teaser bild
Seite 3 von 12 ErsteErste 1234567 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 15 von 59
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #11
    Diamanten Mitglied Avatar von WackenDoc
    Mitglied seit
    24.01.2009
    Semester:
    Bauschamane
    Beiträge
    16.362

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    "Wenn bei uns ein Schockraum gemeldet ist, wird die ZNA für die Dauer gesperrt und der Rettungsdienst fährt in der Zeit andere Klinken an. " Wo ist DAS denn? DA wo ich NEF fahre ist das völlig undenkbar. So viele Kliniken gibt es gar nciht, die man anfahren könnte und teilweise wird fein säuberlich nach Zuständigkeit sortiert.

    Achso- die besagten ACS-Patienten sterben natürlich auch nicht sofort. Ist nur ein wenig doof, wenn du den einen STEMI dadrunter etwas spät findest.
    This above all: to thine own self be true,
    And it must follow, as the night the day,
    Thou canst not then be false to any man.
    Hamlet, Act I, Scene 3



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #12
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    15.02.2013
    Semester:
    WBA
    Beiträge
    39
    Zitat Zitat von WackenDoc Beitrag anzeigen
    "Wenn bei uns ein Schockraum gemeldet ist, wird die ZNA für die Dauer gesperrt und der Rettungsdienst fährt in der Zeit andere Klinken an. " Wo ist DAS denn? DA wo ich NEF fahre ist das völlig undenkbar. So viele Kliniken gibt es gar nciht, die man anfahren könnte und teilweise wird fein säuberlich nach Zuständigkeit sortiert.
    Großraum Stuttgart. "Sperrung" gilt für UCH Patienten, der Rest der ZNA läuft natürlich weiter.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #13
    Diamanten Mitglied Avatar von WackenDoc
    Mitglied seit
    24.01.2009
    Semester:
    Bauschamane
    Beiträge
    16.362
    Achso- ne bei uns gäbe das höchstens eine Sperre für weitere Schockräume. Im Zweifel würde aber mit der Leitstelle abgesprochen, was am sinnvollsten ist.
    This above all: to thine own self be true,
    And it must follow, as the night the day,
    Thou canst not then be false to any man.
    Hamlet, Act I, Scene 3



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #14
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    24.02.2011
    Semester:
    3. WBJ
    Beiträge
    52
    Nein, das kommt nicht oft vor. Der bei weitem Großteil aller NotaufnahmepatientInnen sind kein Notfall.
    Ich mach Gyn und hab mich am Anfang auch gegruselt, was wohl passiert, wenn mir mehrere CTGs gleichzeitig abschmieren und gleichzeitig noch ne rupturierte EU in der Notaufnahme sitzt. Ist mir aber in 3 Jahren mit durchschnittlich 9 24h-Diensten im Monat noch nicht passiert, dass ich ernsthaft die Entscheidung treffen musste wer/welcher Fetus lebt und wer stirbt. Natürlich muss man priorisieren und natürlich hat man ständig nicht genug Hände, aber im Notfall ruf ich eben den Oberarzt von zuhause rein und/oder die Hebamme entbindet alleine und/oder der Chirurgie-Assistent assistiert meinem Oberarzt die EU und/oder ich behandel die allergische Reaktion nicht selbst sondern ruf die Anästhesie und sprinte zurück in den Kreißsaal und renn dort dann von einer MBU zur anderen um Sectios zu vermeiden und damit festzustehen. Intensivstation ist bei uns z.B. ohnehin völlig separat besetzt durch zwei Ärzte, die mit Notaufnahme und OP nix zu tun haben.
    Dass ich so moralisch schwere Entscheidungen über Leben und Tod treffen muss ist wirklich mein allergeringstes Problem im Dienst und ich hab genug Freunde jeglicher Fachrichtungen um zu wissen dass es da ähnlich ist.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #15
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    20.10.2019
    Beiträge
    14

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Kann mich nur anschließen...was für ein Quatsch....die meisten Pat sind keine Notfälle und wenn mehrere instabile gleichzeitig kommen wollen die meist nach Stabilisierung auch nicht gleichzeitig sterben.
    Was hin und wieder vorkommt ist dass viel gleichzeitig kommt und man gefordert ist richtig zu priesorisieren was aber meist Spass macht wenn man am Ende dann alles geschafft hat was auf den ersten Moment unmöglich schien...dass man dabei einen wegsterben lassen muss passiert nicht....

    1 Beispiel fällt mir z.B. ein....als in der Unterbesetzten Notaufnahme mit 15 Patient im Stand (alle stabil, keiner am sterben) 1 Schockraum angekündigt wird...mein Oberarzt und ich gehen rüber...der unerfahrene Kollege bleibt zurück (kein Problem...alle stabil nur Wartezeit wird mehr)...Wir reanimieren...bekommen Kreislauf...in dem Moment wird uns ein 2. nicht angekündigter Schockraum unter reanimation rein gerollt...dann hat halt der Oberarzt den neuen genommen und mich erst mal den 1. weiter versorgen lassen war aber quasi nur 1 Raum weiter...nachdem ich fertig war und wir nur noch auf Herzkatheter warten mussten...hab ich den Monitor so gedreht dass wir vom 2. Raum den 1. Pat sehen konnten und die Pflege gebeten daneben zu stehen und mich zu holen wenns was gibt...dann haben wir im 2. Raum zusammen weiter gemacht....keiner der nicht sowieso gestorben wäre ist gestorben...und es war zwar stressiger aber am Ende befriedigend auch das geschafft zu haben....mehr Stress war dann wie immer das nötige Intensivbett zu finden....



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 3 von 12 ErsteErste 1234567 ... LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook