Hallo,

ich starte gerade in mein 4. WBJ Gynäkologie/Geburtshilfe. Ich bin die gesamte Zeit bei einem AG (kirchl. Träger, Caritas, AVR). Unser Team ist relativ groß, fast ausschließlich Frauen, 3 Vollzeitkräfte (eine bin ich), der rest arbeitet TZ (auch alle OÄ). Die Klinik ist beliebt, Großstadt, kleineres Haus, volle WB Ermächtigung. Das Team ist nett, der Arbeitgeber betreibt kaum Personalpflege, trotzdem rel. konstantes Team.
Wir haben 2 Fobi Tage im Jahr und 200 Euro Zuschuss zu WB. Die Ausbildung ist okay ( OPs kann man viel machen, 2600 geburten pro jahr, Anleitung und Wissensvermittlung so lala)

Ich bin unzufrieden mit meinem nicht vorhandenen Privatleben und meinem Gehalt. Es wäre schön, wenn wenigstens 1 Punkt passen würde.
Ich verdiene Vollzeit arbeitend mit mind. 6 Diensten /Monat ca. 3500-3700 Euro netto (Steuerklasse 4)- darf ich das hier überhaupt schreiben? Ich finds nicht so toll.

Unser Dienstsystem:
ich arbeite tgl. 7-15.30 Uhr, Überstunden kommen vor, aber nicht so häufig
Nachtdienst geht 15 Uhr bis nächster Tag 7.30 Uhr, am Freitag zum WE bis 8.30 Uhr
Gyndienst geht 24,5 h von 7-7.30 Uhr bzw. Freitag zu Sa bis 8.30 Uhr (25,5h)
am Sa und So gibt es einen Tagdienst 8-20 Uhr und 20-8.30 Uhr, sowie den gyndienst für 24,5 h
ich mache 2-3 der 24h Dienste und 4 Nacht bzw. Tagdienste, den Rest eben 7-15.30 Uhr
ein Nachtdienst bringt ca. 75 Euro, der Gyndienst ca. 200 glaube ich
die Abrechnung ist undurchsichtig.
Vor dem Nachtdienst hat man frei, beginnt dann 15 Uhr bis 7.30 Uhr und hat den restlichen Tag frei, deshalb bekommt man je nach Dienst 4-6 Minusstunden und nur für die Dienste am Freitag, Samstag und Sonntag Tag plusstunden.
Ich habe immer Minusstunden, es sei denn ich arbeite ganz viele WE, weil ich ja für jeden Dienst unter der Woche Minusstunden mache.
Mein Vertrag beinhaltet 40 h, opt out habe ich nicht unterschrieben. Ich arbeite oft 65 h pro Woche, auf jeden Fall aber mehr als 40h, habe nie einen freien Tag (woher auch) und manchmal auch 3 der 24 h Dienste (die ja auch geplant mehr als 24h sind) pro Woche.
Ich habe Familie und null Zeit für irgendwas.

Ich frage mich, wie das system verbessert werden kann? Wer hat tipps für mich? Müsste ich nicht frei bekommen, wenn ich mehr als 40 h arbeite und kein opt out unterschrieben habe? Wie setzt man das durch?

Danke