit" verzichte ich gerne. Diese Welt ist nicht gerecht und wird es nie sein (warum auch?). Da ändert auch der Glaube an eine irgendwie geartete Strafe oder Belohnung wie Höllenfeuer oder Himmel nach dem Tod nix.
    Und was hat Gott mit der individuell empfundenen Liebe zu tun?
    Tut mir leid, mir geht gerade schon wieder die Hutschnur. Religion werde ich einfach nie nachvollziehen können. Man kann natürlich alles mit Gottes Wirken erklären (und damit oft allen Andersgläubigen oder Nichtgläubigen die Daseinsberechtigung absprechen). Oder halt nicht.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #13
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    10.01.2009
    Beiträge
    3.901
    Zitat Zitat von Fr.Pelz Beitrag anzeigen
    „Böse“ ist, was andern Lebewesen schadet. Wobei ich hier mit den fünfjährigen schon differenzierter reden kann als „böse“.
    Ich komme viel eher in Erklärungsnot, wenn ich so „unlogische“ konstrukte des sozialen Zusammenlebens erklären soll... Warum pupst man nicht vor anderen Leuten? Warum grüßt man zwar höflich, quatscht aber nicht gleich jeden fremden voll?... da hilft Gott nicht.
    Gerade Gerechtigkeit könnte ich jetzt auch nicht mit Gott erklären.
    Theodizee und so.
    Naja Höflichkeit ist ja was anderes als „Sünde“, und auch interkulturellen Schwankungen unterworfen, mancherorts ist lautes Rülpsen am Tisch ausdrücklich erwünscht. Das finde ich alles noch einfach; es herrscht einfach allgemeine Etikette, auf die sich unser Kulturkreis festgelegt hat. Finde schon dass man auch „Brauch“ oder „Tradition“ als Argument nutzen darf.

    Aber wie beantwortet man die Frage: wieso kann ich den Mörder meines Kindes nicht auch umbringen, wenn zb sicher wäre dass es nie jemand rausfindet? Oder wäre das in dem Fall doch ok?



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #14
    Summsummsumm Avatar von Feuerblick
    Mitglied seit
    12.09.2002
    Ort
    Jeg arbejder hjemmefra.
    Beiträge
    38.371
    Ganz einfach: Weil ich dann keinen Deut besser wäre als der Mörder...
    Erinnerung für alle "echten" Ärzte: Schamanen benötigen einen zweiwöchigen Kurs mit abschließender Prüfung - nicht nur einen Wochenendkurs! Bitte endlich mal merken!

    „Sage nicht alles, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst.“ (Matthias Claudius)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #15
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    10.01.2009
    Beiträge
    3.901
    @Tragezwerg: Bitte nicht aufregen!
    Ich hab das aus Kreisen der Gott-wegerklär-wollenden-Wissenschaft, dass es keinen freien Willen gäbe, und wir Tieren ähnlich nur reagieren, und unser tolles Hirn uns aber den Eindruck verschafft, wir hätten das so gewollt.

    Für mich gehört freier Wille und Existenz gottes zusammen, mag sein dass das jemand auch anders erklären kann wie das eine ohne das andere geht. Bisher sind mir nur Atheisten begegnet, die den freien Willen, so wie er im Zusammenhang mit Gott verstanden wird, eben leugnen.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 3 von 17 ErsteErste 123456713 ... LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook