teaser bild
Seite 8 von 13 ErsteErste ... 456789101112 ... LetzteLetzte
Ergebnis 36 bis 40 von 64
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #36
    verfressen & bergsüchtig Avatar von Evil
    Mitglied seit
    31.05.2004
    Ort
    Westfalenpott
    Beiträge
    15.951

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Jap, im Ruhrpott hab ich in jetzt gut 15 Jahren ärztlicher Tätigkeit immer mal Flurbetten in den verschiedensten Kliniken gesehen, vom Grund- bis zum Maximalversorger. Auch im wohlhabenden Speckgürtel. Nicht ständig, aber immer mal wieder. Und abgemeldete Kliniken werden durchaus trotzdem vom RD angefahren, wenn es keine Alternativen gibt. Auch das habe ich selber schon als Notarzt tun müssen.

    Ich bin ja bekanntermaßen kein Freund von tarumos dezent paranoidem Sozialistenbashing, und ganz so schwarz, wie er es darstellt, beurteile ich die Situation auch nicht, die rosarote Brille hilft aber auch nicht weiter.
    Weil er da ist!
    George Mallory auf die Frage, warum er den Everest besteigen will



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #37
    Diffeldoffel Avatar von tarumo
    Mitglied seit
    06.01.2007
    Ort
    Covfefe
    Beiträge
    1.902
    Zitat Zitat von daCapo Beitrag anzeigen
    a) Immer noch nicht verstanden: Die PKV nimmt keine chronisch kranken oder ähnliches, was sollen die dann machen?
    .
    Die hiesige PKV nimmt keine chronisch Kranken, weil staatlicherseits kein Kontrahierungszwang festgelegt wurde, warum auch immer. In anderen Ländern funktioniert das ganz wunderbar. Die Versicherungspflichtgrenze kommt noch als politisch verordnete "Rosinenpickerei" dazu. Ein System, in dem 95% in der PKV wären, würde das gesamte Risiko, das jetzt bei der GKV liegt, adäquat wiedergeben. Die 5% Sozialfälle könnten wie gehabt im Sachleistungssystem von einer (!) gesetzlichen Kasse gemanagt werden. Genau so wie von Bismarck gedacht.
    Nachteil: es bräuchte keine 150 Kassen mit exorbitanten Gehältern und Luxuspalästen, es gäbe aber auch keine Versorgungsposten für Politiker mehr, weswegen es so nieeee kommen wird.

    Mit der politischen Verordnung eines Kontrahierungszwangs durch die PKV und dem Entfall der Versicherungspflichtgrenze wäre die GKV ebenso 95% ihrer Mitglieder los (wer zahlt schon gerne viel für wenig Leistung?) mit den Folgen wie oben.
    Für die Rente gilt genau das gleiche.
    "An allem Unfug, der geschieht, sind nicht nur diejenigen schuld, die ihn begehen, sondern auch die, die ihn nicht verhindern"
    Erich Kästner, "Das fliegende Klassenzimmer"



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #38
    Diffeldoffel Avatar von tarumo
    Mitglied seit
    06.01.2007
    Ort
    Covfefe
    Beiträge
    1.902
    Zitat Zitat von Evil Beitrag anzeigen
    Ich bin ja bekanntermaßen kein Freund von tarumos dezent paranoidem Sozialistenbashing.
    Finde ich ja schon wieder witzig, daß die von mir immer wieder geäußerte Kritik an den Herren Spahn, Laumann, Henke und auch "Mutti " (alles CDU-Mitglieder) jetzt schon als "Sozialistenbashing" bezeichnet wird. Bei Lauterbach unterstelle ich mal, daß er die SPD-Mitgliedschaft aus (früher) in NRW förderlichem Parteibuchinteresse eingegangen ist- bevor er die Lobbyistenkarriere einschlug, war er wohl mal FDP-Mitglied.
    Was ich in der Tat kritisiere ist der ungute Mischmasch aus sozialistischer Planwirtschaft mit kapitalistischen Versatzstücken im deutschen Gesundheitswesen, der ambulant noch durch ein weltweit einzigartiges "KV-System" angereichert wird.
    "An allem Unfug, der geschieht, sind nicht nur diejenigen schuld, die ihn begehen, sondern auch die, die ihn nicht verhindern"
    Erich Kästner, "Das fliegende Klassenzimmer"



