teaser bild
Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 6 bis 10 von 19
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #6
    agitiert Avatar von Arrhythmie
    Mitglied seit
    28.04.2014
    Semester:
    Fertig.
    Beiträge
    2.309
    Ich hab nach dem Physikum begonnen (2016) und hab vor 2 Tagen abgegeben. (Bin seit November im PJ)

    Musste allerdings den Ethik Antrag selber schreiben und hab noch „nebenher“ ein Kind bekommen. (Hab bestimmt was die Diss betrifft auch mind mal ein halbes Jahr Leerlauf gehabt...)
    Aber alles ohne Freisemester. War eine klinische Arbeit.

    Also insgesamt 3 Jahre von Beginn bis zum einreichen.



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  2. #7
    agitiert Avatar von Arrhythmie
    Mitglied seit
    28.04.2014
    Semester:
    Fertig.
    Beiträge
    2.309
    Achja - und es war hart, ja. War auch ein paar mal kurz davor alles abzubrechen.

    Am Ende bin ich aber sowas von erleichtert es noch vor dem PJ/ Arbeitsbeginn fertig zu haben. Das ist einfach geil.



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  3. #8
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    04.08.2012
    Semester:
    5. WBJ Psychiatrie
    Beiträge
    10.719
    Zitat Zitat von Miss_H Beitrag anzeigen
    Bist du dir da sicher? Kurz vor Ende des Studiums hätte ich das auch gesagt. Eigentlich waren alle Freunde und Bekannten sehr weit oder zum Teil kurz vor Abgabe. Der Arbeitsbeginn wirft einen dann allerdings nochmal um unbestimmte Zeit zurück.
    Du beziehst dich wahrscheinlich auf die nicht zitierte Aussage mit der Assistenzarztzeit, oder? Bei uns an der Uniklinik gab es halt die typischen Karrieretypen, die waren während meines Pflegepraktikums AA, jetzt sind sie Dr. med., OA und PD. Die haben das durchgezogen. Damit will ich natürlich nicht sagen, dass das jeder schafft. Ich würde es nicht schaffen, und das weiß ich auch

    Bei der zitierten Aussage mit dem Median bin ich mir eigentlich relativ sicher, obwohl es natürlich wie gesagt keine harten Fakten sind, sondern nur aus dem Bauch heraus. Gibt unter meinen Kommilitonen echt erstaunlich viele, die jetzt tatsächlich fertig mit der Doktorarbeit sind. (Das sind oft eben die typischen Uniklinik-Typen - fokussiert, konzentriert und effizient.) Dass die meisten es nicht schaffen werden, ihre schon lange nicht fertig werden wollende Doktorarbeit während der Assistenzarztzeit fertigzukriegen, ist mir schon klar. Dazu werde wahrscheinlich auch ich gehören, so realistisch bin ich schon. Aber das wird für die meisten ja auch egal sein. Die paar Karriere-Affinen, die es bisher noch nicht geschafft haben, ihre Doktorarbeit abzuschließen, werden das dann während der Assistenzarztzeit durchziehen, so wie die oben erwähnten Karrieretypen, deren Karriereverlauf ich im Laufe meines Medizinstudiums beobachten konnte. Da bin ich eigentlich schon eher zuversichtlich.



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  4. #9
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    29.04.2019
    Beiträge
    161
    Jep, die hab ich in meinem Umfeld auch. Zwar die erste Promotion während des Studiums als Fehlgriff, aber dann zackig als AA durchgezogen und unmittelbar weiter zum PD. Die warten jetzt auf ihren APL-Prof oder haben ihn schon. Das ist der von dir beschriebene Typ
    Lohnt sich natürlich schon, wenn man eine Klinikkarriere plant und der PD später unabdingbar ist. Es wird auch gemunkelt, dass in Ballungszentren High-End-Privatpat. den PD oder Prof unter den Niedergelassenen vorziehen, das halte ich aber für marginal



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  5. #10
    Diamanten Mitglied Avatar von PrinzessinAmygdala
    Mitglied seit
    21.07.2010
    Ort
    RWTH Aachen
    Semester:
    1. WBJ
    Beiträge
    1.877
    Zitat Zitat von davo Beitrag anzeigen
    Ich glaub, du machst dir da echt zu viele Gedanken im Moment. Anscheinend ist bei deiner Doktorarbeit ja irgendwas schiefgelaufen. Naja, ist natürlich schade, aber kommt vor. Und zwar sehr oft. Wird auf deine weitere Zukunft keinen nennenswerten Einfluss haben. Falls es doch die große Uni-Karriere sein soll, musst du halt während der Assistenzarztzeit eine neue Doktorarbeit anfangen und abschließen. Die wirklich Karriere-Affinen machen das ja oft erfolgreich so.
    Damit liegst du auch richtig. Ich mache mir wirklich im Moment sehr viele Gedanken (vielleicht liegt es an der besinnlichen Weihnachtszeit?!)

    Ich hätte sehr gerne eine Doktorarbeit gemacht. Nur jetzt bin ich leider schon im 9. Bei uns ist es so, dass wir extra ein Freisemester im Curriculum eingebaut haben - totaler Luxus und extra ärgerlich. Dafür sind die anderen Semester dann voller. Daher beginnen die meisten auch erst ihre Doktorarbeit im Freisemester (8. oder 9., jenachdem was man zugelost bekommt). Nur wehe es geht schief. Dann hat man kaum noch zeitlichen Puffer, um etwas neues zu finden und zu beginnen. Das ist halt im Moment mein Problem. Ist halt dumm gelaufen. Ich ärgere mich auch über mich selbst und wünschte ich hätte eine bessere Wahl getroffen, etc. Aber hinterher ist man ja bekanntlich immer schlauer. Ich kenne aber tatsächlich noch andere, denen dasselbe passiert ist. Nur jeder geht halt anders damit um. Einer Freundin z.B. ist das ziemlich gleich, dass ihre Doktorarbeit nicht geklappt hat. Mich hingegen stört es total. Aber ich bin da auch ein wenig ambitionierter, auch wenn ich keinen Chefarztposten anstrebe. Nur 100% die Uniklinik ausschließen kann ich auch nicht. Vielleicht mache ich mir wirklich zu viele Gedanken und messe der DA im Studium zu viel Bedeutung bei.

    Klar wird man auch Arzt ohne DA, die Frage ist nur wo (Stadt vs. Land, großes vs. kleines Haus), wie sieht es später mit einer Beförderung aus, etc. Ich werde irgendwie das Gefühl nicht los, dass ich etwas verpasse, wenn ich keine habe und mich einschränke.

    Naja, wie sagt man bei mir Zuhause immer: Et kütt wie et kütt!

    Ich danke euch erstmal für eure ausführlichen Antworten!
    Geändert von PrinzessinAmygdala (23.12.2019 um 19:35 Uhr) Grund: Klammer vergessen



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook