teaser bild
Seite 7 von 17 ErsteErste ... 34567891011 ... LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 35 von 85
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #31
    Diamanten Mitglied Avatar von Relaxometrie
    Mitglied seit
    07.08.2006
    Semester:
    waren einmal
    Beiträge
    10.168
    Zitat Zitat von tragezwerg Beitrag anzeigen
    Generell fand ich das Thema "Fliegendes Spaghettimonster" sehr interessant. Da wurde das Thema Religion sehr pointiert dargestellt (und teils auch bloßgestellt), und unterhaltsam ist es auch noch.
    Die Sache mit den Pastafari ist wirklich gut. Sogar ich [als...tja...wie soll ich mich nennen.....Atheistin? Agnostikerin? Ich sehe mich weder als das eine, noch als das andere. Aber gläubig bin ich auf jeden Fall nicht.] finde die Spaghettimonstersache bitterböse und nicht etwa uneingeschränkt gut. Das zeigt aber vielleicht, wie sehr auch ich als ungläubiger Mensch von dem Kirchenkram infiltriert bin; denn eigentlich müsste ich die Pastafari super finden, weil sie so wunderschön zeigen, wie man durch die Kirche indoktriniert worden ist und z.B. Dinge, die althergebrachten kirchlichen Ursprungs sind (z.B. Kopfbedeckungen) für normal/ notwendig hält.
    Aber ein Passphoto mit Nudelsieb auf dem Kopf zeigt dann, wie menschengemacht die angeblich so unangreifbaren Religionen letztlich sind.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #32
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    10.01.2009
    Beiträge
    3.902
    Zitat Zitat von Muriel Beitrag anzeigen
    Gott hat also den Menschen den freien Willen gegeben und erpresst sie mit eben diesem, dass sie sich doch bitte trotz Wahlmöglichkeit nach seinem Gusto verhalten, da er ihnen sonst das Paradies verwehrt? Da er den Tieren nicht den freien Willen gab und sie lenkt, hat er diese dann lieber als den Menschen und ermöglicht denen auf der einbetonierten Spur des guten Verhaltens das ewige Leben? Das ist selbst mir als Kirchenmitglied zu abstrus.
    Öhm, das ist jetzt DEINE Interpretation, aber nicht meine.
    Aber wenn dein Mann dich lieben MUSS, und keine Wahl hätte, dich auch nicht zu lieben, was wäre diese Liebe denn wert?

    Tiere sind anders, sie misshandeln zb nicht ihre Partner oder Jungen. Ich sehe da schon einen Unterschied...



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #33
    small but dangerous
    Mitglied seit
    23.05.2012
    Semester:
    Narkosefachzwerg
    Beiträge
    4.183
    Seit wann ist Liebe rational genug, um sich dafür oder dagegen zu entscheiden? Wäre mir neu.
    Und das mit dem freien Willen: gerade Luther und viele (auch moderne) Theologen zweifeln an, dass freier Wille und Glaube an Gott überhaupt vereinbar sind. Deshalb verstehe ich diese vorhin erwähnte kausale Verknüpfung von "Kein Gott = kein freier Wille" überhaupt nicht.
    Aber ich bin wohl echt ungeeignet für das Thema. Ich musste früher in Gottesdiensten auch immer an unpassenden Stellen lachen (war aber seit über 10 Jahren nicht mehr in der Kirche).
    Geändert von tragezwerg (07.12.2019 um 21:36 Uhr)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #34
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    10.01.2009
    Beiträge
    3.902
    Zitat Zitat von Relaxometrie Beitrag anzeigen
    Jo.....WENN. Aber wenn es das Paradies nicht gibt?
    Ich finde es völlig abstrus, ja sogar überheblich, so zu tun, als ob man wissen könne, was nach dem Tod kommt. Solange ich lebe, weiß ich nicht, was danach kommt. Warum also darüber philosophieren, was sein könnte/ müsste/ sollte?
    Ich nehme mir diesbezüglich die Freiheit, abzuwarten, bis ich tot bin. Dann werde ich ja sehen, was kommt.
    Ich dränge ja keinem was auf, und ich nenne keinen überheblich, der sich lustig macht über Dinge mit teils gut gesichertem geschichtlichen Hintergrund... muss eh keiner was davon halten, und ja, jedem darf egal sein was nach dem Tod kommt.
    Ich sehe aber auch keinen Nachteil darin, an das Paradies zu glauben, selbst wenn dann doch die Lichter ausgehen sollten und danach nichts mehr kommt. Nehme mir also auch die Freiheit das zu tun...



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #35
    PalimPalim! Avatar von epeline
    Mitglied seit
    16.02.2009
    Ort
    Krabbelgruppe
    Semester:
    Keine mehr
    Beiträge
    8.788
    Mir persönlich ist ja völlig Wurst, ob jemand an Gott oder Spaghettimonster glaubt.
    Mir ist nur dieses moralische Überlegenheitsgetue sehr zuwider.
    Insbesondere die katholische Kirche stößt mir auch anderweitig sehr auf, aber das führt zu weit.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 7 von 17 ErsteErste ... 34567891011 ... LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook