teaser bild
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 10
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    22.01.2020
    Beiträge
    4
    Hallo,
    ich mache demnächst meine Not-San Ergänzungsprüfung. Und bin aktuell als RS eingesetzt, obwohl ich RA bin.

    Wie verhält es sich nach der bestanden Not-San Prüfung? Darf ich dann noch als RS eingesetzt werden oder ist das rechtlich nicht machbar?

    Danke für Eure Hilfe.



  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    12.04.2010
    Beiträge
    226
    Es gab mal zeiten des absoluten rettAss überschuss, so dass tatsächlich die RettAss stellen besetzt waren und man vor allem RS (für RS-Aufgaben) gesucht hat, die dann zwangsläufig von RettAss auch angenommen wurden. Die KTW müssen ja auch besetzt werden. Allerdings hat es sich doch jetzt eher gedreht - es gibt ein Mangel an Rettungsfachpersonal, von daher stellt sich doch die Frage nicht, "ob man weiter so eingesetzt werden darf" sondern ob man sich so dermaßen unter Wert verkaufen sollte, das hat man doch nicht mehr nötig.

    Prinzipiell wüsste ich nicht, was dagegen sprechen sollte, als RS eingestellt zu sein, wenn man auch tatsächlich so eingesetzt ist. Es ist ja nicht verboten, eine Stelle mit einer überqualifizierten Person zu besetzen. Problematisch für den Arbeitgeber wird es dann, wenn er dich zwar als RS bezahlt, dich aber aufgrund der Qualifikation als NotSan einsetzt.

    Falls die Frage beim Arbeitgeber so tatsächlich auftauchen sollte, würde ich mich schnellstens nach einem anderen AG umsehen



  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    22.01.2020
    Beiträge
    4
    Danke für Deine Rückmeldung.

    Ich hab nun noch ein anderen Aspekt, was wäre wenn ich dann Not-San bin und weiterhin eine RS Stelle habe und mit einem RA fahre?

    Ich wäre dann ja höher qualifiziert....



  4. #4
    straight outta hell
    Registriert seit
    27.04.2012
    Ort
    Kruppstahl und Beton
    Semester:
    über den Berg.
    Beiträge
    5.378
    Formal darfst du mit RS-Vertrag nur RS-Aufgaben machen. Dafür bist du angestellt, dafür wirst du bezahlt. Egal welche Qualifikation du hast.

    Ich würde mich in Zeiten des NotSan-Mangels nicht so unter Wert verkaufen und als RS fahren und mich vor allem nicht als solcher bezahlen lassen.



  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    22.01.2020
    Beiträge
    4
    Das ist alles vollkommen verständlich. Es handelt sich um eine Nebentätigkeit wo ich als Rettungssanitäter im selben Stundenlohn bekomme wie ein Rettungsassistent. Genau aus diesem Grund fahre ich dort nur als Rettungssanitäter. Und der Notfallsanitäter gibt auch nicht mehr Geld bezahlt, nur aus diesem Grund mache ich das ganze.

    Die Frage ist halt wie das rechtlich gesehen wird wenn ich als Notfallsanitäter höher qualifiziert bin auf einem Rettungswagen wie der Rettungsassistent auch wenn ich nur als Rettungssanitäter angestellt bin.



Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook