teaser bild
Seite 8 von 10 ErsteErste ... 45678910 LetzteLetzte
Ergebnis 36 bis 40 von 46
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #36
    ehem-user-31-01-2020-1555
    Guest

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Zitat Zitat von tup74 Beitrag anzeigen
    Ich stelle es mir sehr lustig vor, mal beim impp nachzufragen, in welchen Büchern man "klinische Entscheidungsfindung" nachlesen kann zur Vorbereitung auf das tolle neue Examen, da meine Fakultät und Famulaturen mir dies nicht beigebracht haben. Oder ob sie mir eine Universität und ein Krankenhaus empfehlen können, in denen ich diese Fähigkeit erlernen kann. Oder lernt man das etwa nur durch jahrelange Erfahrung und je nach Arzt gibt es unterschiedliche Meinungen zu einer klinischen Problemstellung?!

    Natürlich geht es hier nicht ums Bestehen, man besteht mit über 95%iger Wahrscheinlichkeit. Aber es ist schade, dass Fragen gestellt werden, für die man nicht Lernen kann und wo es wahrscheinlich teilweise kein richtig und kein falsch gibt.

    Vielleicht wären hier Teilpunkte hilfreich; die weniger richtige Antwort gibt noch einen halben Punkt oder weniger. Das würde schwammige Formulierungen, Grenzfälle und fehlende Erfahrung relativieren.

    Dass das impp vermehrt Kolibri abfragt, kann schon sein, allerdings dürfte es immer nur ein kleiner Teil der Prüfung sein, ich zitiere mal die ÄApprO 2002 Anlage 15 zum Prüfungsstoff des 2. Abschnitts:

    "Die Prüfungsaufgaben sollen unter Aspekten der allgemeinen ärztlichen Tätigkeit auf die wichtigsten Krankheitsbilder und Gesundheitsstörungen abgestellt sein."

    https://www.gesetze-im-internet.de/_...anlage_15.html
    Es wäre vor allem wichtig, den Trend zu immer schwammigeren Aussagen und schlechteren Durchschnittsnoten zu stoppen. Im Moment ist das Bestehen zu 95% wahrscheinlich. Aber wird das auch in Zukunft so sein, wenn ab 2021 die neuen Inhalte wie angekündigt verstärkt abgefragt werden. Nur weil in Examen anderer Studiengänge mehr Leute durchfallen als bei uns, heisst das nicht, dass bei uns alles bestens ist.



  2. #37
    gern geschehen Avatar von Kackbratze
    Registriert seit
    05.04.2003
    Ort
    LV-426
    Semester:
    Ober-Unarzt
    Beiträge
    23.454
    Strebt Du eine Durchfallquote von 0% an oder was ist die Intention?

    Kacken ist Liebe!
    Salmonella ist Kacken!


    What have you done today to earn your place in this crowded world?



  3. #38
    Diamanten Mitglied
    Registriert seit
    12.12.2004
    Ort
    Berlin
    Semester:
    FA
    Beiträge
    6.067
    Das ist doch eine absolut akademische Diskussion hier. Da werden schon wieder aus Mücken Elefanten gemacht. Die Neuerungen, die da "abgefragt" werden sollen werden grad mal eine Handvoll Fragen ausmachen.

    Es werden weiterhin 95% bestehen und in welchem anderen Fach gibt es das schon? Die, die vorher gute Noten geschrieben haben, werden weiter gute Noten schreiben weil das clevere und strebsame Typen sind. Die Wissen ob der neuen Umstände und werden sich auch dahingehend belesen. Weiterhin wird wahrscheinlich auch Amboss oder andere Lernplaner diesen Umstand berücksichtigen.

    Wenn man einfach weiterhin die wirklich wichtigen Dinge (nämlich klinische Fächer mit vielen Fragen) lernt und dazu noch nicht gänzlich auf den Kopf gefallen ist, sollte man weiterhin bestehen. Und wenn man ein "Freak" (oder einfach nur sehr sehr sehr fleißig) wird man es auch mit guten Noten bestehen.

    Und wenn nicht? Was dann? Will man dann Innere machen oder Chirurgie oder eigentlich egal welches Fach? Dann willkommen in der Realität. Es werden immer und überall Ärzte gesucht. Ja, auch in Unikliniken, ja auch in kleineren Fächern.

    Sind denn dort die Noten entscheidend oder mehr der persönliche Eindruck, eine Promotion oder ein PJ in dem (seltenen) Fach? Richtig, es sind nicht die Noten (außer vielleicht bei einzelnen, sehr eigenen Chefs).
    Doubt kills more dreams than failure ever will.



  4. #39
    Premium Mitglied
    Registriert seit
    08.10.2019
    Beiträge
    115
    Zitat Zitat von ][truba][ Beitrag anzeigen
    Die Wissen ob der neuen Umstände und werden sich auch dahingehend belesen.
    Zufällig Tips wo ich mich dahingehend belesen kann? Die Neuerungen gibt’s ja bereits und viel fällt mir nicht ein.



  5. #40
    Diamanten Mitglied
    Registriert seit
    12.12.2004
    Ort
    Berlin
    Semester:
    FA
    Beiträge
    6.067

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Richtig, es gibt die Änderungen bereits. Da mich das ja nun (zum Glück, hätte gar kein Bock auf diese Änderungen) nicht mehr interessieren muss, hab ich also mal den ersten Beitrag gelesen. Dort ist unter dem ersten Link unterhalb der Pressemitteilung auch der erneuerte Gegenstandskatalog verlinkt. Dort steht im Abschnitt D als erstes was zur "Medizinisch-wissenschaftliches Denken und Handeln". Liest man die Unterpunkte, geht es insgesamt um "Gute wissenschaftliche Praxis".

    Googelt man das nun, zum Beispiel unter hinzufügen des Stichwortes Medizin, findet man bereits als ersten "Hit" eine PDF File der Universitätsmedizin Freiburg in der folgendes unter anderem folgendes aufgeführt wird "§ 2 Regeln guter wissenschaftlicher Praxis" und "§ 7 Wissenschaftliches Fehlverhalten. Damit hätte man theoretisch 1.1. und 1.1.1 des neuen Gegenstandskataloges bereits angekratzt. Dass das alles, zumindest für mich, nur "Blabla" ist, kann ich leider nicht ändern und ist im IMPP ja leider öfter der Fall. Ich hätte mir auch nie die Mühe gemacht, mir das alles raus zu suchen aber ich wollte auch nie eine 1. Ich wollte es einfach nur bestehen und das geht auch ohne diese wahrscheinlich anteilsmäßig geringen Fragen.

    Der Punkt ist, dass der, der wirklich eine 1 will eben auch außergewöhnliche Anstrengung unternehmen muss. Wie z.B. diese Recherche oben. Und dazu sollte eben ein Hochschulstudent in der Lage sein (und seid ihr auch alle) aber ob es eben den Zeit-Nutzen Faktor aufwiegt muss jeder selbst entscheiden.

    Arzt werden ihr sicher auch ohne diesen Quatsch und ihr werdet auch alle eine Stelle finden.
    Doubt kills more dreams than failure ever will.



Seite 8 von 10 ErsteErste ... 45678910 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook