Liebe Studierende, liebe Kolleginnen und Kollegen

Nach vielen Jahren habe ich meinen Uralt-Account mal wieder reaktiviert und möchte auch hier ein wenig "Werbung" für unser CIRS-Projekt für Studierende machen.

CIRS bedeutet Critical Incident Reporting System und beinhaltet die Meldung von Beinahe-Fehlern und Beinahe-Schäden. Bedeutendster Vertreter ist das Krankenhaus-CIRS sowie AINS-CIRS mit mehr als 10 Jahren Erfahrung und über 10.000 gemeldeten - anonymen - Fällen. Ursprünglich stammt das System aus der Luftfahrt.

Ziel is, Beinahe-Schadensfälle in der Ausbildung Studierender zu erfassen und diese für das "realitätsnahe" Lehren, Lernen und Prüfen aufzubereiten. Daher ist dies Projekt, welches ich ehrenamtlich betreue ein Koop-Projekt mit IMPP, Aktionsbündnis Patientensicherheit und BVMD.

Wenn ihr auf die Eingangsseite kommt könnte ihr selbst fälle anonym (IP Adressen werden durch Hoch-Sicherheitsserver gecuttet, Inahlte werden durch CIRS Medical anonymisiert, nicht anonymisierbare Fälle werden gelöscht) melden oder bereits bestehende Fälle ansehen.

Alles was mit Studium, Ausbildung und PJ zu tun hat, dürft ihr hier anbringen und erhaltet, wenn ihr euch den Rück-Verfolgungscode notiert - Feedback zu dem jeweiligen Fall.

Uns ist bewusst, dass ein solches CIRS "Hürden" haben kann. Die Erfahrung mit den anderen CIRS zeigt jedoch, dass die Anonymität gewahrt bleibt und diese Systeme allen nutzen, die sie verwenden. Auf der FAQ beommt ihr mehr Informationen und dürft mich auch auch gern anschreiben

hier gehts dahin:
https://www.cirsmedical.de/impp

Freue mich auf Feedback!

Grüße
Stefan Bushuven