teaser bild
Seite 7 von 13 ErsteErste ... 34567891011 ... LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 35 von 63
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #31
    verfressen & bergsüchtig Avatar von Evil
    Mitglied seit
    31.05.2004
    Ort
    Westfalenpott
    Beiträge
    15.951

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Wenn das Rö-Bild nix zeigt bei langjähriger Raucher-Anamnese, kann man immer noch ein CT drüberbraten.
    Gerade bei unter 40jährigen mit protrahierter Bronchitis halte ich Strahlenschutz für nicht ganz unangemessen im Rahmen der Fokussuche. Die Pneumonie ist dann doch häufiger als das BC
    Weil er da ist!
    George Mallory auf die Frage, warum er den Everest besteigen will



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #32
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    27.10.2012
    Ort
    ...
    Beiträge
    1.452
    Zitat Zitat von Evil Beitrag anzeigen
    Wenn das Rö-Bild nix zeigt bei langjähriger Raucher-Anamnese, kann man immer noch ein CT drüberbraten. Gerade bei unter 40jährigen mit protrahierter Bronchitis halte ich Strahlenschutz für nicht ganz unangemessen im Rahmen der Fokussuche. Die Pneumonie ist dann doch häufiger als das BC
    Interessant in dem Kontext zur Disukssion mit Strahlenschutz: Gerade bei langjähriger Raucheranamnese hat der Patient sich selber schon einiges drübergebraten (man beachte, dass Polonium-210 ein Alphastrahler ist, manche Quellen sprechen von bis zu 10 mSv/a). Mich wundert es tatsächlich, dass das BfS da noch nicht hinterher ist.
    "This sentence contains ten words, eighteen syllables, and sixty-four letters."
    - Wolfram|Alpha



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #33
    Diamanten Mitglied Avatar von WackenDoc
    Mitglied seit
    24.01.2009
    Semester:
    Bauschamane
    Beiträge
    16.362
    Wir kommen gerade vom RöTx bei der Asbsest Vor- und Nachsorge weg. Bis vor kurzem wurde wirklich JEDER brav alle 3 Jahre bestrahlt, auch 30-jährige Nichtraucher. Wir finden alles nur keine asymptomatischen Bronchial-Ca. Ich hoffe nur, dass wir bald zum HRCT überweisen dürfen (geht aus verwaltungstechnischen Gründen nicht).

    Probleme Röntgenbilder zu bekommen haben wir in keinster Weise. Weder in der Großstadt noch aufm Land bzw. in den Kleinstädten. Kleinstadt bedeutet in dem Fall dass die Radiologiepraxis mit im Dorfkrankenhaus ist und sowohl die Krankenhauspatienten als auch externe bedient.
    This above all: to thine own self be true,
    And it must follow, as the night the day,
    Thou canst not then be false to any man.
    Hamlet, Act I, Scene 3



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #34
    Dunkelkammerforscher Avatar von freak1
    Mitglied seit
    02.10.2010
    Semester:
    FA
    Beiträge
    2.369
    Zitat Zitat von Evil Beitrag anzeigen
    Wenn das Rö-Bild nix zeigt bei langjähriger Raucher-Anamnese, kann man immer noch ein CT drüberbraten.
    Gerade bei unter 40jährigen mit protrahierter Bronchitis halte ich Strahlenschutz für nicht ganz unangemessen im Rahmen der Fokussuche. Die Pneumonie ist dann doch häufiger als das BC
    Klar, mein Beispiel bezog sich explizit auf Malignompatienten im Primärstaging.

    @Wacken
    Warum HRCT? Inspiration, Expiration etc, das hat nochmal eine höhere Strahlenbelastung als normales CTT. Außer bei Lungenrüstveränderungen aka. Fibrose braucht man das eigentlich nicht. Für die normalen BCs oder Pleuramesotheliome tut es das normale CTT (gerne auch nativ) völlig.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #35
    OP-Sperrer Avatar von Echinococcus
    Mitglied seit
    16.09.2010
    Ort
    Griffinwood
    Semester:
    Ich bin dann mal die Chirurgen ärgern...
    Beiträge
    866

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Ich kann hier fast jedem Post von Tarumo nur zustimmen. Das ganze drastisch darzustellen und die PC mal außenvorzulassen ist meines Erachtens bei der Diskussion notwendig, weil wir von der eigenen Gewerkschaft veräppelt werden und die Gesellschaft uns vorgaukelt wir müssten ja primär aus dem Interesse am Wohl des Menschen unseren Beruf ausüben und würden eh schon ausreichend kompensiert werden.

    Solange in vielen Branchen die Gängigen Tarife (ich sage nur IGM...) über unserem liegen macht unser Berufsstand eine Menge falsch, tut mir leid.
    Aber Tarumo hat quasi schon alles gesagt, was mir auch dazu einfallen würde.

    An der Bildgebungsdiskussion beteilige ich mich mal nicht, dazu bin ich als Hygieniker eh zu doof, aber wir haben in unserem Fach auch massive Probleme mit der Kostenübernahme in unserem Gesundheitssystem. So gibt es aktuell z.B. keine guten Konzepte für die Nachsorge von entlassenen MRE Patienten, für deren Rehabilitierung bräuchten wir aber dringend regelmäßige Screenings, was dann eben auch für die Labore bezahlt werden muss.
    Monkey see and monkey do...evolution was never true. All the lies they feed to you, monkey me and monkey YOU!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 7 von 13 ErsteErste ... 34567891011 ... LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook