teaser bild
Seite 10 von 12 ErsteErste ... 6789101112 LetzteLetzte
Ergebnis 46 bis 50 von 59
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #46
    gern geschehen Avatar von Kackbratze
    Mitglied seit
    05.04.2003
    Ort
    LV-426
    Semester:
    Ober-Unarzt
    Beiträge
    23.478

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Was ihr sagt mit "Abmelden, dann kommt schon keiner mehr" kann ich aber nicht ganz nachvollziehen.
    Nein, dann wird der Infarkt-Patient stabilisiert und dann in eine weitere Klinik verlegt. Ausserdem soll und wird (ausser bei schlechter Leitstelle) die Klinik nicht mehr angefahren, sondern eine andere Klinik gesucht.

    Kacken ist Liebe!
    Salmonella ist Kacken!


    What have you done today to earn your place in this crowded world?



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  2. #47
    Diamanten Mitglied Avatar von Relaxometrie
    Mitglied seit
    07.08.2006
    Semester:
    waren einmal
    Beiträge
    10.166
    Zitat Zitat von Kackbratze Beitrag anzeigen
    Ausserdem soll und wird (ausser bei schlechter Leitstelle) die Klinik nicht mehr angefahren, sondern eine andere Klinik gesucht.
    Siehe mein vorheriges Posting. Wenn (wie bei uns in der Region derzeit mal wieder regelmäßig; und vermutlich ist es nicht nur bei uns so) alle Krankenhäuser in der Umgebung abgemeldet sind, fährt der Rettungsdienst sehr wohl Patienten in abgemeldete Häuser, nämlich Patienten aus dem Einzugsgebiet.



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  3. #48
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    12.04.2010
    Beiträge
    226
    Zitat Zitat von Relaxometrie Beitrag anzeigen
    Siehe mein vorheriges Posting. Wenn (wie bei uns in der Region derzeit mal wieder regelmäßig; und vermutlich ist es nicht nur bei uns so) alle Krankenhäuser in der Umgebung abgemeldet sind, fährt der Rettungsdienst sehr wohl Patienten in abgemeldete Häuser, nämlich Patienten aus dem Einzugsgebiet.
    Wobei man schon differenzieren sollte, warum eine Klinik bzw ein Bereich abgemeldet ist. wenn bei allen Patienten einfach keine Betten mehr da sind, wird trotzdem angefahren (zu Recht - wo sollen sie denn sonst hin "sind alle voll, sind halt alle wieder offen"). Problem ist halt, wenn entsprechende Infrastruktur defekt oder belegt ist. Wenn ein KrHs für Infarktpatienten rot ist, weil kein Bett da ist, würde ich da trotzdem hinfahren, als wenn das KrHs für infarktpatienten rot ist, weil das Coro-Team gerade erst mit ner Intervention gestartet ist oder die Anlage defekt ist - das sollte man auch als Leitstelle und präklinisches Personal bedenken. entsprechende Tools gibt es (z.B. IVENA) wo man einzelkomponenten gezielt abmelden kann (Coro, CT ...), wo ich dann trotzdem noch andere Krankheitsbilder hinfahren kann, die die entsprechende Ressource höchstwahrscheinlich nicht brauchen werden.



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  4. #49
    ehem-user-31-01-2020-1555
    Guest
    In einem anderen Thread wurde der Artikel bzgl. Stress bei jungen Ärzten schon verlinkt.
    Daraus nur ein Zitat:

    So hat der bayerische Assistenzarzt Fritz erlebt, wie während des Dienstes einer Kollegin auf der Intensivstation ein Kind verstarb, weil sie keine Zeit hatte, es ausreichend zu betreuen. Sie war für 14 Patienten verantwortlich, hatte zwei instabile Kinder und konnte sich nicht gleichzeitig um beide kümmern. "Damit muss man erstmal klar kommen", sagt der junge Arzt.

    "Hoffentlich stirbt heute kein Patient." Das denkt sich der junge Arzt jedes Mal, wenn er seinen Dienst in der Klinik antritt.

    Zitat Ende.

    Das sind so typische Artikel, die mich und viele andere sehr verunsichern. Sicherlich ist einiges etwas überspitzt, aber es kommen schon drastische Situationen vor. Die Ärztin auf der Intensivstation war mit 2 gleichzeitigen Notfällen überfordert. Das ist sicher kein Einzelfall. Die Konsequenzen sind schrecklich



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  5. #50
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    15.05.2011
    Ort
    München
    Beiträge
    5.994

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Zitat Zitat von Hein81 Beitrag anzeigen
    In einem anderen Thread wurde der Artikel bzgl. Stress bei jungen Ärzten schon verlinkt.
    Daraus nur ein Zitat:

    So hat der bayerische Assistenzarzt Fritz erlebt, wie während des Dienstes einer Kollegin auf der Intensivstation ein Kind verstarb, weil sie keine Zeit hatte, es ausreichend zu betreuen. Sie war für 14 Patienten verantwortlich, hatte zwei instabile Kinder und konnte sich nicht gleichzeitig um beide kümmern. "Damit muss man erstmal klar kommen", sagt der junge Arzt.

    "Hoffentlich stirbt heute kein Patient." Das denkt sich der junge Arzt jedes Mal, wenn er seinen Dienst in der Klinik antritt.

    Zitat Ende.

    Das sind so typische Artikel, die mich und viele andere sehr verunsichern. Sicherlich ist einiges etwas überspitzt, aber es kommen schon drastische Situationen vor. Die Ärztin auf der Intensivstation war mit 2 gleichzeitigen Notfällen überfordert. Das ist sicher kein Einzelfall. Die Konsequenzen sind schrecklich
    Ich frag mich, wo da der Hintergrund dann war.

    Ich hätte heute die Intensiv allein organisatorisch und auch fachlich nicht alleine gemanaged bekommen, aber dafür war dann halt auch mein OA die ganze Zeit da.



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
Seite 10 von 12 ErsteErste ... 6789101112 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook