teaser bild
Seite 4 von 13 ErsteErste 12345678 ... LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 20 von 64
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #16
    Diamanten Mitglied
    Registriert seit
    15.03.2005
    Beiträge
    2.480

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Zitat Zitat von arrats Beitrag anzeigen
    Scheinselbständig klingt illegal ^^
    Naja, wir werden es ja sehen, jetzt fang ich erstmal an

    Danke dir für die vielen Antworten!
    Also ich kenne einige Kollegen die KV Dienste übernehmen, es gab ne Probleme mit der RV. Ich wundere mich sehr über die Auffassung von Wacken, aber ich glaube du hattest ja massiv Ärger als Notärztin, welchen ich mir auch ncith erklären kann, da ja sonst keiner mehr Notarzt fahren würde.



  2. #17
    Diamanten Mitglied Avatar von WackenDoc
    Registriert seit
    24.01.2009
    Semester:
    Bauschamane
    Beiträge
    16.362
    BISHER war das auch kein Problem. BISHER (also so bis vor 3 Jahren) sind Notärzte auch noch selbständig gefahren. BISHER gab es auch noch honorarärzte, die als selbständige Tätigkeit in Krankenhäusern Schichten übernommen haben. Das ist nun mal vorbei. Die DRV hat eine Runde wilde Sau gespielt und alle Notärzte, die nicht in einem Angestelltenverhältnis gefahren sind, als scheinselbständig eingetuft. Damit war aber in manchen Gegenden die Notarztversorgung nicht mehr sichergestellt oder zumindest gefährdet. Desegen wurde der §23c SGB IV aus dem Boden gestampft. Damit ist man zwar auch nicht selbständig, aber unter bestimmten Bedingungen sozialversicherungsbefreit. Und da die DRV jetzt kein Geld mehr zu bekommen hat, interessiert die die Scheinselbständigkeit auch nicht mehr. Hauptproblem ist aktuell die Arbeitszeit. Aber wie gesagt- interessiert zur Zeit niemanden.
    Parallel hat die DRV angefangen in den Krankenhäusern aufzuräumen. Selbständig als Honorararzt Dienste zu machen geht nicht mehr. Da der 23c aber ausschließlich notärzte im Rettungsdienst betrifft, sind Krankenhausdienste nur noch im Angestelltenverhältnis direkt über das Haus oder über Personalüberlassungsfirmen (sog. Leiharbeit) möglich.

    Illegal ist Scheinselbständigkeit nicht direkt.
    This above all: to thine own self be true,
    And it must follow, as the night the day,
    Thou canst not then be false to any man.
    Hamlet, Act I, Scene 3



  3. #18
    Flacharzt
    Registriert seit
    20.04.2003
    Semester:
    jenseits von gut und böse
    Beiträge
    2.896
    Das geht mir schon auf den Keks, was sich die DRV in ärztliche Angelegenheiten einmischt. Was hat das die überhaupt zu interessieren.



  4. #19
    Diamanten Mitglied Avatar von WackenDoc
    Registriert seit
    24.01.2009
    Semester:
    Bauschamane
    Beiträge
    16.362
    Die DRV ist der Hüter der Sozialabgaben und unser aller Wohl, die machen das ja nur zu unserem Besten. Eigentlihc können wir froh sein ,dass die so um unser Wohl bedacht sind.
    Naja- die DRV hat ordentlich Kohle durch Strafzahlungen kassiert. Seit dem das weggefallen ist, interessieren die sich nicht mehr für das Thema.

    Das mit der Scheinselbständigkeit war ja mal für Berufsgruppen mit niedrigem Einkommen und fehlenden Renteneinzahlungen gedacht- Kosmetikerinnen, Handwerker, Reinigungskräfte. Dass wir Ärzte komplett andere Bedingungen haben, interessiert die nicht.
    This above all: to thine own self be true,
    And it must follow, as the night the day,
    Thou canst not then be false to any man.
    Hamlet, Act I, Scene 3



  5. #20
    Flacharzt
    Registriert seit
    20.04.2003
    Semester:
    jenseits von gut und böse
    Beiträge
    2.896
    Vor allem haben wir unser eigenes Versorgungswerk.



Seite 4 von 13 ErsteErste 12345678 ... LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook