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Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer Avatar von Feadz
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    Hallo miteinander,

    ich arbeite in einem kleinen Krankenhaus der Grund- und Regelversorgung. Demnach haben wir nur eine Chirurgische (UCH & VCH) und Innere (Gastro und Kardio) Abteilung.
    Ich halte in ein paar Monaten eine Fortbildung und mache mir jetzt schon ein paar Gedanken was von Nutzen sein kann.
    Da das nächste große Krankenhaus ca. 20min Fahrtweg (ohne Verkehrsaufkommen) weit weg ist, würde ich gerne über medizinische Notfälle sprechen, die man kaum zu Gesicht bekommt, die allerdings sofortige Maßnahmen erfordern.
    Ich hatte gehofft, dass ihr mir da behilflich sein könntet. Klar, wenn ein fachfremder Notfall in die Ambulanz kommt, sollten wir uns schnell um eine Verlegung kümmern (z.B Hodentorsion), aber manchmal muss man doch schnell handeln.
    Eine Freundin aus der Ophthalmologie meinte dass zum Beispiel ein Orbitales Kompartmentsyndrom keine 30min warten könnte und man sofort eine laterale Kathotomie durchgeführt werden muss.

    Ich hatte gehofft ihr könnt mir weitere Beispiele nennen, die ähnlichen akuten Handlungsbedarf haben.

    Ansonsten fällt mir natürlich noch der Spannungspneumothorax und eine Perikardtamponade ein.


    Danke euch allen im Voraus



  2. #2
    Diamanten Mitglied Avatar von Kiddo
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    TE-Nachblutung.
    "Why should it be the poor to die in combat zones? While congress and their children sit safe in their lavish homes?"

    - Anti-Flag -



  3. #3
    Registrierter Benutzer Avatar von Rettungshase
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    Für wen ist diese Fortbildung denn konzipiert und in welcher Funktion hältst du sie?

    Nichtsdestotrotz fallen mir gerade spontan an:

    Päd:
    * Analgesie bei pädiatrischen Notfällen (nein, nicht das Paracetamolzäpfchen bei VAS = 10)
    * Kinderrea (zumindest BLS) (in einem benachbarten kleinen Krankenhaus sind mal Eltern mit ihrem reanimationspflichtigen Kind in ihrer Not in das nächste Krankenhaus gerannt; die diensthabenden Mitarbeiter waren im Rahmen ihrer Hilflosigkeit nachhaltig traumatisiert)

    Neurochirurgie:
    * ICB

    Bei solchen Fortbildungen ist ein Reminder zur Früherkennung der Sepsis meistens auch nicht verkehrt.
    I can't fix stupid but I can sedate it.



  4. #4
    Summsummsumm Avatar von Feuerblick
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    Ich würde das orbitale Kompartment zugunsten häufigerer Notfälle rauslassen. Das ist dann doch eher selten, wenn auch eindrücklich. Und ob sich irgendwer nach einer theoretischen Fortbildung eine Kanthotomie zutraut? Das war schon als Ophthalmologin einer meiner Alpträume...
    Erinnerung für alle "echten" Ärzte: Schamanen benötigen einen zweiwöchigen Kurs mit abschließender Prüfung - nicht nur einen Wochenendkurs! Bitte endlich mal merken!

    „Sage nicht alles, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst.“ (Matthias Claudius)



  5. #5
    Registrierter Benutzer
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    Semester:
    Fertig mit der Arztschule
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    302
    Wie lange soll die Fortbildung denn sein? Allein über die vorgenannten kannst ja schon eine abendfüllende Fortbildung machen. Was mir spontan noch einfällt, ganz banale Sachen wie:

    Instabile Herzrhythmusstörungen, Alle Schockformen (Kardiogen, Anaphylaktisch, Hypovoläm), Atemnot, Atone Uterusnachblutung, Rauchgasvergiftung mit Inhalationstrauma,...



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