teaser bild
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 13
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    ehemals Medicus93
    Mitglied seit
    26.02.2013
    Beiträge
    364

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Hallo Leute,

    ich bin mir ziemlich sicher, dass ich später Innere Medizin bzw Pulmo machen möchte und weiß auch, dass es Stellen ohne Ende gibt...nur leider sind die Arbeitsbedingungen immer katastrophal!

    Ich frage mich, ob ich einfach immer nur in den falschen Kliniken vorbeigeschaut habe oder muss man einfach damit leben, dass es in der Inneren Medizin auf Station schreckliche Arbeitsbedingungen/Dienste gibt und sich da durch quälen bis man den Sprung in die Praxis geschafft hat?
    Hospitation wäre natürlich eine Möglichkeit, allerdings bekommt man da ja nur einen sehr kleinen Einblick von vielleicht 1 Tag oder 1 Woche - und natürlich präsentiert sich die Klinik dann nur von Ihrer besten Seite....
    Mir ist es wichtig, dass man als blutiger Anfänger gut eingearbeitet wird und dass der Rotationsplan eingehalten wird - nur leider ist das nicht die Regel - zumindest was ich bis jetzt mitbekommen habe.
    Daher meine Frage kennt ihr gute Kliniken für Innere Medizin im Raum NRW oder gibt es eine Art Ranking (wie zum das PJ Ranking eben nur für Assistenzärzte)?

    Danke und Grüße
    YOLO



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    21.08.2007
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    776
    Ich habe eine super Einarbeitung in den ersten 12 Monaten erlebt. Ist aber 10 Jahre her und war schon damals eine riesige Ausnahme. Gleichzeitig war zwar der Einstieg von der fachlichen Betreuung her echt nett, die Klinik hatte aber ebenfalls ihre Nachteille. Z.B. gab es viele Wochen, in denen ich deutlich über 70 h gearbeitet habe (und zwar wirklich gearbeitet, nicht irgendwie geschlafen oder so), und bezahlt wurde auch nicht alles.
    Erfolgreichste Strategie in der Inneren ist aus meiner Sicht, 6 Jahre seines Lebens abzuschreiben, nur für die Klinik und Weiterbildung zu leben und dann nach der Facharzt-Prüfung die Work-Life-Balance zu verbessern.

    Die Suche nach einer "guten Klinik" finde ich kaum umsetzbar. Schon deshalb, weil sich Dinge dauernd ändern. Kliniken, in denen der Rotationsteil zum großen Teil eingehalten wird, gibt es schon. Aber auch dort muß man zäh sein.
    Geändert von Pflaume (15.12.2019 um 21:34 Uhr)



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  3. #3
    ehemals Medicus93
    Mitglied seit
    26.02.2013
    Beiträge
    364
    Zitat Zitat von Pflaume Beitrag anzeigen
    Erfolgreichste Strategie in der Inneren ist aus meiner Sicht, 6 Jahre seines Lebens abzuschreiben, nur für die Klinik und Weiterbildung zu leben und dann nach der Facharzt-Prüfung die Work-Life-Balance zu verbessern.
    Danke dir für deinen Beitrag!
    Hast recht so schauts wohl aus ...
    YOLO



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    19.03.2016
    Beiträge
    771
    Traurig für Deutschland



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    06.06.2012
    Ort
    Bonn
    Beiträge
    39

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Ich bin selbst erst im PJ, könnte dir aber mein Haus empfehlen, da ich die Pulmo aus Famulaturen kenne und den CA persönlich. Peripheres Haus, Regelversorgung, aber größtes Kreis-KH und Lungenzentrum mit Schwerpunkt Tbc und Silikose (viele ehemalige Bergarbeiter)



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook