teaser bild
Seite 11 von 12 ErsteErste ... 789101112 LetzteLetzte
Ergebnis 51 bis 55 von 59
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #51
    Summsummsumm Avatar von Feuerblick
    Mitglied seit
    12.09.2002
    Ort
    Jeg arbejder hjemmefra.
    Beiträge
    38.371

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Solche Artikel kann man doch sowieso nicht ernst nehmen, denn...
    1. Assistenzarzt Fritz (is klar) hat es bei einer Kollegin erlebt („erlebt“ = Hörensagen)
    2. Er hat es „erlebt“, d.h. entweder hat er tatenlos danebengestanden oder es eben nur über den Flurfunk gehört, ohne konkrete Fakten zu kennen. Die Wahrscheinlichkeit, dass man als Fachfremder auf einer Kinder-Intensiv danebensteht, während etwas passiert, ist dann doch mehr als gering.
    3. Eben - der Hintergrund... Wo ist der Hintergrund? Der wird offenbar nicht einmal erwähnt mit „Wollte nicht kommen“ oder „Hatte auch keine Zeit“ - heißt, der Journalist hatte gar keine Ahnung, dass es sowas wie Hintergrunddienste überhaupt gibt.
    4. Sind solche Artikel in den allermeisten Fällen schlichtweg erfunden oder aus diversen „Hab ich mal gehört“ zusammengesetzt. Wer in diesem Erzählstil schreibt, liest sich schon nicht seriös und kann direkt aussortiert werden.

    Sich von solchen blumigen Drama-Artikeln verunsichern zu lassen ist, als würde man sich grundsätzlich von jeder großen Schlagzeile einer großen Tageszeitung mit vier Buchstaben verunsichern lassen...
    Erinnerung für alle "echten" Ärzte: Schamanen benötigen einen zweiwöchigen Kurs mit abschließender Prüfung - nicht nur einen Wochenendkurs! Bitte endlich mal merken!

    „Sage nicht alles, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst.“ (Matthias Claudius)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #52
    ehem-user-31-01-2020-1555
    Guest
    Der Artikel stammt vom Bayrischen Rundfunk, also den öffentlich Rechtlichen. „Fritz“ ist demnach ein Pseudonym, da der Arzt seinen richtigen Namen nicht im Netz stehen haben will-wie so oft.
    Manchmal frage ich mich, ob man noch irgendeinem Medium trauen kann. Es wird ja den Lesern (med. Laien) mehr oder weniger suggeriert, dass sie sich im Krankenhaus einer immensen Gefahr aussetzen.
    Ferner gibt es da auch Berichte, wie insbesondere die Psychiatrie unter dem Personalmangel leidet und die Ärzte und Therapeuten kaum Zeit für den einzelnen Patient haben.
    Wenn über Krankenhäuser und Ärzte berichtet wird, dann in meinen Augen fast grundsätzlich negativ.
    Geändert von ehem-user-31-01-2020-1555 (24.01.2020 um 06:24 Uhr)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #53
    verfressen & bergsüchtig Avatar von Evil
    Mitglied seit
    31.05.2004
    Ort
    Westfalenpott
    Beiträge
    15.951
    Auch Fritz muß sich daran gewöhnen, daß Patienten versterben können, sogar Kinder. Wir können nicht alle retten, das zu akzeptieren fällt vielen schwer, und deswegen suchen sie dann automatisch Schuldige, sich selber oder das System.

    Dazwischen und den tatsächlichen Systemfehlern zu differenzieren, machen sich die meisten Journalisten mangels Expertise nicht die Mühe. So auch in dem verlinkten Artikel.
    Wenn Du nicht damit zurecht kommst, daß Patienten sterben können trotz aller Maßnahmen, solltest Du nicht in die Patientenversorgung gehen.
    Weil er da ist!
    George Mallory auf die Frage, warum er den Everest besteigen will



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #54
    ehem-user-31-01-2020-1555
    Guest
    Zitat Zitat von Evil Beitrag anzeigen
    Wenn Du nicht damit zurecht kommst, daß Patienten sterben können trotz aller Maßnahmen, solltest Du nicht in die Patientenversorgung gehen.
    ICH komme damit zurecht, dass ich nicht Jeden retten kann. Das gehört zum Beruf dazu. Im o.g. Fall wird aber suggeriert, dass der Todesfall auf der Intensivstation durch zu wenig Personal im großen Stil mitverursacht wurde. Da die Ärztin allein war, konnte sie sich nicht zeitgleich um beide kümmern. Es wäre evtl. bei mehr Personal nicht zu dem Todesfall gekommen.
    Wenn durch schlechte Strukturen Patienten zu schaden kommen, habe ich damit schon ein Problem.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #55
    Summsummsumm Avatar von Feuerblick
    Mitglied seit
    12.09.2002
    Ort
    Jeg arbejder hjemmefra.
    Beiträge
    38.371

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Auch die Berichterstattung der öffentlich-rechtlichen Sender ist oftmals fachlich der allergrößte Unfug. Deshalb sollte man ALLES, was man liest und hört und sieht unbedingt hinterfragen und nicht unbesehen glauben, weil ja öffentlich-rechtlich oder was auch immer.
    Und immer dran denken, warum etwas geschrieben wird... Damit es sich verkauft. Sonst nix.
    Erinnerung für alle "echten" Ärzte: Schamanen benötigen einen zweiwöchigen Kurs mit abschließender Prüfung - nicht nur einen Wochenendkurs! Bitte endlich mal merken!

    „Sage nicht alles, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst.“ (Matthias Claudius)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 11 von 12 ErsteErste ... 789101112 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook