teaser bild
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 6 bis 10 von 10
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #6
    Diamanten Mitglied Avatar von WackenDoc
    Registriert seit
    24.01.2009
    Semester:
    Bauschamane
    Beiträge
    16.362
    Weil das eben zu Komplikationen führen kann, sieht man zu, dsas man solche Konstellationen vermeidet. An sich gibt es ja eine klare Hierarchie- einer ist der Transportführer, einer nicht. Als was du eingestellt bist, ist da erstmal relativ uninteressant. Im Zweifel müsst ihr euch eben einigen. Warumauchimmer dein AG euch allen das gleiche zahlt, dich aber unbedingt als RS eingestellt haben will.
    Geändert von WackenDoc (22.01.2020 um 16:51 Uhr)
    This above all: to thine own self be true,
    And it must follow, as the night the day,
    Thou canst not then be false to any man.
    Hamlet, Act I, Scene 3



  2. #7
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.08.2007
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    776
    Genau wie WackenDov sagt. Sobald Dinge so kompliziert werden, läßt man besser die Finger davon. Wenn du da als Notfallsanitäter das gleiche Gehalt bekommst wie als Rettungssanitäter, dann mach besser trotzdem den Job offiziell als Notfallsanitäter. Damit ist die rechtliche Situation wenigstens klar und der Arbeitgeber hält definitiv mit die Finger hin, wenn was passiert. Bei allem anderen weißt du vorher nie, wie es am Ende für dich ausgeht, das ist einfach Gemurkse.



  3. #8
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    22.01.2020
    Beiträge
    4
    Danke für Eure Antworten. Wo steht dazu etwas im Gesetz?



  4. #9
    Diamanten Mitglied Avatar von WackenDoc
    Registriert seit
    24.01.2009
    Semester:
    Bauschamane
    Beiträge
    16.362
    Nirgendwo. Die Konstellation ist nicht vorgesehen. Es ergibt sich aber aus der Gliederung des Rettungsdienstes und internen Dienstanweisungen.

    Man muss sich halt immer fragen, welcher Aspekt jetzt genau gefragt ist- ist es was medizinisches? Kann der Kollege das Problem selber lösen? Dann solltest du dich zurückhalten und er sollte es regeln. Ist es etwas, das die zusatzqualifikationen des NFS betrifft, kannst du dich nicht auf den Standpunkt zurückziehen "aber ich bin ja nur als RS angestellt".

    Oder ist es was einsatztaktisches/organisatorisches? Dann ist eben der Transportführer gefragt und du solltest nur im äußersten Notfall reingrätschen.

    Es ist aber nun mal völlig unverständlich, warum dein AG bei ohnehin gleichem Gehalt so einen Unsinn fabriziert. Er könnte dich ja ohne Nachteil als NFS beschäftigen.
    This above all: to thine own self be true,
    And it must follow, as the night the day,
    Thou canst not then be false to any man.
    Hamlet, Act I, Scene 3



  5. #10
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    11.12.2015
    Ort
    Goro's Lair
    Semester:
    Vor-Hölle
    Beiträge
    322
    So eine Konstellation gibt es an unseren Wachen in meinem Kreis relativ häufig. Geht es Dir vielleicht darum, nicht die Verantwortung eines NFS haben zu müssen, sondern einfach nur deinen Job als RS zu machen? Was ich total nachvollziehen kann..ehrlich gemeint.
    Ich kenne einige RA, die "nur" als RS z.B. das NEF fahren, weil sie "in Ruhe gelassen" werden wollen. Allerdings (bei uns) durchaus mit einem geringeren Gehalt - was sie aber akzeptieren. In der Konstellation im NEF geht's ja, weil im Zweifel gibt es ja den RTW, wo in jedem Fall meist ein RA/NFS sitzt.

    In deiner Konstellation tatsächlich schwierig: sollte ein Patient tatsächlich mal zu Schaden kommen durch eine unterlassene Maßnahme, die ein NFS als 2c-Maßnahme wirklich beherrschen würde und DU wärst anwesend, tust aber nix, könnte ich mir vorstellen, dass du schon ins Kreuzfeuer geraten KÖNNTEST. Zugegeben, dieses Szenario halte ich für relativ selten.

    Vergleichbar ist ein Kollege bei uns, der sowohl Notarzt fährt, aber auch immer noch RTW (als RA)! Der wird aber immer im Zweifel als Arzt agieren, wenn es wirklich brennt. Finde ich auch keine gute Lösung, weil es im Zweifel Fragen aufwerfen wird.

    Aber wie WackenDoc schon geschrieben hat, vom AG nicht optimal gelöst. Entweder du fährst als NFS mit aller Verantwortung, aber dafür mehr Geld, oder du solltest über einen AG-Wechsel nachdenken.
    Du hast die Ergänzungsprüfung ja aus einem guten Grund gemacht?



Seite 2 von 2 ErsteErste 12

MEDI-LEARN bei Facebook