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #39
    Banned
    Mitglied seit
    04.07.2014
    Beiträge
    1.816
    Zitat Zitat von Evil Beitrag anzeigen
    Jap, im Ruhrpott hab ich in jetzt gut 15 Jahren ärztlicher Tätigkeit immer mal Flurbetten in den verschiedensten Kliniken gesehen, vom Grund- bis zum Maximalversorger. Auch im wohlhabenden Speckgürtel. Nicht ständig, aber immer mal wieder. Und abgemeldete Kliniken werden durchaus trotzdem vom RD angefahren, wenn es keine Alternativen gibt. Auch das habe ich selber schon als Notarzt tun müssen.
    Also die Flurbetten habe ich nur bis abends gesehen (was natürlich auch nicht für gute Organisation spricht), nachts nie. Insgesamt alles eher ausnahme als Regel.


    Zitat Zitat von tarumo Beitrag anzeigen
    Die hiesige
    Nachteil: es bräuchte keine 150 Kassen mit exorbitanten Gehältern und Luxuspalästen, es gäbe aber auch keine Versorgungsposten für Politiker mehr, weswegen es so nieeee kommen wird.
    In welchen anderen Ländern soll das denn wunderbar funktionieren, dem 7 Mio Einwohnerland Schweiz mit seinem (ehemaligen) System der Nummernkonten?

    Die GKVs sind ja bereits reduziert worden, aber es sollte mehr reduziert werden. Hmmm, dann gäbe es nur noch 110 PKVs, und alle haben eine Great Deal mit Donald Trump, erhalten Kredite von BlackRock usw.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #40
    Diffeldoffel Avatar von tarumo
    Mitglied seit
    06.01.2007
    Ort
    Covfefe
    Beiträge
    1.902

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Zitat Zitat von daCapo Beitrag anzeigen
    In welchen anderen Ländern soll das denn wunderbar funktionieren, dem 7 Mio Einwohnerland Schweiz mit seinem (ehemaligen) System der Nummernkonten?
    Bis auf Kuba, Nordkorea und Venezuela (?) dürfte in den allermeisten halbwegs zivilisierten Ländern eine privatrechtlich organisierte Versicherung gegen Krankheiten angeboten werden, entweder als einzige Option oder zusätzlich zu einer staatlichen Grundversorgung.

    In den meisten Industrieländern besteht die Möglichkeit, sich nicht nur staatlich, sondern auch privat für den Krankheits- oder Pflegefall abzusichern.
    Zitat aus Wikipedia. Hervorhebung durch mich. Mit der Bürgerversicherung würde ´schland da auch rausfallen.

    Wie man das ausgestaltet, ist natürlich verschieden. Ich hatte vor ein paar Wochen mal belegt, daß selbst die hier gescholtene US-amerikanische private Vollkrankenversicherung sogar preiswerter abzuschließen ist als die deutsche GKV-WANZ-Versorgung und obendrein vom AG entweder weitgehend oder sogar ganz übernommen wird. Genau wie in UK, wo der NHS aber immerhin gratis ist.
    Übrigens gibt es nur ca. 50 Anbieter von privaten Krankenversicherungen in Deutschland, von denen der überwiegende Anteil hauptsächlich im "normalen" Versicherungsgeschäft tätig ist. Die Reduktion der GKVen hat bemerkenswerterweise weder zu sinkenden Prämi...äääh, Mitgliedsbeiträgen geführt, noch sind in nennenswertem Umfang Mitarbeiter entlassen worden, was ansonsten in einer Firma zwecks Einsparung zu erwarten gewesen wäre. Und die zukünftige "Bürgerversicherung" (der wir mit der aktuellen "Harmonisierung" GOÄ vs EBM) wieder einen Schritt näher gekommen sind , wird auch keine einzelne Versicherung sein, sondern wir werden 50-100 "Bürgerversicherungen" haben, dann aber ohne Konkurrenz durch eine PKV.
    Wir sind jetzt aber weit weg vom Thema...
    Geändert von tarumo (03.02.2020 um 12:26 Uhr)
    "An allem Unfug, der geschieht, sind nicht nur diejenigen schuld, die ihn begehen, sondern auch die, die ihn nicht verhindern"
    Erich Kästner, "Das fliegende Klassenzimmer"



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 8 von 13 ErsteErste ... 456789101112 ... LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook