Manchmal musst du schon priotisieren. 85 jähriger mit Basilaristhrombose seit 4h oder 25jährige mit embolischem M1-Verschluss seit 60min. Wen thrombektomierst du?
- Anzeige -
Interesse an einer Werbeanzeige hier?
mehr Infos unter www.medi-a-center.de
Nein. Man hat schon öfter viel gleichzeitig zu tun, aber das allermeiste kann man priorisieren und wenn es wirklich um Leben und Tod geht, gibts immer noch andere Kollegen. Alle Ärzte und das Pflegepersonal können reanimieren, es gibt meist ein extra "Rea-Team", was innert 3 Minuten da ist, und bei einem MANV= Massenanfall von Verletzten gibt es koordinierte Algorithmen der Rettungsdienste.
Wenn ein Krankenhaus so strukturiert wäre, dass sich ein Arzt im Ernstfall entscheiden müsste, wem er das Leben rettet, sähe das Gesundheitssystem in D WIRKLICH schlecht aus.
And then again, it´s not out of the realm of extreme possibility...
Manchmal musst du schon priotisieren. 85 jähriger mit Basilaristhrombose seit 4h oder 25jährige mit embolischem M1-Verschluss seit 60min. Wen thrombektomierst du?
Man kann halt nicht auf jede mögliche Situation vorbereitet sein. Das muss man glaub ich akzeptieren. Sonst müssten wir 15 Dienste pro Monat machen. Solange solche Situationen die Ausnahme bleiben, ist denke ich alles ok.
"Alle Ärzte und das Pflegepersonal können reanimieren, es gibt meist ein extra "Rea-Team", was innert 3 Minuten da ist, und bei einem MANV= Massenanfall von Verletzten gibt es koordinierte Algorithmen der Rettungsdienste. "
Ähm- nein.
This above all: to thine own self be true,
And it must follow, as the night the day,
Thou canst not then be false to any man.
Hamlet, Act I, Scene 3
- Anzeige -
Interesse an einer Werbeanzeige hier?
mehr Infos unter www.medi-a-center.de
Man ha immer OÄ, Pflege und vor allem im absoluten Notfall das Rea-Team vom Krankenhaus im Hintergrund. Ganz alleine ist man nicht. Auch in der ZNA. Du bist vielleicht der einzige Arzt aus deinem Bereich, aber in den meisten ZNAs hast du einen Mix aus Internisten, AVC und OUC. Wenn bei uns ein Schockraum gemeldet ist, wird die ZNA für die Dauer gesperrt und der Rettungsdienst fährt in der Zeit andere Klinken an.
Wenn du gerne solche Artikel liest, es gibt auch einen Beitrag im Stern der besagt, dass nur knapp 1% aller Fälle, die sich in der Notaufnahme ansammeln wirklich akut behandelt werden müssen...Solche Sachen wie "wer lebt wer stirbt" sind doch aber absolutes Grey's Anatomy Material. Was einem viel mehr tägliche Probleme bereitet ist schon von WackenDoc geschrieben worden. Mach am besten erstmal eine Famulatur in der ZNA, da kann man sich ein sehr viel besseres Bild davon machen als mit reißerischen Journalismus.