teaser bild
Seite 5 von 13 ErsteErste 123456789 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 25 von 63
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #21
    Diffeldoffel Avatar von tarumo
    Registriert seit
    06.01.2007
    Ort
    Covfefe
    Beiträge
    1.902

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Zitat Zitat von daCapo Beitrag anzeigen
    Bei guten AZ kann das Röntgen auch in einer Radiologiepraxis durchgeführt werden. In unserer Region kriegen die Pat. erstaunlich schnell Termine (selbst für MRT), der Befund wird ihnen dann auch noch erklärt (obwohl GKV).
    Es ging ja genau darum. Es wird eben in vielen Praxen nicht mehr geröngt, weil es für 5 EUR nicht mehr darstellbar ist. Also schickt man die Leute zum CT, was die Kosten in die Höhe treibt und dem ALARA-Prinzip entgegenläuft. Die Zahl der Praxen, die Röntgen und Mammografie anbieten, sinkt stetig weiter. Bei einer Anzahl Praxen, die das jetzt noch tun, wird spätestens bei dem nächsten größeren Gerätedefekt im wahrsten Sinne des Wortes "der Stecker" gezogen. Oder die Praxis wird, wie so viele aufgekauft, und der neue Geschäftsführer beendet das. Ultraschall ambulant ist auch nicht erwünscht und wird immer weiter eingeschränkt.

    Zitat Zitat von daCapo Beitrag anzeigen
    Ich habe in der Inneren Medizin gearbeitet (was jeder mal so 6-12 Monate machen sollte). Wenn der KV Arzt, der seine Praxis direkt neben der Notaufnahme hatte, nicht weiter wusste, hat er eingewiesen.
    In meinen KV-Praxisdiensten wurde vorhandene Ultraschallgerät von tagsüber dann weggeschlossen (!)- Vorgabe der KV. Also was bitte soll ich da noch ausrichten? Kein Röntgen, kein Labor, kein EKG, kein Sono? Kleines Gespräch, ein paar Differentialdiagnosen aufgezählt und weitergeschickt. Und für pseudomedizinischen Kram wie "Zecken entfernen" ist das ganze viel zu teuer. Die Patienten wissen das natürlich auch und werden mit dem Wunsch nach Bildgebung im KH aufschlagen, wo leider viel zu oft nachgegeben wird (Stichwort red flag bei Lumboischilagie).

    Zitat Zitat von daCapo Beitrag anzeigen
    Genauso ist es wahrscheinlich in der Partei, wenn man unbedingt in die konserative CDU möchte um etwas zu ändern. Nur mit Diplomatie und Kompromißbereitschaft kommt man hier weiter. Es gibt bei Bedarf sonst noch FDP, AfD, Linke, Grüne.
    Tatsächlich ist es so, daß AfD und Grüne aufgrund ihrer Wahlergebnisse einen erheblichen Mangel an Ämterträgern haben und jeder, der nicht bis drei auf den Bäumen ist, dort ein Mandat angeboten bekommt. Wer also um jeden Preis Karriere machen will, sollte es mal dort probieren. Ich fürchte, ich habe mich alleine durch die ganzen Postings hier schon für die "Grünen" disqualifiziert. Und ob die Tatsache, daß die AfD sich als einzige der größeren Parteien GEGEN die "Landarztquote" ausgesprochen hat, jetzt einen Eintritt rechtfertigt?

