teaser bild
Seite 6 von 17 ErsteErste ... 234567891016 ... LetzteLetzte
Ergebnis 26 bis 30 von 85
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #26
    Diamanten Mitglied Avatar von Relaxometrie
    Mitglied seit
    07.08.2006
    Semester:
    waren einmal
    Beiträge
    10.168
    Zitat Zitat von Espressa Beitrag anzeigen
    Was mich interessieren würde; von allen die atheistisch leben:
    Wie erklärt ihr Kindern Gerechtigkeit? Bzw wie wird akzeptiert dass es keine gibt?
    Anders herum finde ich die Frage viel spannender: wie erklärt man als gläubiger Mensch, dass Gott Ungerechtigkeit zulässt?



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #27
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    10.01.2009
    Beiträge
    3.902
    Zitat Zitat von Relaxometrie Beitrag anzeigen
    Anders herum finde ich die Frage viel spannender: wie erklärt man als gläubiger Mensch, dass Gott Ungerechtigkeit zulässt?
    Das ist der Preis des freien Willens - der Mensch kann sich auch entscheiden, unrecht zu tun. Würde nur das gute möglich sein, wäre die Entscheidung dafür nicht wirklich frei.
    Und ich glaube nicht dass Tiere auch einen freien Willen haben, genauso wie ich denke dass Triebe wesentlich stärker ausgeprägt sind und Tiere stärker diesen unterworfen sind.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #28
    wieder an Bord :-) Avatar von Muriel
    Mitglied seit
    04.04.2003
    Ort
    Oche -> Kölle
    Beiträge
    30.693
    Gott hat also den Menschen den freien Willen gegeben und erpresst sie mit eben diesem, dass sie sich doch bitte trotz Wahlmöglichkeit nach seinem Gusto verhalten, da er ihnen sonst das Paradies verwehrt? Da er den Tieren nicht den freien Willen gab und sie lenkt, hat er diese dann lieber als den Menschen und ermöglicht denen auf der einbetonierten Spur des guten Verhaltens das ewige Leben? Das ist selbst mir als Kirchenmitglied zu abstrus.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #29
    small but dangerous
    Mitglied seit
    23.05.2012
    Semester:
    Narkosefachzwerg
    Beiträge
    4.183
    Zitat Zitat von Espressa Beitrag anzeigen
    Das ist der Preis des freien Willens - der Mensch kann sich auch entscheiden, unrecht zu tun. Würde nur das gute möglich sein, wäre die Entscheidung dafür nicht wirklich frei.
    Und ich glaube nicht dass Tiere auch einen freien Willen haben, genauso wie ich denke dass Triebe wesentlich stärker ausgeprägt sind und Tiere stärker diesen unterworfen sind.
    Aber warum sollte dann ohne einen Gott kein freier Wille da sein? Das verstehe ich nicht.

    Generell fand ich das Thema "Fliegendes Spaghettimonster" sehr interessant. Da wurde das Thema Religion sehr pointiert dargestellt (und teils auch bloßgestellt), und unterhaltsam ist es auch noch.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #30
    Diamanten Mitglied Avatar von Relaxometrie
    Mitglied seit
    07.08.2006
    Semester:
    waren einmal
    Beiträge
    10.168
    Zitat Zitat von Espressa Beitrag anzeigen
    Naja wenn nach dem Leben bzw. Tod das Paradies kommt (oder eben kein Einlass da rein), da wird der Gerechtigkeit schon Genüge getan, find ich.
    Jo.....WENN. Aber wenn es das Paradies nicht gibt?
    Ich finde es völlig abstrus, ja sogar überheblich, so zu tun, als ob man wissen könne, was nach dem Tod kommt. Solange ich lebe, weiß ich nicht, was danach kommt. Warum also darüber philosophieren, was sein könnte/ müsste/ sollte?
    Ich nehme mir diesbezüglich die Freiheit, abzuwarten, bis ich tot bin. Dann werde ich ja sehen, was kommt.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 6 von 17 ErsteErste ... 234567891016 ... LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook