teaser bild
Seite 3 von 7 ErsteErste 1234567 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 15 von 31
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #11
    PalimPalim! Avatar von epeline
    Registriert seit
    16.02.2009
    Ort
    Krabbelgruppe
    Semester:
    Keine mehr
    Beiträge
    8.788
    Zitat Zitat von Feuerblick Beitrag anzeigen
    Ich habe nur Verbandkasten und Handschuhe im Auto. Nicht mehr. Früher hatte ich noch eine Beatmungsmaske im Auto. Die ist aber irgendwann mal verschwunden. Bis ich im Ernstfall nach Sicherung der Unfallstelle und erstem Überblick meinen Krempel rausgeräumt und irgendwas Suffizientes getan hätte, wären die Profis zumindest hier bei uns schon vor Ort.
    Genau das ist auch mein Argument.
    Davon abgesehen bin ich für Erwachsene kein Profi und kann auch nicht für jeden Fall alles dabei haben, was am Ende verfällt



  2. #12
    Diamanten Mitglied Avatar von WackenDoc
    Registriert seit
    24.01.2009
    Semester:
    Bauschamane
    Beiträge
    16.362
    Ich hatte eine Weile regelmäßig einen Rettungsrucksack im Auto. Allerdings war der Inhalt von meinem Arbeitgeber bestückt und wurde auch dienstlich verwendet.
    Da der ganze Kram abgelaufen ist, ist nur noch ein Verbandskasten, zusätzlich ein Tourniquet, ein Israelibandage und 2 Fleecedecken drin.

    Auto da abstellen wo es sicher ist. Mit etwas Glück staut es sich eh gleich oder du hast irgendwas wo du rechts ranfahren kannst. Am wichtigsten ist eigentlich die Warnblinkanlage- die wird dann doch eher wahrgenommen als das Warndreieck zumal letzteres ne Weile braucht. Überleg halt einfach, ob man die Unfallstelle rechtzeitig sieht. Ansonsten kann man auch andere Leute einteilen.
    Ob vor oder hinter dem verunfallten Auto- vermutlich ergibt es sich eh eher aus der Gesamtsituation. in Fahrtrichtung davor hätte den Vorteil dass dein Auto als Puffer dient, wenn doch jemand reinrauscht.

    Notruf- eigentlich nach dem ersten Überblick. Lieber die 1-2 min für die Informationssammlung investieren. Läuft irgendwas aus? Gefahrstoffzeichen? Wo bin ich überhaupt? Du brauchst eh Zeit um dich zu sortieren (been there- linke Spur Autobahn und 4-5 Fahrzeuge vor mir hat sich ein Porsche in einen kleinen Metallwürfel verwandelt- dem Fahrer ist quasi nichts passsiert). Nicht in das Fahrerhaus klettern, wenn das Fahrzeug nicht stabil steht. Und ansonsten halt (c)-ABC-Schema abarbeiten. Damit bist dann auch schon beschäftigt genug.
    Wenn Zeug ausläuft die Nummern auf der Gefahrguttafel durchgeben und fragen, ob du dran kannst. Wenn nur normaler Betriebsstoff ausläuft und nichts raucht, explodierts eigentlich auch nicht.

    Achso- und wenn Fahrzeuge da verunfallen, wo sie so gar nicht hin gehören- die Möglichkeit von Sprengstoffen im Fahrzeug in Betracht ziehen.
    This above all: to thine own self be true,
    And it must follow, as the night the day,
    Thou canst not then be false to any man.
    Hamlet, Act I, Scene 3



  3. #13
    Diamanten Mitglied
    Registriert seit
    15.05.2011
    Ort
    München
    Beiträge
    5.993
    Ich habe einen CPR-Key am Schlüsselbund falls ich mal wen beatmen muss, ansonsten nix.



  4. #14
    PalimPalim! Avatar von epeline
    Registriert seit
    16.02.2009
    Ort
    Krabbelgruppe
    Semester:
    Keine mehr
    Beiträge
    8.788
    Zitat Zitat von Kandra Beitrag anzeigen
    Ich habe einen CPR-Key am Schlüsselbund falls ich mal wen beatmen muss, ansonsten nix.
    Hatte ich auch, bis mir mein Schlüssel neulich ins Klo gefallen ist



  5. #15
    Diamanten Mitglied Avatar von Heerestorte
    Registriert seit
    31.05.2013
    Ort
    Nebel des Grauens
    Semester:
    It's over. It's done.
    Beiträge
    5.596
    Ich hab nur zusätzliche Handschuhe in einen Verbandkasten getan und 5 Warnwesten.
    Und eine CPR Maske am Schlüssel.

    Wichtig ist auch auf die unter Schock stehenden zu achten. Nicht, dass die plötzlich wieder von der Mittelleitplanke zurück zum Auto wollen und quer über die Fahrbahn rennen.

    Zitat Zitat von WackenDoc Beitrag anzeigen
    Achso- und wenn Fahrzeuge da verunfallen, wo sie so gar nicht hin gehören- die Möglichkeit von Sprengstoffen im Fahrzeug in Betracht ziehen.
    Meinst du jetzt sowas wie wenn ein Auto z.b. in ein Kaufhaus gerast ist oder eine Fußgängerzone etc?



MEDI-LEARN bei Facebook