teaser bild
Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 6 bis 10 von 17
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #6
    schmierig Avatar von Gesocks
    Mitglied seit
    15.07.2011
    Ort
    Waterkant
    Semester:
    hinten
    Beiträge
    2.127
    Mir ging's so ähnlich, ich bin dann in einer irischen Großstadt (da gibt's nicht so viele ) gelandet. Dort und in Großbritannien hat's eine ganze Reihe an Häusern, deren Bewerbungszeitraum für den Sommer - dürfte meist mit der ersten Hälfte des dritten Tertials zusammenfallen - teilweise erst irgendwann im Frühjahr des Zieljahres beginnt. Mein PJ ist noch nicht lang her, damals habe ich von fast allen angefragten Häusern Zusagen bekommen, auch aus den fancy Städten. Die meisten verlangen Gebühren, teilweise absurde (weil wochenweise) häufig aber auch überschaubare. Je nach Uni gibt's Erasmus+, PROMOS o.ä. dazu. Ich musste für zwei Monate 200 € Gebühren zahlen und habe 800 € via PROMOS bekommen. Immer noch besser als das Heimattertial.

    Und schau' und hör dich an deiner Uni um, ob es Profs mit connections und/oder geregelte Austausch- oder Entsendungsprogramme gibt. Bei uns sind die meines Wissens nach allesamt finanziell zwar überhaupt nicht von Vorteil (zum Beispiel habe ich mir Neuseeland aus diesem Grund leider verkneifen müssen), aber man wäre noch mit einer Bewerbung im Sommer vor PJ-Beginn hingekommen.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #7
    Diamanten Mitglied Avatar von PrinzessinAmygdala
    Mitglied seit
    21.07.2010
    Ort
    RWTH Aachen
    Semester:
    1. WBJ
    Beiträge
    1.877
    Danke für deine Tipps. Wie hat es dir in Irland gefallen?

    Ich schaue mich auch gerade bei den britischen Unis um. Wenn man nicht gerade nach London will, ist das auch schon humaner bzgl. der Vorgaben. Allerdings bieten manche nur bis max. 6 Wochen an. Da muss man sich einfach durchfuchsen bis man was passendes findet. Immerhin ist die Anreise dorthin auch einfacher als nach down under. Man muss ja jenachdem auch noch mit den Fehltagen jonglieren und ein Flug von 22h+ ist da schon nicht ohne.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #8
    wieder an Bord :-) Avatar von Muriel
    Mitglied seit
    04.04.2003
    Ort
    Oche -> Kölle
    Beiträge
    30.693
    Vor 15 Jahren war Irland großartig! So viel Sinnvolles wie dort in angenehmer Atmosphäre hatte ich bis dato nicht so gebündelt lernen dürfen. Keine Ahnung, was sich so ändert mit der Zeit, es hängt ja auch an den Leuten. Aber mich hat damals die Teaching-Kultur sehr beeindruckt. Da war es vom Intern bis zum Consultant eine Selbstverständlichkeit und Ehre, den Studenten etwas beibringen zu dürfen.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #9
    schmierig Avatar von Gesocks
    Mitglied seit
    15.07.2011
    Ort
    Waterkant
    Semester:
    hinten
    Beiträge
    2.127
    Zitat Zitat von Muriel Beitrag anzeigen
    Vor 15 Jahren war Irland großartig! So viel Sinnvolles wie dort in angenehmer Atmosphäre hatte ich bis dato nicht so gebündelt lernen dürfen. Keine Ahnung, was sich so ändert mit der Zeit, es hängt ja auch an den Leuten. Aber mich hat damals die Teaching-Kultur sehr beeindruckt. Da war es vom Intern bis zum Consultant eine Selbstverständlichkeit und Ehre, den Studenten etwas beibringen zu dürfen.
    Das kann ich so unterschreiben! Wahrscheinlich anders: Das öffentliche irische Gesundheitssystem ist, wohl spätestens seit Rettungsschirm, ziemlich zerspart. Dadurch war zwar alles ziemlich gammlig und infrastrukturell höchst rückständig, tut aber für die ärztliche Ausbildung nichts zur Sache. Im Gegenteil scheinen gerade die Unikliniken nach wie vor oder jetzt erst recht ausreichend Ärzte auf viel zu wenig Betten zu haben - es ist richtig viel Zeit für Lehre da. Und ganz vorrangig eben, genau wie Muriel sagt: Die Teaching-Kultur ist beeindruckend.

    Es gibt keine PJ-Entsprechung (intern year ist schon was ziemlich anderes und irische Studenten können praktisch in der Regel so gut wie nichts), weshalb man sich seine Rolle im Wesentlichen selbst ausdenken konnte. Arbeiten in einem kleinen Team war insgesamt cool, man kennt sich nach wenigen Tagen richtig gut. Das alltägliche, sehr verschulte Fort- und Ausbildungsprogramm für die Interns war herausragend viel besser als der halbherzige Frühbesprechungs-Unfug hierzulande. Ich hatte auch ansonsten ein ganz gutes PJ, aber zum Beispiel ganz sicher keinen Einzelunterricht, Einzel-Lehrvisiten, epische Befundbesprechungen mit Radiologen und Konsiliarärzten. Selbst im OP, für dich dann nicht so relevant, war es nicht nur gut, sondern kein bisschen Scheiße.

    EDIT:
    @Muriel / Folgepost: Siehe PM
    Geändert von Gesocks (07.02.2020 um 15:55 Uhr)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #10
    wieder an Bord :-) Avatar von Muriel
    Mitglied seit
    04.04.2003
    Ort
    Oche -> Kölle
    Beiträge
    30.693
    Wo warst du?



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook