teaser bild
Seite 12 von 12 ErsteErste ... 289101112
Ergebnis 56 bis 59 von 59
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #56
    Diamanten Mitglied
    Registriert seit
    22.08.2017
    Beiträge
    1.463

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Zitat Zitat von Hein81 Beitrag anzeigen
    ICH komme damit zurecht, dass ich nicht Jeden retten kann.
    Bist du dir da sicher? Ich bins nicht. Auch wenn ich auf allen möglichen Stationen als Student schon Sterbende mit begleitet habe, ist es doch nochmal was anderes, wenn bei dir als Verantwortlichem der Patient stirbt. Als Student kann man immer fragen, ob man nicht noch hätte machen können. Als Arzt bist du dann "Schuld"?



  2. #57
    gern geschehen Avatar von Kackbratze
    Registriert seit
    05.04.2003
    Ort
    LV-426
    Semester:
    Ober-Unarzt
    Beiträge
    23.453
    Bei den öffentlich-rechtlichen Sendern sowieso, vollkommen unabhängig von der Faktenlage.

    Kacken ist Liebe!
    Salmonella ist Kacken!


    What have you done today to earn your place in this crowded world?



  3. #58
    Administrator Avatar von Brutus
    Registriert seit
    17.01.2011
    Ort
    Bochum
    Semester:
    Facharzt
    Beiträge
    10.148
    Zitat Zitat von Hein81 Beitrag anzeigen
    In einem anderen Thread wurde der Artikel bzgl. Stress bei jungen Ärzten schon verlinkt.
    Daraus nur ein Zitat:

    "Hoffentlich stirbt heute kein Patient." Das denkt sich der junge Arzt jedes Mal, wenn er seinen Dienst in der Klinik antritt.

    Zitat Ende.
    Hmm, sollte das nicht JEDER Arzt denken, wenn er seinen Dienst antritt?

    Das sind so typische Artikel, die mich und viele andere sehr verunsichern. Sicherlich ist einiges etwas überspitzt, aber es kommen schon drastische Situationen vor. Die Ärztin auf der Intensivstation war mit 2 gleichzeitigen Notfällen überfordert. Das ist sicher kein Einzelfall. Die Konsequenzen sind schrecklich
    Okay. Du bist im Dienst alleine. Ist so, wirst Du nicht ändern. Und bei 14 Patienten auf der ITS werden IMMER 1-2(-3-4) Patienten schlecht sein. Und man mag es kaum glauben: es wird dem OA nicht anders gehen, als dem Anfänger. Denn der kann sich auch nicht teilen.

    Zitat Zitat von Hein81 Beitrag anzeigen
    ICH komme damit zurecht, dass ich nicht Jeden retten kann. Das gehört zum Beruf dazu. Im o.g. Fall wird aber suggeriert, dass der Todesfall auf der Intensivstation durch zu wenig Personal im großen Stil mitverursacht wurde. Da die Ärztin allein war, konnte sie sich nicht zeitgleich um beide kümmern. Es wäre evtl. bei mehr Personal nicht zu dem Todesfall gekommen.
    Wenn durch schlechte Strukturen Patienten zu schaden kommen, habe ich damit schon ein Problem.
    Tja, jetzt ist es aber so, dass auch Ärzte nur Menschen sind. Und die haben irgendwann auch mal Freizeit! So unglaublich das auch klingen mag. Du kannst kein Krankenhaus 24/7 in Vollbesetzung führen. Ergo bist Du irgendwann am Tag ALLEIN! Da geht JEDEM so! Egal ob kleiner AA, FA oder OA. Und dann musst Du Dich ggf. entscheiden. 2 Patienten schlecht? Okay, wem geht es schlechter, der ist als erstes dran. Zudem gibt es in JEDEM Krankenhaus noch andere Diensthabende. Dann muss eben ein anderer mithelfen. Und dann soll es auch noch Pflegekräfte geben. Glaub mir, dass es durchaus Intensivlinge gibt, die eine REA durchaus gut hinkriegen. Auch ohne Arzt. Und dann gibt es natürlich auch Patienten, die einfach sterben. Egal ob da eine Pflegekraft, ein Diensthabender, ein AA/FA/OA/CA steht, oder einfach gar niemand da ist.
    Und als wichtigste Message: so einfach stirbt man nicht. I.d.R. hat man schon ein bisschen Zeit, alles in die Wege zu leiten, auch wenn es mal mehrere Patienten gibt, die einfach schlecht zurecht sind...

    Ach so: Zum Thema Hintergrund! Ja, ich bin ganz sicher jemand, der eher mal ins KH fährt, wenn ich weiß, dass da Anfänger am Werkeln sind. Aber jetzt mal auf dem Teppich bleiben: Wenn ich im Hintergrunddienst angerufen werde, dass ich JETZT sofort kommen müsse, weil die auf der ITS reanimieren, dann fühle ich mich verarscht! Ich habe Hintergrunddienst, keine Anwesenheit. D.h.: Ich muss meinen Astralkörper aus dem Bett und dem Pumajogger wuchten, ggf. Klo, anziehen, ab ins Auto und dann... mindestens eine halbe Stunde Anfahrt! Ganz ehrlich? Wenn ich da bin, ist die Geschichte gelaufen: so oder so.
    Ist mir passiert. Patient hat es überlebt. Als ich da war, ist auch die Kollegin mit dem anderen Notfall fertig gewesen und ich durfte noch den Papierkram für die REA erledigen.
    Geändert von Brutus (25.01.2020 um 09:02 Uhr)
    I'm a very stable genius!



  4. #59
    Dunkelkammerforscher Avatar von freak1
    Registriert seit
    02.10.2010
    Semester:
    FA
    Beiträge
    2.355
    Zitat Zitat von Brutus Beitrag anzeigen
    Hmm, sollte das nicht JEDER Arzt denken, wenn er seinen Dienst antritt?
    Hoffentlich stirbt heute kein Patient... Wollte doch diese Netflix Serie zuende gucken! Unbekannter Rechtsmediziner



Seite 12 von 12 ErsteErste ... 289101112

MEDI-LEARN bei Facebook