teaser bild
Seite 4 von 12 ErsteErste 12345678 ... LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 20 von 59
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #16
    ehem-user-31-01-2020-1555
    Guest

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Zitat Zitat von WackenDoc Beitrag anzeigen
    Spannend wird es erst, wenn man mehrere ACS zeitgleich in der Notaufnahme hat, ein EKG-Programm was nicht richtig funktioniert, EKGs mit so vielen Artefakten, dass man es nicht richtig auswerten kann, Pflegepersonal, was einem nicht den Rücken frei hält, dann noch ne Station die alle 2 min wegen irgendwelchem Bullsh** anruft.... Und dann der Hintergrund verweigert, reinzukommen.
    Das „wen lasse ich leben bzw. sterben“ habe ich wie gesagt bewusst so überspitzt formuliert. Die zitierte Ärztin in dem Spiegel-Artikel hat sich aber quasi so ähnlich ausgedrückt. Der mögliche zweite Patient wäre ja wahrscheinlich verstorben.

    Die oben von WackenDoc beschriebene Situation stelle ich mir extrem schwierig vor. Vor allem, wenn der Hintergrund nicht rein kommt. Laut der einschlägigen Presse kommen ja zuhauf Patienten zu schaden oder versterben sogar, weil wirklich gefährliche Situationen nicht oder zu spät erkannt werden. In der o.g. Situation wäre ich als Anfänger völlig überfordert. Vor allem wenn das EKG nicht richtig funktioniert und man ständig durch das Telefon gestört wird. Hier schreiben ja viele, dass sie quasi in den ersten Wochen Dienst inkl. Intensivstation maxhen müssen. Ist vielleicht nicht die Regel, aber es kommt vor. Da kann ein kleiner Anfängerfehler ernsthafte Konsequenzen für Patient und die eigene berufliche Karriere haben. Viele trauen sich ja anscheinend nicht, den Dienst zu verweigern.



  2. #17
    Diamanten Mitglied Avatar von WackenDoc
    Registriert seit
    24.01.2009
    Semester:
    Bauschamane
    Beiträge
    16.362
    Nö- der zweite Patient wäre nicht gestorben. Mittel der Wahl, wenn es bei einer allerg. Reaktion pressiert, ist Adrenalin i.m. Das kann eine Schwester sowohl aufziehen als auch verabreichen. Beatmen ist jetzt nicht soo einfach und viele Pflegekräfte werden es nicht können. Aber dann werden sie es einfach versuchen müssen oder eben noch einen anderen Arzt oder sonstwen, der es kann, organisieren.

    So schnell stirbt es sich dann meist doch nicht.
    Ich komme aber auch noch aus einer Zeit, in der im Studium die Basics nicht besonders gut gelehrt wurden. Algorithmen waren noch nicht das Thema. Und meinen ACLS-Kurs habe ich erst viel später gemacht. Gut war das nicht. Ernsthaft zu Schaden gekommen ist aber meines Wissens nach keiner. Das beschriebene Beispiel war aber einer der Gründe, warum ich meinen letzten Dienst im Krankenhaus regelrecht gefeiert habe.
    Und in beiden Kliniken war immer noch jemand für Intensiv zuständig.
    This above all: to thine own self be true,
    And it must follow, as the night the day,
    Thou canst not then be false to any man.
    Hamlet, Act I, Scene 3



  3. #18
    Diamanten Mitglied
    Registriert seit
    06.11.2009
    Ort
    Mülheim an der Schnur
    Semester:
    FÄ für Neurologie/Psychiatrie und Psychotherapie
    Beiträge
    3.129
    Zitat Zitat von freak1 Beitrag anzeigen
    Manchmal musst du schon priotisieren. 85 jähriger mit Basilaristhrombose seit 4h oder 25jährige mit embolischem M1-Verschluss seit 60min. Wen thrombektomierst du?
    In meiner Neurologiezeit ist das noch nie zeitgleich vorgekommen trotz das wir die einzige Neurologie in einer 260000 Einwohner Großstadt waren. Wäre auch doof gewesen, weil wir alle Thrombektomien in die drei ca 17km entfernten Neuroradiologien verlegen und begleiten mussten, weil die Bestellung des Intensivtransportes in der Regel zu lange brauchte und der Oberarzt dann rein kam und den Vordergrund übernommen oder den Transport begleitet hat. Das ging kurioserweise schneller.



  4. #19
    Diamanten Mitglied Avatar von WackenDoc
    Registriert seit
    24.01.2009
    Semester:
    Bauschamane
    Beiträge
    16.362
    Selbst im Notarztdient hatte ich die Entscheidung noch nicht wirklich bzw. nicht so akut wie es im Artikel dargestellt wurde.
    This above all: to thine own self be true,
    And it must follow, as the night the day,
    Thou canst not then be false to any man.
    Hamlet, Act I, Scene 3



  5. #20
    Dunkelkammerforscher
    Registriert seit
    20.08.2004
    Ort
    Im schönen Süden
    Semester:
    das war mal...
    Beiträge
    3.740
    Zitat Zitat von Reflex Beitrag anzeigen
    In meiner Neurologiezeit ist das noch nie zeitgleich vorgekommen trotz das wir die einzige Neurologie in einer 260000 Einwohner Großstadt waren. Wäre auch doof gewesen, weil wir alle Thrombektomien in die drei ca 17km entfernten Neuroradiologien verlegen und begleiten mussten, weil die Bestellung des Intensivtransportes in der Regel zu lange brauchte und der Oberarzt dann rein kam und den Vordergrund übernommen oder den Transport begleitet hat. Das ging kurioserweise schneller.
    Hab der letzt 3 M1 Verschlüsse fast parallel gehabt. Chef war zufällig da und hat die 2. Angio aufgemacht und der 3. ist halt schon intubiert worden während 1 fertig gemacht wurde. Extubation dann halt im Aufwachraum... aber alle Anästhesieteams waren bei uns. Geht alles....



Seite 4 von 12 ErsteErste 12345678 ... LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook