teaser bild
Ergebnis 1 bis 3 von 3
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    24.12.2019
    Beiträge
    2
    Hallo zusammen,

    Ich bin neu hier im Forum, habe nicht viel Kontakt zum RD, da ich außerhalb der Klinik arbeite, aber würde mich freuen, die ein oder andere Anregung zu folgendem Fall aus meinem Bekanntenkreis zu bekommen:

    Patientin mit Alkoholintox/Missbrauch in Vorgeschichte, konsumiert bei akuter psychischer Krise über kurze Zeit große Mengen C2. Angehörige kommen, sozialpsych. Dienst gibt stat. Einweisung. Patientin geht begleitet in ZNA, verlässt diese aber gegen ärztl. Rat bei subjektivem Wohlbefinden sogleich wieder.
    Im weiteren Tagesverlauf erst langsame Verschlechterung, Angehörige bleiben dabei. Nachts rasche AZ-Verschlechterung mit (fremdanamnestisch durch Angehörige): Blässe, Tachykardie, massiver progredienter Tremor am ganzen Körper, beginnende visuelle Halluzinationen. Patientin äußert massive Angst und will nun in KH.
    Angehörige ruft RD, schildert Symptome und kurze Vorgeschichte. RD entgegnet, sofern Patientin nicht bewusstlos ist, ist RTW ausgeschlossen, solle mit Taxi in KH.
    Angehörige ruft Taxi, begibt sich mit Patientin (die inzwischen nicht mehr selbstständig gehen konnte) in ZNA, dort wird Indikation für stat. Aufnahme gestellt (darüber weiß ich allerdings leider nicht mehr), stat. Aufenthalt dann 3d.

    Besagte Angehörige, die den RD gerufen hat, wirkt auf mich mitnichten übertreibend/dramatisierend, deshalb kommt mir das Verhalten des Disponenten hier schon seltsam vor und den Wunsch der Angehörigen, eine Rechtfertigung des RD zu bekommen, ggf. berechtigt.

    Würde mich über Meinungen freuen!



  2. #2
    Diamanten Mitglied Avatar von WackenDoc
    Registriert seit
    24.01.2009
    Semester:
    Bauschamane
    Beiträge
    16.362
    Du kennst das ganze nur aus Erzählungen der Angehörigen und weisst nicht, was die der Leitstelle gesagt haben?
    Und was hat die Patientin zwischen der ersten Entlassung und der Wiederaufnahme gemacht/konsumiert?
    This above all: to thine own self be true,
    And it must follow, as the night the day,
    Thou canst not then be false to any man.
    Hamlet, Act I, Scene 3



  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    24.12.2019
    Beiträge
    2
    Zitat Zitat von WackenDoc Beitrag anzeigen
    Du kennst das ganze nur aus Erzählungen der Angehörigen und weisst nicht, was die der Leitstelle gesagt haben?
    Genau, deshalb erlaube ich mir ja auch kein Urteil. Kann allerdings das Bedürfnis der Anruferin verstehen, mehr über die Gründe des Verhaltens in diesem Einzelfall zu erfahren, bzw., wie man so etwas herausfinden kann.

    Zitat Zitat von WackenDoc Beitrag anzeigen
    Und was hat die Patientin zwischen der ersten Entlassung und der Wiederaufnahme gemacht/konsumiert?
    Kein weiterer Konsum, wohl im Bett gelegen/gesessen. Könnte vielleicht zu Alkoholentzugssyndrom mit beg Delir passen



MEDI-LEARN bei Facebook