    Im übrigens haben genau die überzogene Diplomatie und Kompromißbereitschaft, sowie die panische Angst, mal irgendwo anzuecken, zu der Situation geführt, wo wir jetzt stehen. Im Großen "GroKo" wie im Kleinen, z.B. das magere "Outcome" der MB- Tarifverträge.
    "An allem Unfug, der geschieht, sind nicht nur diejenigen schuld, die ihn begehen, sondern auch die, die ihn nicht verhindern"
    Erich Kästner, "Das fliegende Klassenzimmer"



  2. #22
    Diffeldoffel Avatar von tarumo
    Registriert seit
    06.01.2007
    Ort
    Covfefe
    Beiträge
    1.902
    Zitat Zitat von daCapo Beitrag anzeigen
    Für Fachärzte/Oberärzte an der Klinik manchmal etwas unfair: Manche erhalten einen Zuschlag andere nicht. Bei dem einen ist er höher, bei dem anderen weniger auch, der letzte hat Tariflohn.
    Woraus zwei Rückschlüsse erlaubt sind:

    - bzgl. der Gehälter/der Zahlungsbereitschaft der AG ist noch Luft nach oben, d.h. die Abschlüsse sind zu niedrig ausverhandelt. Siehe Ausgangsposting
    - das gezahlte Gehalt hängt u.a. von dem individuellen Verhandlungsgeschick ab. Nix mit "gleichem Geld für gleiche Arbeit".

    Wozu genau brauche ich da jetzt noch mal eine "Gewerkschaft"?
    "An allem Unfug, der geschieht, sind nicht nur diejenigen schuld, die ihn begehen, sondern auch die, die ihn nicht verhindern"
    Erich Kästner, "Das fliegende Klassenzimmer"



  3. #23
    Flacharzt
    Registriert seit
    20.04.2003
    Semester:
    jenseits von gut und böse
    Beiträge
    2.896
    Zitat Zitat von daCapo Beitrag anzeigen
    Für Fachärzte/Oberärzte an der Klinik manchmal etwas unfair: Manche erhalten einen Zuschlag andere nicht. Bei dem einen ist er höher, bei dem anderen weniger auch, der letzte hat Tariflohn.
    Unfair ist es aber auch andersrum, wenn die Schnarchnase das gleiche bekommt wie der High Performer. Ich würde den Tariflohn als eine Art Mindestlohn ansehen. Wenn man mehr will, dann muss man verhandeln und ggf. die Stelle wechseln, das regelt dann der Markt.



  4. #24
    verfressen & bergsüchtig Avatar von Evil
    Registriert seit
    31.05.2004
    Ort
    Westfalenpott
    Beiträge
    15.950
    Zitat Zitat von tarumo Beitrag anzeigen
    Es ging ja genau darum. Es wird eben in vielen Praxen nicht mehr geröngt, weil es für 5 EUR nicht mehr darstellbar ist. Also schickt man die Leute zum CT, was die Kosten in die Höhe treibt und dem ALARA-Prinzip entgegenläuft. Die Zahl der Praxen, die Röntgen und Mammografie anbieten, sinkt stetig weiter. Bei einer Anzahl Praxen, die das jetzt noch tun, wird spätestens bei dem nächsten größeren Gerätedefekt im wahrsten Sinne des Wortes "der Stecker" gezogen. Oder die Praxis wird, wie so viele aufgekauft, und der neue Geschäftsführer beendet das.
    Sorry, daß ich dazwischengrätsche, aber das ist definitiv falsch.
    Im Umkreis meiner Praxis gibt es mindestens 7 Radiologiepraxen mit Vollausstattung inkl. 64-Zeiler-CT, 4-Tesla-MRT, teilweise offenes MRT, die alle aktuell und auch in Zukunft nativ röntgen. Und die sind bis auf eine alle Teil von 3-4 großen regionalen Radiologie-Syndikaten, pardon Netzwerken/MVZ/BAG.
    Weil er da ist!
    George Mallory auf die Frage, warum er den Everest besteigen will



  5. #25
    Dunkelkammerforscher Avatar von freak1
    Registriert seit
    02.10.2010
    Semester:
    FA
    Beiträge
    2.355

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Es gibt kein 4T-MRT. 1,5T/3T ist das gängige. Und 7T in Forschungsgeräten.



Seite 5 von 13 ErsteErste 123456789 ... LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook