teaser bild
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 6
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    10.04.2018
    Beiträge
    77

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Moin,

    hoffe ihr könnt mir bzw. einem Freund helfen.

    Er kommt aus dem nicht-EU Ausland, hat 7 Jahre Erfahrung in seinem Fachgebiet (5 Jahre Ausbildung und 2 als Facharzt) und hat Mitte dieses Jahr seine Approbation in D erhalten.

    Jetzt wollte er seine Facharztanerkennung absolvieren, doch in seinem Bundesland (Saarland) erkennt die Ärztekammer meisten max. 2,5 Jahre an, nachdem man seine Approbation erhalten hat. Infos stammen von MB, die öfters damit zu tun haben und mit der ÄK deswegen bereits diskutieren.
    Er würde gerne die Facharztprüfung absolvieren, Sprachtest sind auch kein Problem.

    Hat jemand Erfahrung oder kennt jemand der durch das Verfahren gegangen ist und weiß, wie das in den anderen Bundesländer läuft?

    Für BW habe ich gehört, dass man zusätlich ein okay des Chefarztes seiner Abteilung braucht, damit man sich zur Prüfung anmelden kann (was ich nicht ganz nachvollziehen kann und auch nicht auf der ÄK Seite dazu finde).

    Für SH soll man teilweise nichtmal mehr eine Prüfung ablegen müssen, sondern erhält nach Prüfung der eingereichten Unterlagen und ohne evntl. Beanstandungen direkt seinen Facharzttitel.

    Vielen Dank schonmal!



  2. #2
    Diamanten Mitglied Avatar von WackenDoc
    Registriert seit
    24.01.2009
    Semester:
    Bauschamane
    Beiträge
    16.362
    Du sprichst von zwei völlig verschiedenen Vorgängen- das eine ist die Anmeldung zur deutschen Facharztprüfung das andere ist die Anerkennung eines ausländischen Facharzttitels.

    Aus welchem Land kommt der Kollege denn und um welches Fach handelt es sich?

    Wer wird das erstmal auf der Homepage der jeweiligen ÄK nachlesen müssen und dann den Zuständigen Sachbearbeiter direkt fragen.

    https://www.aeksh.de/wb-im-ausland
    This above all: to thine own self be true,
    And it must follow, as the night the day,
    Thou canst not then be false to any man.
    Hamlet, Act I, Scene 3



  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    10.04.2018
    Beiträge
    77
    Ah, dankeschön. Dachte man muss einen Antrag stellen und je nach Bundesland UND Beurteilung muss man nochmal eine Prüfung ablegen oder nicht. Gibt es jeweils unterschiedliche Anträge dafür?
    So genau wird es dann nicht erklärt auf den ÄK Seiten, siehe BW z.B. (https://www.aerztekammer-bw.de/10aer....html#anker2.6)
    Nach der SH Seite zu urteilen scheint es so zu sein aber, danke für den Link.

    Er kommt aus der Türkei und es geht um Radiologie.

    Und hinzu kommt eben, was offiziell kommuniziert wird (beantragen Sie mal einfach) vs. wie es in Realität aussieht. Habe oben das Beispiel gebracht, anscheinend machen es sich manche LÄK einfacher und Erkennen pauschal nur einen Bruchteil an, deswegen meine Frage nach Erfahrung.



  4. #4
    Diamanten Mitglied Avatar von WackenDoc
    Registriert seit
    24.01.2009
    Semester:
    Bauschamane
    Beiträge
    16.362
    NOCHMAL- er muss erst prüfen, ob es möglich ist, dass sogar sein Facharzttitel anerkannt wird. Wie das geht steht doch genau auf der verlinkten Seite.

    Erst wenn die Ärztekammer nicht anerkennt, DANN muss er den Antrag stellen, dass WEITERBILDUNGSZEITEN anerkannt werden und wenn alles komplett ist, kann er sich zur PRÜFUNG anmelden und damit in Deutschland seine Weiterbildung abschließen.

    Das sind aber zwei völlig verschiedene Vorgänge.
    This above all: to thine own self be true,
    And it must follow, as the night the day,
    Thou canst not then be false to any man.
    Hamlet, Act I, Scene 3



  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    22.01.2020
    Beiträge
    3
    Hallo,

    ich frage mich ob Facharztitel von deinem Freund anerkannt wurde.
    Danke im Voraus.



Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook