teaser bild
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 6
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    26.03.2012
    Beiträge
    43

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Hallo,

    habe am 01.02.2019 angefangen zu arbeiten und möchte nun gerne die Stelle wechseln. Wenn ich innerhalb der nächsten 7 Tage kündige, wie lang ist dann meine Kündigungsfrist? 4 Wochen, weil meine Betriebszugehörigkeit noch kein Jahr beträgt oder 6 Wochen, weil ich insgesamt über 12 Monate beschäftigt sein werde?

    Liebe Grüße und vielen Dank schon mal!
    PROSTata



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  2. #2
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    12.12.2004
    Ort
    Berlin
    Semester:
    FA
    Beiträge
    6.076
    Ich denke es müssten 6 Wochen sein weil du nur innerhalb des ersten Jahres mit einer Frist von 4 Wochen zum Monatsende kündigen kannst. Das wäre bei dir also zuletzt Ende Dezember gewesen. Jetzt würde ja die Kündigung erst nach dem ersten Jahr greifen.



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    21.08.2007
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    776
    Entscheidend für die Kündigungsfrist ist der Zeitpunkt, zu dem man die Kündigung abgibt, nicht die Dauer des Arbeitsverhältnisses zu dem Zeitpunkt, zu dem das Arbeitsverhältnis aufgrund der Kündigung endet. Bei Abgabe der Kündigung innerhalb des ersten Jahres nach Beginn des Arbeitsverhältnisses gilt die vertraglich vereinbarte Frist für Kündigung innerhalb des ersten Jahres der Beschäftigung.

    Gern genommenes Missverständnis ist z.B. beim TVÄ/VKA, dass die unter "§35 Kündigung des Arbeitsverhältnisses" genannten Kündigungsfristen nur für unbefristete Verträge gelten, während die Kündigungsfristen für befristete Verträge unter "§ 31 Befristete Arbeitsverträge" aufgeführt sind. Solche Unterscheidungen gibt es auch in anderen Verträgen. Das wird von unerfahrenen Arbeitnehmern (und gelegentlich auch von Personalabteilungen) immer wieder mal übersehen.

    Im Zweifel bitte Rechtsberatung in Anspruch nehmen.



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  4. #4
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    12.12.2004
    Ort
    Berlin
    Semester:
    FA
    Beiträge
    6.076
    Ok. Wieder was gelernt. Vielen Dank 🙏🏼



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  5. #5
    Diamanten Mitglied Avatar von Relaxometrie
    Mitglied seit
    07.08.2006
    Semester:
    waren einmal
    Beiträge
    10.166

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Ich hätte auch die Antwort geben, die truba in Posting #2 geschrieben hat. Mal sehen, was Autolyse dazu sagt.



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook