teaser bild
Seite 13 von 15 ErsteErste ... 39101112131415 LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 65 von 73
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #61
    SOS H20 Tatütata Avatar von Dooly
    Mitglied seit
    14.12.2019
    Ort
    Hogwarts
    Beiträge
    1.574

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Danke für die Antworten auf meine Frage.

    Bin gespannt, wo du landen wirst. Würde mich freuen, wenn du berichtest. Ein Wechsel ist ja anscheinend auch nicht so ungewöhnlich, also wirst du dich schon richtig entscheiden. ^^
    Ich gehe erst im Herbst ins PJ aber ich werde mich später bestimmt auch nicht so gut entscheiden können. Ich mag vieles, fast alles, aber wahrscheinlich hab ich von vielen Fächern auch ne falsche Vorstellung. Die Antworten an dich sind also auch für mich hilfreich.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #62
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    03.03.2019
    Beiträge
    32
    Zitat Zitat von Feuerblick Beitrag anzeigen
    Man MUSS das Operieren nicht im Ausland lernen... zumindest nicht, wenn man jemanden findet, der die Ausbildung der Assistenzärzte fördert. Ist inzwischen tatsächlich häufiger als früher der Fall. Aber man darf nicht vergessen, welche Struktur die Augenheilkunde hat: Niedergelassene Operateure sind auf einen guten Ruf und Mund-zu-Mund-Propaganda angewiesen. Wenn da ein Newbie/Weiterbildungsassi Blödsinn operiert, macht sich das nicht gut. In die Kliniken werden oft nur Leute mit komplizierten Augen oder schwierigen Narkosen geschickt. Nicht ideal für Anfänger. Größere Praxiverbünde können da manchmal mit Rotationen Abhilfe schaffen, aber dort ist es nun alles, aber nicht stressfrei. Und eben auch gewinnorientiert. Ich kenne mehr Kollegen, die das Operieren im Inland gelernt haben als im Ausland. Dennoch... eine Garantie für Cat-Operationen oder mehr bis zum Facharzt wird es nicht geben.
    Das hört sich schonmal gut an. Ich habe nur von einem Kliniker an einer UNI-Klinik gehört, dass es üblich sei, im Ausland das Operieren zu lernen.

    Zitat Zitat von daCapo Beitrag anzeigen
    Hmm, Allgemeinmedizin ist auch nicht nur AU ausfüllen (die jetzt auch digital wird). Für mich persönlich wäre es wegen der vielen Anfragen auch die 2. Wahl gewesen.

    Naja also die meisten Chirurgen, die ich kenne machen Überstunden und klagen nicht ständig drüber. Die Strahlenbelastung sollte mit modernen Hilfsmitteln/Schutz keine Schäden verursachen. Strahlung kann auch anregend sein für die Zellen . Bei Familienplanung mit 3-4 Kindern allerdings eher hinderlich, da man dann nie im OP ist. NC kenne ich von mehreren Unikliniken, die Kollegen hatten immer viel zu tun.

    Anästhesie wäre meine 4. Wahl gewesen, es ist ein Serviceportal ist, wo der Pat. nach der OP verschwindet. Intensivmed. Notarzt sind auch nicht meine Welt. Radiologie ist genauso eine Serviceeinheit, wo man den Patient aus dem Auge verliert, wenn er weg ist, das CT/MRT ist auch nur ein Puzzleteil der Diagnose, oft sieht man den Patient nicht, wäre meine 2. Wahl gewesen.

    Ja Innere Station jahrelang wäre für mich auch extrem langweilig. Hier gibt es sog. kleinere operative Fächer: HNO/GYN/AUGE/URO/DERMA mit weniger Stress, aber die kommem für dich auch nicht in Frage.
    Ich habe die Übersicht verloren. Allgemeinmedizin war deine zweite Wahl. Was war deine erste Wahl? Bzw. wofür hast du dich letztendlich entschieden?
    Zitat Zitat von davo Beitrag anzeigen
    Klar. Aber es gibt an großen Kliniken meist auch Fachärzte, die nur endoskopieren und/oder nur in der Ambulanz sind. Oder man geht eben in die Praxis.

    Es ging ja explizit um "Action", nicht um OPs.
    Damit rede ich mir die Innere immer schön. Aber im PJ musste ich auch feststellen, dass viele Assistenzärzte, abgesehen von der Sonographie, nur Stationsarbeit erledigen. Ich wäre schon enttäuscht, wenn ich erst nach 5-6 Jahren „handwerklich“ etwas tun könnte.

    Zitat Zitat von Dooly Beitrag anzeigen
    Danke für die Antworten auf meine Frage.

    Bin gespannt, wo du landen wirst. Würde mich freuen, wenn du berichtest. Ein Wechsel ist ja anscheinend auch nicht so ungewöhnlich, also wirst du dich schon richtig entscheiden. ^^
    Ich gehe erst im Herbst ins PJ aber ich werde mich später bestimmt auch nicht so gut entscheiden können. Ich mag vieles, fast alles, aber wahrscheinlich hab ich von vielen Fächern auch ne falsche Vorstellung. Die Antworten an dich sind also auch für mich hilfreich.
    Wäre schön, wenn ich mich entscheiden könnte �� Ich weiß halt nicht, ob ich zunächst in der Chirurgie anfangen sollte oder in der Inneren...


    Danke nochmal für alle hilfreichen Beiträge



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #63
    Diamanten Mitglied Avatar von WackenDoc
    Mitglied seit
    24.01.2009
    Semester:
    Bauschamane
    Beiträge
    16.362
    Mach dir mal nicht zu viele Gedanken. Fang da an, wo du denkst, dass es passt. Und wenn es nicht passt, dann wechselst halt.
    This above all: to thine own self be true,
    And it must follow, as the night the day,
    Thou canst not then be false to any man.
    Hamlet, Act I, Scene 3



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #64
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    03.03.2019
    Beiträge
    32
    Zitat Zitat von WackenDoc Beitrag anzeigen
    Mach dir mal nicht zu viele Gedanken. Fang da an, wo du denkst, dass es passt. Und wenn es nicht passt, dann wechselst halt.
    Und was würdest du mir empfehlen? Mit einem chirurgischen Fach anfangen? Oder mit Innere?

    Danke.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #65
    Diamanten Mitglied Avatar von WackenDoc
    Mitglied seit
    24.01.2009
    Semester:
    Bauschamane
    Beiträge
    16.362

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Ist doch völlig wumpe- fang da an, wo du ne passende Stelle findest und von dem du denkst, dass es am besten passt.
    This above all: to thine own self be true,
    And it must follow, as the night the day,
    Thou canst not then be false to any man.
    Hamlet, Act I, Scene 3



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]

MEDI-LEARN bei Facebook