teaser bild
Seite 6 von 10 ErsteErste ... 2345678910 LetzteLetzte
Ergebnis 26 bis 30 von 49
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #26
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    05.09.2008
    Ort
    diverse
    Semester:
    long time gone
    Beiträge
    3.208

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Also wenn ich die Stationsarbeit nicht mehr machen muss, bin ich gerne damit einverstanden Aber mal ehrlich, welcher nichtärztliche Kollege soll denn dann die Station schmeißen?
    Am besten macht mans telemedizinisch über einen Arzt in einem indischen Callcenter. Den kann die Pflege bei Fragen dann anrufen.

    Solche Zustände kenne ich in ganz Mitteleuropa nicht, wieso sollte das gerade in Deutschland anfangen?!



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  2. #27
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    20.08.2015
    Semester:
    Post-M3
    Beiträge
    2.204
    Physician Assistan? Wird ja schon an einigen Standorten angeboten und bestimmt finanziell interessant für Kliniken, wenn das Tätigkeitsspektrum es hergibt.
    "Dum spiro, spero"
    Cicero



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  3. #28
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    04.08.2012
    Semester:
    5. WBJ Psychiatrie
    Beiträge
    10.719
    Zitat Zitat von Mr. Pink online Beitrag anzeigen
    Also wenn ich die Stationsarbeit nicht mehr machen muss, bin ich gerne damit einverstanden Aber mal ehrlich, welcher nichtärztliche Kollege soll denn dann die Station schmeißen?
    (...)

    Solche Zustände kenne ich in ganz Mitteleuropa nicht, wieso sollte das gerade in Deutschland anfangen?!
    In Österreich gibt es schon heute Stationen, auf den nichtärztliche Kollegen (sog. Medizinische Stationsassistenten) alle Untersuchungen eingeben, alle Arztbriefe schreiben, usw. Muss man als Arzt dann nur noch korrigieren/ergänzen und vidieren/bestätigen. Und die ganzen Blutentnahmen und Nadeln macht sowieso die Pflege. Möglich ist vieles. Wenn man will.



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  4. #29
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    17.03.2006
    Beiträge
    3.759
    Zitat Zitat von Mr. Pink online Beitrag anzeigen
    Aber mal ehrlich, welcher nichtärztliche Kollege soll denn dann die Station schmeißen?
    Zitat Zitat von Choranaptyxis Beitrag anzeigen
    Physician Assistan?
    Völlig korrekt. Schon gesehen. Für die größeren Probleme ist dann halt wieder ein Arzt zuständig und um die Verantwortung zu übernehmen auch...
    Zitat Zitat von davo Beitrag anzeigen
    Muss man als Arzt dann nur noch korrigieren/ergänzen und vidieren/bestätigen.
    Sag ich doch: Kontrollieren und Verantwortung übernehmen.
    Zitat Zitat von John Silver Beitrag anzeigen
    Wie wäre es mit fachübergreifenden Diensten?
    Gibt es doch schon. Wobei: umso größer das Haus umso weniger.
    Wie wäre es mit nichtärztlichen Assistenten für die Stationsarbeit oder für die Assistenz im OP?
    Sei doch mal ehrlich: stell dir vor es gibt grad akuten Personalmangel und es "muss" operiert werden. Dann geht das schon irgendwie. Zur Not spielt die OP-Schwester halt Assistenz. Und dann kommt die "Not" halt immer öfter vor und öfter und öfter und irgendwann wird es der Regelfall. Zack, keine Assistenten mehr im OP.



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  5. #30
    Banned
    Mitglied seit
    18.10.2007
    Ort
    unterm Bett
    Semester:
    altes Häschen
    Beiträge
    1.937

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Eben. Mal ehrlich, Stationsarbeit besteht eh hauptsächlich aus Tätigkeiten, für die man keine Approbation braucht. Morgens und nachmittags gibt es eine ärztliche Visite, vom Facharzt. Da kann man reichlich Assis einsparen. Gut, in 20 Jahren hat man dann keine Fachärzte mehr, aber der moderne kaufmännische Direktor denkt höchstens 2 Jahre voraus, die Zeit darüber hinaus interessiert ihn nicht. Die Weiterbildung ist eh ein Kostenfaktor. Und ihr könnt sicher sein, dass es im besten Deutschland aller Zeiten sicher klappen wird, denn die Leute, die trotz eines Arbeitnehmermarktes und einer noch nie da gewesenen Freiheit bei der Stellenwahl Zweijahresverträge akzeptieren, weil es halt so üblich sei, werden alles brav mitmachen.

    Wenn man aus irgendwelchen Gründen auf diese bestimmte Stelle angewiesen ist, muss man halt viel schlucken; die meisten Anfänger sind aber gänzlich ungebunden, und dann so ein schlechtes Angebot zu akzeptieren - das ist einfach dumm. Verkauft eich nicht unter Wert. Ein Vertrag, der auf die Dauer der Weiterbildung befristet ist, sollte eine Minimalforderung sein. Das Argument, man müsse dann nicht kündigen, ist gelinde gesagt schwach. Einen Auflösungsvertrag bekommt man so gut wie immer.



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
Seite 6 von 10 ErsteErste ... 2345678910 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook