teaser bild

Umfrageergebnis anzeigen: Wie fändet ihr die Etablierung eines Facharztes für Notfallmedizin in Deutschland

Teilnehmer
8. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Sinnvoll

    5 62,50%
  • Nicht sinnvoll

    2 25,00%
  • Unentschlossen

    1 12,50%
Ergebnis 1 bis 1 von 1
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    24.09.2014
    Ort
    Hannover
    Semester:
    10
    Beiträge
    78
    Hallo zusammen,

    ich verfolge schon seit einiger Zeit die Berufspolitik im Bereich Notfallmedizin in Deutschland.

    Ich nahm mir einige Entwicklungen zum Anlass euch zu fragen, wie ihr den aktuellen Stand der Notfallmedizin bewertet. Zu diesen Entwicklungen gehören:
    - Verankerung der ZWB Klinische Notfall- und Akutmedizin in der Muster-Weiterbildungsordnung
    - Beschluss des gemeinsamen Bundesausschusses zur stationären Notfallversorgung
    - Immer mehr Notaufnahmen mit eigenen Chefärzten, z.T. mit Weiterbildungsermächtigungen

    Was meint ihr? Etabliert sich in den nächsten Jahren die zentrale Notaufnahme als eigene Abteilung mit eigenem Team oder gar die klinische Notfallmedizin als eigene Fachdisziplin? Die Voraussetzungen der Bedarfsplanung des G-BA lassen da ja Hoffnungen aufkommen (Arzt mit ZWB 24/7 in ZNA verfügbar, Facharzt in max. 30 Minuten...).

    Meine Wahrnehmung:
    Die Notfallmedizin wird häufig recht stiefmütterlich von den originären Fächern, v.a. Innere Medizin und Chirugie, behandelt und ein Nutzen standardisierter Vorgaben bestritten. Die Fortschritte in der Notfallmedizin und den Notaufnahmen passieren dadurch in einer unbefriedigenden Geschwindigkeit. Und das obwohl anscheinend ein Großteil der Internisten und Chirurgen kein Interesse gegenüber der Notfallmedizin mitbringen (und dennoch den Großteil der notfallmedizinischen Versorgungen in ihrer Weiterbildung stemmen).

    Wie wird sich der Notarzt-basierte Rettungsdienst ändern? Bisher gibt es ja im Notarztwesen wenig Standards (keine verpflichtenden notfallmedizinischen Fortbildungen, Notärzte zum Teil mit eingestaubtem notfallmedizinischem Wissen...) und auch eine Etablierung zweier Notarzt-Systeme (präklinisch vs. klinisch) scheint mir doppelt gemoppelt.

    Langfristig gesehen scheint mir mit der Zusatzweiterbildung klinische Akut- und Notfallmedizin die Etablierung des Facharztes für klinische Notfallmedizin, wie in vielen anderen Ländern, fast unausweichlich. Auch empfinde ich es als notwendigen Schritt, Notaufnahmen sich autonom organisieren zu lassen, weil nur so ein echter Anreiz zur Verbesserung der Notfallversorgung entsteht.

    Oder sind diese Prognosen und Ideen total übertrieben und zu optimistisch und die die klinische Notfallmedizin kann und wird sich als ZWB gut als Subdisziplin etablieren, wie z.B. die Intensivmedizin?

    Ich würde gerne eure Meinungen dazu hören

    Liebe Grüße


    G-BA-Beschluss:
    https://www.g-ba.de/presse/pressemitteilungen/744/
    ZWB klinische Akut- und Notfallmedizin:
    https://www.divi.de/fortbildung-weit...notfallmedizin
    Geändert von Remarque (17.12.2019 um 14:59 Uhr)



MEDI-LEARN bei Facebook